Rauschen im Ohr auch schon Tinnitus?
Seit ein paar Tagen hat meine Freundin immer mal wieder ein Rauschen im Ohr. Sie beschreibt es so, als wenn sie das Gefühl hat sie würde an einem kleinen Wasserfall stehen oder sie würde ganz weit weg das Meer rauschen hören. Sie hat für nächste Woche erst einen Termin beim Hals Nasen und Ohrenarzt bekommen, obwohl sie die Beschwerden beschrieben hat.
Ist ein Rauschen im Ohr gleich schon ein Tinnitus oder ist das Rauschen nicht so schlimm wie Tinnitus? Tinnitus ist ja das Piepen in den Ohren, oder? Wie entsteht aber das Rauschen? Meine Freundin ist nicht krank und auch nicht erkältet.
Wenn deine Freundin so wie du noch eine Jugendliche ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass es sich jetzt um das handelt, was man so im Volksmund als Tinitus versteht, nämlich dass das Geräusch nicht mehr aufhört oder über lange Zeiträume hartnäckig wieder kommt. Das ist dann erst der so genannte chronische Tinnitus, der länger als drei Monate bleibt.
Es gibt auch noch den akuten Tinnitus, der nicht länger als drei Monate bleibt. Das Wort Tinnitus heißt auf Deutsch nämlich frei übersetzt auch nur, dass man Geräusche im Ohr hat. Es ist deshalb tatsächlich möglich, dass der Ohrenarzt bei deiner Freundin die Diagnose Tinnitus auf seinen Befund schreibt. Aber wenn es sich eben nur um eine akute Form handelt, muss er nicht dauerhaft werden. Um das Ohrgeräusch aber Tinnitus nennen zu dürfen genügt es nicht, dass es gelegentlich mal nur kurz rauscht. Das Geräusch muss schon ein paar Tage lang immer auftreten. Gelegentlich und unregelmäßig auftretende Ohrgeräusche dürften völlig normal sein.
Das Geräusch im Ohr kann auch ganz banale Ursachen haben, kann allerdings auch das Symptom verschiedener Krankheiten sein. Dafür ist es gut, dass der Ohrenarzt eben abklärt, ob eine Krankheit als Ursache in Frage kommt. Bei deiner Freundin könnte aber auch eine ganz banale Ursache in Frage kommen: Wenn man die Ohren lauter beschallt, als den Ohren gut tut, können im Nachhinein auch Ohrgeräusche auftreten. Ursache dafür kann zum Beispiel eine zu laute Disko oder ähnliche Veranstaltung sein oder aber ein zu laut eingestellter Musik-Player, der über den Kopfhörer das Ohr direkt beschallte. Dabei spielt keine Rolle, was deine Freundin als angenehm laut empfindet, sondern ob der Schalldruck für ihr Ohr zu stark war. Bei Jugendlichen ist so etwas nicht unwahrscheinlich. Nur eine Ferndiagnose ist eben nicht möglich.
Das Rauschen kann auf verschiedene Weise bei Patienten entstehen. Dabei muss man eben immer auch wissen, warum man dieses Geräusch hört. Manche haben wohl Herzprobleme wie zu hohen Blutdruck und hören deshalb ein Rauschen des Blutes. Andere haben Jahre lang in einer lauten Fabrik ohne ausreichenden Hörschutz gearbeitet und haben sich die Hörorgane geschädigt, so dass sie nicht mehr richtig empfangen und falsche Informationen an das Gehirn senden. Auch beim Tauchen kann es zur Störung des Gehörs kommen, das sich dann in Ohrgeräusche äußert. Man kann also nicht pauschal sagen, wie solche Geräusche entstehen.
Grundsätzlich zählt auch ein Rauschen zum Tinnitus. Man muss ferner zwischen subjektivem und objektivem Tinnitus unterscheiden. Der subjektive Tinnitus entsteht durch eine Hyperaktivität bestimmter Netzwerke im Hörzentrum des Gehirns und ist nur vom Patienten selbst wahrzunehmen, während der objektive Tinnitus eine organische, extern nachweisbare Ursache hat.
Ein Rauschen klingt für mich erstmal nach einem objektiven Tinnitus, womöglich hat deine Freundin einen Infekt hinter sich oder irgendeine Sekretansammlung im Gehörgang?! Ein solcher Tinnitus kuriert sich meistens von selbst aus. Handelt es sich um einen subjektiven Tinnitus, kommen unzählige Ursachen, wie z.B. auch Stress infrage. Die Aufgabe des Arztes ist an diesem Punkt eine ausführliche Anamnese vorzunehmen.
Gerade bei Jugendlichen kommt ein Tinnitus infolge zu lauter Musik häufig vor und es kann durchaus auch sein, das dieser dann auch zum chronischen Tinnitus wird, der dann nicht mehr verschwindet. Ich selber kenne auch jemanden, die, als sie 18 Jahre alt war, ganz plötzlich Ohrgeräusche bekommen hat, obwohl sie überhaupt nicht in Discotheken gegangen ist oder sonst irgendwie lauter Musik ausgesetzt worden wäre. Inzwischen ist sie so alt wie ich, also über dreißig und hat sich nun an diese störenden Ohrgeräusche gewöhnt. Weg gegangen ist der Tinnitus bei ihr nämlich nicht mehr.
Ein Tinnitus kann sich ganz unterschiedlich äußern. Manche Leute empfinden ein Rauschen wie wenn sie neben einem Fluss oder einem Wasserfall oder aber einer Autobahn stehen würden, bei manchen ist es eher ein unerträglicher Piepton und manche Leute können die Geräusche gar nicht richtig beschreiben. Was du in deinem Ausgangsthread beschreibst, MissMarple, hört sich für mich schon irgendwie nach einem Tinnitus an und ich würde an der Stelle deiner Freundin auch noch einmal bei dem Hals-Nasen-Ohren-Arzt anrufen und ihm von der Dringlichkeit eines vorzeitigen Arztbesuches überzeugen, denn gerade bei einem frischen Tinnitus ist jede Stunde wichtig, um Gegenmaßnahmen einzuläuten. Spätestens nach 48 Stunden sollte sie eigentlich beim Arzt gewesen sein, um wirklich sagen zu können, dass die Geräusche wieder vollständig verschwinden können.
Der Arzt macht vermutlich einen Hörtest, womit er sehr schnell feststellen kann, ob deine Freundin an einem Hörsturz oder an einem Tinnitus leidet. Ist dies der Fall, kann man versuchen mit blutverdünnenden Mitteln die Durchblutung im Ohr zu steigern, damit die Beschwerden besser werden. Auch Infusionen sind denkbar. Aber wie gesagt, auf jeden Fall ist es wichtig, wenn es bei deiner Freundin akut ist, dass sie schnellst möglich handelt und sich nicht auf einen Termin in drei Wochen vertrösten lässt.
Also ich hab auch manchmal ein Rauschen/Piepsen im Ohr. Diese Anzeichen sollte man nicht so auf sich sitzen lassen. Da habt ihr schon richtig reagiert und gleich einen Termin beim HNO Arzt gemacht. Bei mir stellt der Doktor fest, dass es als einfach kam wenn ich mal auf der Baustelle bin und neben lauten Maschinen stand. Das stresst natürlich das komplette Ohr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194113.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4029mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
