Firewall download kostenlos

vom 18.05.2007, 07:11 Uhr

Sagt mal, kann ich mir irgendwo eine kostenlose Firewall runterladen? Taugt die dann auch was oder sind die kostenlosen Versionen nutzlos? Hat da jemand schon Erfahrungen damit?

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, du kannst Dir fast überall kostenlose Firewalls ziehen, guck z. B. mal bei Freenet.de oder bei chip.de nach. Die eine Firewall von ZoneAlarm ist z. B. auch frei erhältlich. Jain, was die Tauglichkeit angeht. In der Praxis habe ich folgende Erfahrungen gemacht: Die, die sich mit wenig Aufwand installieren und einrichten lassen, taugen meist wenig, da sie zwar grob vieles abdecken, aber Schwachstellen und Hintertürchen übersehen.

Wir hatten sowas auch in der Schule und im Betrieb drauf, hab vor den Augen meines Lehrers/Ausbilders das Ding in 2 Minuten komplett ausgehebelt mit Erlangen von Adminrechten, sowas knackt jeder halbwegs talentierte Scriptkiddy, also nur eine Beruhigungspille, damit man sich sagen kann "Ich hab meinen Rechner gesichert" - dann sollte man doch lieber einen Router vorschalten, da sind nämlich wieder die meisten Scripts machtlos, bzw. viele stecken dann immer "mittendrin fest" und kommen nicht weiter (wenn man halt immer nur auf den "Hack" Button klickt :D) - Angriff abgewehrt.

Die, die sich nur mit viel Erfahrung und Aufwand einrichten lassen, decken zwar fast jeden Bereich/Port/Script ab, mucken dafür aber gerne mal rum, wenn man was vergessen hat, richtig einzurichten, und man hat nicht jedes Programm im Hinterkopf bei der Einrichtung.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


eine kostenlose und sehr gute firewall kenne ich jetzt nicht genau aber es gibt doch immer diese testversionen für 30 tage oder so. ich habe auch schon manche für 3 monate gesehen, einfach mal bei chip gucken, denn da müsste bestimmt was zum downloaden sein.

» Q-keY » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,15 »



Gucke mal hier! ZoneAlarm ist eine kostenlose Firewall die immer aktualisiert wird. Schützt gut gegen Angriffe und andere versuche deinen PC zu manipulieren. Vergiss aber nicht die Antivirensoftware. Bei der Installation NICHT auf die Pro Version klicken, denn dann läuft es nur 30 Tage...

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kerio ist eine sehr gute Firewall. Allerdings bietet Windows XP eine eigene an. Was man davon halten kann mag ich noch nicht zu beurteilen, weil ich diese selber noch nie ausprobiert habe.

Benutzeravatar

» Ines-B » Beiträge: 107 » Talkpoints: 7,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^