Jeder Gang macht schlank, oder erst nach 10 Minuten Bewegung
Im Bereich von Abnehmen und gesunde Ernährungsumstellung gibt es ja recht viele Mythen. Unumstritten ist dabei die These, dass Bewegung förderlich sein kann, um abzunehmen. Aber hierbei stellt sich mir die Frage, ob nun wirklich jede zusätzliche Bewegung zu einer Abnahme führt, gemäß dem Motto "Jeder Gang macht schlank" oder ob es doch eher so ist, dass man sich im Grunde zehn Minuten warm machen muss, ehe man anfängt, Kalorien zu verbrennen. Wobei hier ja auch gesagt wird, dass das Verbrennen von Kalorien auch bei passiven Tätigkeiten stattfindet.
Was meint Ihr, welche These ist im Endeffekt wirklich realistischer? Macht jeder Gang umgangssprachlich schlank oder macht nur ausdauernde Bewegung ab zehn Minuten wirklich etwas aus? Wie haltet Ihr es selbst mit Eurer Bewegung?
Es ist schon ein Unterschied, ob man den 5 Minuten Weg zur Arbeit mit dem Auto fährt oder dahin läuft und es ist auch ein Unterschied, ob man zum Discounter um die Ecke selber geht, oder wieder fährt. Am Ende des Tages summiert es sich doch und dann kann man wirklich sagen, dass jeder Gang schlank gemacht hat. Und da muss es nicht sein, dass der Weg zum Discounter eh länger als 10 Minuten andauern muss, weil dann angeblich erst die Fettverbrennung in Gang kommt. Wichtig ist, dass man sich bewegt hat (und damit meine ich nicht bis zum Auto).
Man verbraucht schon wesentlich mehr Kalorien, wenn man sich bewegt. Selbst beim Putzen kann man ja ordentlich abnehmen. Und wenn ich 5 mal bis in die dritte Etage laufe und nicht den Fahrstuhl nehme, dann ist das auch schon ein Anfang. Und wer mal viele Treppen gelaufen ist der weiß, dass das ordentlich gewisse Muskelgruppe beansprucht. Nur um mal den Vergleich anzustellen kann man sich auch einen Schrittzähler kaufen und mal die Schritte messen, die man so geht, wenn man alles mit dem Auto oder Bus fährt, oder wenn man das läuft. Sollte man Fahrrad fahren, dann bewirkt das natürlich auch etwas, dann müsste man die gefahrenen Kilometer nehmen. Die zählen auch zum Sport machen dazu.
Jeder hat einen sogenannten Grundumsatz. Das ist die Kalorienanzahl, die Du innerhalb von 24 Stunden verbrauchst - wenn Du Dich überhaupt nicht bewegen würdest. Der Grundumsatz ist abhängig von Geschlecht (Männer = mehr Muskelmasse = mehr Kalorienverbrauch) und Gewicht - je mehr man wiegt, desto höher liegt der Grundumsatz. Bei Frauen liegt der so (Pi mal Daumen) zwischen 1100 und 1500. Das ist also die Menge an Kalorien, die benötigt wird, nur um die lebenserhaltenden Stoffwechselvorgänge, Atmung, Herzschlag etc. aufrecht zu erhalten.
Darüber hinaus verbraucht jede Bewegung weitere Kalorien. Und das beantwortet dann Deine Frage: Ja, man verbraucht bei jeder Tätigkeit sofort Kalorien, und auch ohne Tätigkeit rund um die Uhr. Die Kalorienanzahl, die man dann insgesamt pro Tag verbraucht, ist der Gesamtumsatz.
Zum gesunden Abnehmen sollte man nicht mehr als 500 Kalorien des Gesamtumsatzes einsparen. Andernfalls fährt der Stoffwechsel runter, da er sich der Nahrungsknappheit anpasst. Das führt dann dazu, dass man immer langsamer abnimmt, da man eben insgesamt weniger umsetzt als vorher. Das ist dann auch der Grund, warum so viele, die eine Diät machen, anschließend mit dem Jojo-Effekt Bekanntschaft machen. So schnell wie die Zeitschriften versprechen, geht es eben nicht. 500 Kalorien pro Tag einsparen entspricht 3500 kcal pro Woche, was wiederum einem Gewichtsverlust von 0,5 kg entspricht, da man 7000 kcal einsparen muss um 1 kg Fett zu "verbrennen".
Die Sache ist natürlich die, dass jede Bewegung die Kontraktion von Muskeln erfordert. Und diese verbrauchen eben direkt ab der ersten Bewegung Energie. Sprich, Kalorien, die aktuell in meinem Körper aufgenommen sind, können verbrannt werden. Bis es zum Abnehmen kommt, muss eben das Gleichgewicht von aufgenommenen und verbrauchten Kalorien aus dem Lot gebracht sein, sprich, ich muss mehr Kalorien verbrennen als ich zu mir nehme.
Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie sehr mehr auf den Spruch vertraut, dass jeder Gang schlank macht. Es ist ja nun so, dass wenn ich 5000 Kalorien am Tag zu mir nehme und nur den Gang zum Schrank habe, um mir Nachschub zu holen, dann wird mich dieser Gang nicht schlank machen. Achte ich allerdings darauf, dass ich nur die empfohlene Tageshöchstdosis zu mir nehme, also gerade so viele Kalorien, wie ich im normalen Leben verbrauche, und dann zusätzlich ein paar Gänge mache, dass diese eine positive Bilanz bewirken. Allerdings verbraucht man bei kleinen Gängen nicht allzu viele Kalorien, sodass der Effekt sehr gering sein dürfte.
Generell verbrennen wir bei jeder Bewegung Kalorien. Allerdings bezweifle ich sehr, dass man bei einer sehr kurzen und geringen Bewegung effektiv Kalorien verbrennen. Wer effektiv Kalorien verbrennen möchte, der sollte es mit Sport versuchen. Durch Sport bekommt man viel mehr Bewegung als im Haushalt und diese ist sogar wesentlich effektiver, als wenn wir beispielsweise nur schnell die Treppe auf und ab gehen um den Abfall heraus zu bringen. Außerdem verbrennen wir vor allem bei den körperlich Anstrengungen, welche beim Sport oder auf der Arbeit auftreten, die meisten Kalorien.
Auf dem Weg zur Arbeit ist es außerdem nicht verkehrt, wenn man statt des Autos einfach mal das Fahrrad benutzt. Damit kommt man nicht nur zur Arbeit, sondern man verbrennt auch noch effektiv Kalorien und tut außerdem auch der Umwelt etwas gutes. Aber auch in der Geldbörse ist der Unterschied des Umstieges vom Auto aufs Fahrrad deutlich zu merken.
Ich bin auch der Meinung, dass nur 10 Minuten Bewegung wohl nicht viel bringen. Allerdings ist alles besser als gar nichts zu machen und nur auf der Couch zu sitzen und wenn man sich bemüht einfach immer wieder mal 10 Minuten am Tag aktiv zu werden sammelt sich da glaub ich schon ein wenig was an. ![]()
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195152.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4031mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
