Was gehört in die Hausapotheke für Kleinkinder alles hinein?

vom 02.08.2012, 21:21 Uhr

Mit meiner Cousine, die bald ein Baby erwartet haben wir eine Liste durchgearbeitet, was man alles haben muss, wenn das Kind erst da ist. Bei einigen Sachen weiß sie schon Bescheid und hat auch Listen im Internet gefunden. Aber bei der Hausapotheke für Babys und auch Kleinkinder waren wir dann doch ein wenig überfordert. Erst mal ist es wichtig, dass man das Nötigste zu hause hat, was man für ein Baby braucht. Aber schnell wird ja auch aus dem Baby ein Kleinkind.

Wo findet man Listen über die Notwendigkeit von welchen Medikamenten, die man in der Hausapotheke haben muss bei Babys und Kleinkindern? Was habt ihr so in eurer Hausapotheke für euer Kind?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die meisten Eltern sammeln sich das ja im Laufe der Zeit an. Und manche haben das Glück, dass ihr Kind im Babyalter (Säuglingsalter) gar nicht krank wird. Und bei Babys nimmt man ja nun andere Medikamente, als bei Kleinkindern. Grundsätzlich würde ich immer dazu raten, den Arzt zu fragen, was man sich so alles anschaffen sollte. Denn gibt man einem Kind das falsche Medikament oder dosiert es falsch, dann ist das wesentlich schlimmer, als bei einem Erwachsenen und auch ein größeres Schulkind verkraftet so etwas anders (wobei man natürlich trotzdem immer genau dosieren muss).

Ich könnte dir an der Stelle zwar eine Liste geben von den Medikamenten, die man Kindern oder Babys oft gibt, aber wohl wäre mir bei der Sache nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Kochsalzlösung. Ich glaube mehr hatten wir zu Anfang wirklich nicht, den Rest sammelt man sich wohl nach und nach an. Generell halte ich von einer wirklich gut gefüllten Hausapotheke bei Babys ohnehin nichts. Ein Säugling gehört in meinen Augen immer in die Hände eines Arztes, da würde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen, erstmal alleine rumzudoktoren.

Wenn das Kind dann älter ist sieht das schon wieder anders aus, bei meinen 5 und 8 Jahre alten Kindern gehe ich jetzt auch nicht bei jedem Husten zwingend zum Arzt sondern versuche es erstmal alleine mit Hausmittelchen. Auch für diese Kinder gibt es in der Hausapotheke aber nur das jeweilige Fiebermittel (sie vertragen beide nur unterschiedliche Fiebersäfte), einen Hustensaft und wieder Kochsalzlösung. Oh und Notfallzäpfchen für Kruppanfälle. Sonst gibt es hier auch nur solche Sachen wie Pflaster und Co. in rauhen Mengen.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^