Was tun gegen Reizmagen oder Reizdarm?

vom 28.08.2012, 18:37 Uhr

Eine Bekannte aus einem anderen Forum musste vor ein paar Jahren ein Forentreffen vorzeitig verlassen, weil sie einen Reizmagen und einen Reizdarm hat. Ihr ging es richtig schlecht und sie meint auch, dass man daran nicht viel machen kann. Stimmt das, dass man dem weder vorbeugen kann noch, dass man diesen Reizmagen oder Reizdarm nicht behandeln kann?

Kennt ihr das Problem mit dem Reizmagen oder dem Reizdarm? Was tut ihr gegen Reizmagen oder Reizdarm? Wie behandelt ihr dieses gereizte Verdauungssystem?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist leider richtig, dass man bei einem Reizdarmsyndrom den Symptomen nicht wirklich vorbeugen kann, weil noch gar nicht richtig bekannt ist, wodurch es eigentlich ausgelöst wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Behandlung, wobei es auch darauf ankommt, wie sich das Problem äußert. Auch das kann von Fall zu Fall verschieden sein. Bei krampfhaften Beschwerden würde ich Buscopan oder Buscopan Plus Tabletten empfehlen. Diese sorgen dafür, dass der Krampf gelöst wird. Bei den Buscopan Plus Tabletten ist zusätzlich noch ein Schmerzmittel enthalten.

Sonst kann sich das Reizdarmsyndrom auch durch Blähungen äußern, wo es ja auch Tabletten gegen gibt, wie z.B. Lefax. Auch Durchfall oder Verstopfung können durch dieses Syndrom ausgelöst werden. Bei Durchfall würde ich Tabletten mit dem Wirkstoff Loperamid empfehlen und auch bei Verstopfung gibt es verschiedene Mittel, die gut wirksam sind. Wichtig ist dabei, dass es ärztlich abgeklärt ist, dass für die Beschwerden wirklich ein Reizdarmsyndrom verantwortlich ist und organische Ursachen ausgeschlossen werden können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^