Dicker Arm nach Impfung, was tun?

vom 08.08.2012, 15:16 Uhr

Meine Kinder haben vor 2 Tagen eine Impfung bekommen. Eigentlich war bei beiden bis gestern alles in Ordnung. Seit heute ist allerdings der Arm, wo sie die Spritze bekommen hatte ziemlich rot und dick. Allerdings nur bei meiner Tochter. Ich habe jetzt schon angefangen den Arm zu kühlen, aber so richtig besser sieht es nicht aus. Schmerzen und Fieber hat sie allerdings auch nicht. Nun frage ich mich ob es normal ist und ob es in den nächsten Tagen wieder weg geht? Kann man noch was machen außer kühlen und warten?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Du solltest unbedingt zum Arzt gehen! Wenn kein Arzt zu erreichen ist, dann in die Ambulanz eines Krankenhauses. Kleinere Rötungen und Schwellungen in Impfnähe kommen ja öfters vor, aber wenn es so dick und rot ist, könnte das ja auch eine Allergie sein. Lieber einmal zu viel den Arzt aufsuchen als einmal zu wenig.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde das weiter beobachten und sollte es nicht weggehen, würde ich zum Arzt gehen. Vielleicht verträgt sie die Impfung nicht und da kann so etwas schon mal vorkommen. Ich würde erst zum Arzt gehen, wenn es wirklich schlimm angeschwollen ist. Ansonsten würde ich weiterhin kühlen und beobachten. Der Arzt kann bei einer leichten Schwellung ja auch nichts machen, rausnehmen kann er den Impfstoff ja nicht, wenn es sich aber über den Körper verteilt hat, sollte es weniger werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wegen so etwas gleich zum Arzt zu rennen halte ich jetzt für etwas übertrieben. Behalte es natürlich auf jeden Fall weiterhin gut im Auge und wenn auch in den nächsten zwei Tagen noch keine Besserung in Sicht sein sollte, oder sich das ganze vielleicht sogar noch verschlimmert, solltest du aber wirklich noch mal zum Arzt gehen und diesen einen Blick auf den Arm deines Kindes werfen lassen. Ich selbst musste über Jahre hinweg wegen meiner Allergie einmal in der Woche zum Arzt mir dort meine Spritze abholen und dort hatte ich hin und wieder auch mal eine heftige Rötung von der Spritze.

Meistens kommt dies immer dann, wenn man den Arm kratzt. Ich spreche aus Erfahrung und weiß, dass ein Arm danach sehr stark jucken kann und man sich einfach kratzen muss. Auch wenn man sich irgendwo vielleicht nur stößt kann es schon zu kleinen Beulen kommen, etc. Am besten hilft hier wirklich konsequentes Kühlen und dann wird die Rötung mitsamt der Schwellung auch wieder zurück gehen. Wenn dein Kind wirklich allergisch auf den Impfstoff reagiert hätte, dann wäre dort garantiert mehr zu sehen als "nur" eine Rötung. Der Impfstoff ist ja schon lange im Blut - Die Nebenwirkungen hätten dann schon sehr viel früher eingesetzt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



An Deiner Stelle würde ich damit auch zum Arzt gehen, denn sicher ist eben doch sicher. Ich hatte mal nach einer Impfung an der Stelle, wo ich die Spritze erhalten habe eine sehr starke Rötung bemerkt und bin damit sofort zum Arzt gegangen und dieser hat dann festgestellt, dass es sich dabei um eine Allergie gegen den Impfstoff handelt und das hat er dann auch so im Impfpass vermerkt, so dass ich mich mit diesem Impfstoff leider auch nicht mehr nachimpfen lassen konnte. Vielleicht ist es ja auch gar nichts Schlimmes, aber an Deiner Stelle würde ich das dann doch lieber abklären lassen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Du nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt gehen möchtest. Aber wenn denn nun genau an der Stelle, an der geimpft wurde, der Arm anschwillt, dann würde ich schon nachfragen, was man machen soll. Das muss zunächst nicht in der Praxis des Arztes sein, man kann ja auch erst einmal anrufen. In einem solchen Fall könntest Du dazu die 116 117 nutzen, die für den ärztlichen Bereitschaftsdienst Deutschland aufgeschalten wurde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^