Frontscheibe effektiv enteisen

vom 03.02.2008, 19:52 Uhr

Hallo zusammen,

wer kennt diese Situation nicht. Man geht morgens wie gewohnt zur gleichen Zeit aus dem Haus und muss feststellen das genau heute die Frontscheibe vereist ist. Ärgerlich wenn man immer genau so aus dem Haus geht das man pünktlich auf der Arbeit oder in der Schule ist.

Nützlich sind hier sogenannte enteiser Sprays. Diese enteisen die Scheiben sehr schnell und man muss nicht sonderlich viel kratzen. Allerdings helfen diese Sprays nur dann wenn sich nicht schon eine etwas dickere Eisschicht gebildet hat.

Auf keinen Fall sollte man sich einen Eimer voll mit heißem Wasser holen. Nicht nur aus dem Grund das das Wasser eventuell wieder schneller frieren kann als einem lieb ist, sondern die Scheibe kann dabei auch, dank des Temeraturunterschieds, reissen.

Wer schon im Vorraus vorsorgen möchte, der sollte sich eine der Spezialfolien auf die Frontscheibe legen. Auf keinen Fall sollte man eine alte Zeitung oder Pappe auf die Windschutzscheibe legen, denn die können genauso anfrieren und bekommt man dann so gut wie gar nicht mehr von der Scheibe.

Wer früh genug sieht das es draussen gefroren ist, der kann auch eine, mit heissem Wasser gefüllte, Wärmeflasche hinter die Windschutzscheibe legen. Diese taut das Eis dann schon zum großteil auf und man muß fast nicht mehr oder gar nicht mehr kratzen. Die Wärmeflasche sollte man etwa eine halbe Stunde bevor man los fahren möchte hinter die Windschutzscheibe legen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich nehme den guten alten Eiskratzer.

Hatte ne Zeit lang auch Eisspray genutzt, aber irgendwie hatte ich da immer Schmierstreifen auf der Scheibe, dich ich selbst mit dem Wischwasser nicht richtig wegbekommen habe.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze keinen Eiskratze. Denn wenn ich dann im Sommer mal fahre sehe ich die ganzen schönen vielen Kratzer. Ich schaue morgens aus dem Fenster und wenn ich sehe ,dass die Autos eingefroren sind und ich wieder kratzen muss nehme ich mir eine Flasche lauwarmes Wasser mit raus und spüle die Scheiben ab. Das ist echt effektiv .Ich sollte aber sagen,dass das nicht funktioniert wenn es zu kalt ist,da dann das Wasser auch weider festfriert.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wer es noch bequemer haben will, braucht nur eine Steckdose, ein Verlängerungskabel und einen Heizlüfter. Alles zusammen kostet ca. 15 Euro im Baumarkt. Das ganze kann man per Zeittimer stellen, oder direkt nach dem Aufstehen einfach einstecken und nach dem Duschen, Frühstücken etc. sind die Scheiben abgetaut. Dabei müsst ihr nur aufpassen, dass der Heizlüfter nicht zu dicht an den Polstern steht. Auf der Hutablage funktioniert das wunderbar und hatte ich selbst 2 Jahre lang. Musste dabei nur einen Schalter drücken, und den hab ich noch mit dem Fuss aus dem Bett erreicht :wink:

Danach war das Auto auch immer schön vorgeheizt und man musste anfangs nicht frieren bis die Heizung angelaufen ist.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Servus!

Die Situation wird natürlich jeder kennen, der in der Früh öfters mal wegfahren muss, natürlich nur im Winter. Von den Enteiser-Sprays halte ich absolut gar nichts. Da kann man gleich das Geld aus dem Fenster werfen, da sie nur bei minimal dicken Eisschichten aushilft. Bei uns in der Stadt eists entweder wirklich schön und schichtenweise dick, oder eben gar nicht, da bringen auch solche Sprays gar nicht, damit kann ich dann meine Felgen oder die Scheiben nach dem Eiskratzen putzen.

Ich setze auf die Spezialschutzfolien, die man auf die Frontschreibe legt und bei den Türen einklemmt. Hilft wirklich sehr, falls es wirklich stark stürmen sollte und Eisgefahr besteht, einfach 10 Minuten vorher aufstehen, Motor starten, warm laufen und lassen und die Klimaanlage auf die Frontscheibe richten, danach einfach nur mal mit dem Eiskratzer drüberfahren und das wars. Beim Eiskratzer sollte man auch unbedingt auf die Qualität achten, denn einige Billigprodukte kratzen an der Frontschreibe und das ist nicht wirklich Sinn der Sache, zumal man die Kratzer als Fahrer auch sieht, die sowohl waagrecht, als auch senkrecht verlaufen. Ich selbst habe einen Eiskratzer, der in ein Wollhandschuh eingebaut ist, da friert die Hand auch nicht schnell ab, man bekannt keine Eisstücke auf die Hand, die auch ziemlich kalt sind und die Haut wird deutlich geschont.

Die Variante mit der Steckdose ist auch ziemlich gefährlich und in der Stadt auch fast unmöglich, da man nicht immer in Wohnungsnähe einen Parkplatz bekommen. Eine Standheizung würde auch es auch schon tun.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dass mit dem warmen/lauwarmen Wasser funktioniert ganz gut, solang man kein heißes Wasser nimmt! Allerdings sollte man danach recht zügig losfahren, ich hab mal nochmal aus versehen 10min gebraucht bis ich losgefahren bin, kam keine 500m weit, dann war innerhalb von 2sek! Die komplette Scheibe wieder zugefroren und ich durfte aussteigen und kratzen :lol:

Aber am besten hilft eigentlich immernoch eine Garage ;)

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^