Welche Krankheiten können alles durch Schimmel entstehen?
Man hört ja ziemlich oft, dass in vielen Wohnungen Schimmel entdeckt wurde. Oftmals wird er sofort entfernt, aber manchmal muss man schon eine Weile erst mal in dem Schimmel leben. Nun habe ich Asthma und das ist natürlich dadurch nicht besser geworden. Denn wie ich ja in anderen Threads bereits erwähnt habe, ist bei uns durch eine kaputte Außenfassade, Schimmel im Schlafzimmer.
Dieser Schimmel wurde erst mal provisorisch entfernt. Aber da unter dem Laminat ein Schimmelgeruch hervorkommt, ist er natürlich nicht weg. Dieser soll aber in den nächsten Tagen entfernt werden und wir bekommen dann wohl neues Laminat.
Bekanntlich kann Schimmel ja auch Krankheiten auslösen. Aber welche Krankheiten können alles durch Schimmel entstehen. Ich habe mit einer Freundin darüber gesprochen und sie meint, dass auch Stoffwechselstörungen entstehen können. Außerdem kann der Schimmel auch Schuld sein, wenn der Körper Wasser einlagert. Die Atemwege können Schaden nehmen und auch sonst kann Schimmel auf die Organe schlagen.
Das alles hört sich für mich erst mal ziemlich krass an. Aber kann den Schimmel wirklich so viel anrichten? Wenn der Schimmel beseitigt ist, kann sich der Körper dann wieder erholen oder ist er für immer geschädigt?
Nur weil man Schimmel im Haus hat ist nicht sofort garantiert, dass man wirklich an einen der von dir genannten Symptomen erkrankt. Hier muss man glaube ich immer unterscheiden, was für eine Art von Schimmelbefall man denn überhaupt bei sich hat. Die meisten Schimmelsorten sind auf die Dauer sicherlich auch nicht wirklich gesund, aber im Vergleich zu anderen doch eher harmlos und können recht einfach entfernt werden. Wir selbst haben bei uns im Haus auch schon lange mit immer wiederkommenden Schimmelbefall zu kämpfen und das schon über Jahre hinweg und bei uns ist jeder kerngesund - Vielleicht nur Glück, vielleicht ist auch einfach nichts dran.
Wenn man schon unter Asthma leidet, ist damit sicherlich noch weniger zu spaßen und man sollte Schimmelbefall dann erst recht nur mit Vorsicht "genießen" und gleich etwas dagegen unternehmen. Die Schimmelsporen werden selbstverständlich eingeatmet, setzen sich überall ab, etc. und das wirkt sich mit der Zeit auf die Atemwege aus und kann hier unter Umständen bis zum Atemstillstand führen, wenn man vielleicht noch allergisch darauf reagiert oder eh schon Atemwegserkrankungen aufweist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194020.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4029mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
