Sonnenbrand- Was hilft dagegen?
Das Wetter kann man einfach nur sinnvoll nutzen und ins Freibad gehen.Dazu kommen auch noch die Schulferien, die gerade begonnen haben. Nach 3 Tage hintereinander im Freibad habe ich mir nun einen Sonnenbrand geholt. 7 Stunden waren wahrscheinlich etwas zu viel des Guten. Trotz vielem eincremen bin ich nun etwas errötet.
Nun habe ich schon alles eingecremt mit normaler Body Lotion aber was hilft am Besten dagegen? Was nehmt ihr immer?
Wenn ich einen Sonnenbrand habe, was regelmäßig vorhersehbar jeden Sommer mindestens einmal vorkommt, trage ich eine ganz dicke Schicht einer sehr fetthaltigen Creme auf. Und zwar nehme ich die gute, alte Nivea-Creme in der blauen Dose, die ich immer im Haus habe. Wenn der Sonnenbrand nicht zu stark ist, ist er oft schon am nächsten Tag wieder weg, aber eben nur, wenn ich die Creme aufgetragen habe. Sie kühlt auch sehr schön.
Ich habe für kleine Sonnenbrände eine Aprés-Sun-Lotion hier stehen, da sie sehr viel Feuchtigkeit transportiert. Zudem zieht sie sehr schnell ein und beruhigt die Haut.
Für stärkere Sonnenbrände nehme ich aber auch nicht viel andere Sachen, ich vermeide sie seit Jahren eher. Sollte bei dir ein zu starker Sonnenbrand aufgetreten sein, dann gehe lieber zu einem Arzt und lasse den behandeln. Das Schlimmste was man tun kann ist, einen Sonnenbrand stark zu kühlen. Dann neigt die Haut dazu, die Temperaturschwankungen auszugleichen und die Haut wird noch heißer. Auch bei Verbrennungen durch heißes Wasser etc soll man nur lauwarmes bis warmes Wasser zum "Kühlen" nehmen. Also irgendwas zwischen 23 und 32 Grad vielleicht.
Quark und Joghurt würde ich nicht nehmen, da diese Produkte von Natur aus ja Bakterien enthalten. Eine Entzündung oder Infektion kann dann Folge sein. Außerdem ist auch da die Temperatur wieder zu niedrig - auch wenn kurzfristig durch die Abkühlung eine Linderung eintritt.
Am allerbesten hilft einfach in den Schatten zu gehen, dann kommt es nämlich gar nicht erst soweit
Wenn es dann doch passiert ist hilft eigentlich immer gut ein kühlendes Gel mit Aloe Vera. Irgendwie ist das sowieso so ein Allheilmittel. Da du nur von leichten Rötungen sprichst müsste eigentlich eine kühlende und beruhigende Lotion schon helfen. Wenn ich das nutze sieht man meist am nächsten Tag schon nichts mehr davon.
Ich hatte als Kind ein paar schwere Sonnenbrände (aber noch ohne Blasenbildung). Da gab es auch noch keine Sonnencreme mit LSF 50+ und allgemein war man noch nicht so gut aufgeklärt. Heute mit 27 passe ich höllisch auf und hatte auch nie mehr einen Sonnenbrand. Höchstens mal ein wenig gerötet aber nie so, dass es weh tat und nach max 24 Stunen wars auch wieder weg. Selbst wenn das passiert ärger ich mich schon. Aber ich liebe die Sonne und bin so gerne im Wasser. Da ist man immer hin und her gerissen. Aber die Gesundheit geht mir dann eindeutig vor!
Du solltest auf keinen Fall eine zu fettige Creme auf deinen Sonnenbrand auftragen, da dadurch der Sonnenbrand auf keinen Fall besser wird, sondern nur einen Hitzestau verursacht und die Haut nicht atmen lässt. Statt dessen würde ich in die nächste Apotheke gehen und mir eine Apres Sun Lotion besorgen. Von Ladival gibt es eine, die sehr gut ist. Sie kühlt nicht nur, sondern kann auf zu einem gewissen Teil die geschädigte Haut reparieren. Zudem kühlt das Ganze sehr schön.
Wenn es ganz schlimm ist, kann man auch Fenistil Gel auftragen, was man am besten vor der Anwendung im Kühlschrank aufbewahrt hat, denn dann hat es einen zusätzlichen Kühleffekt.
Ich creme mich bei einem Sonnenbrand immer mit einer feuchtigkeitsspendenden Creme ein. Das hilft meiner Haut immer ganz gut und bei leichtem Sonnenbrand ist der dann auch sehr schnell weg. Ansonsten würde ich so Naturheilmittel nicht probieren. Man muss mit dem Sonnenbrand schon selber klarkommen, die meisten dieser Mittelchen helfen eh nicht. Auch kühlen würde ich nicht zu sehr, bei mir hat das als Kind immer danach fürchterlich gejuckt und mir hat es nicht geholfen.
Es gibt spezielle After-Sun-Lotions, die extra für so etwas gedacht sind. Diese Lotions trägt man gleich wie normale Bodylotions auf, allerdings haben sie den Unterschied, dass die die Haut mit extra Feuchtigkeit versorgen. Außerdem haben sie meist eine kühlende Wirkung und wirken so dem Schmerz entgegen.
Was auch gut gegen Sonnenbrand ist, ist Quark. Quark ist wirklich gut für die Haut und hilft bei vielem. So kann man Quark bei Gelenkproblemen, als auch bei Sonnenbrand anwenden. Du solltest die geröteten Stellen mit einer dicken Schicht Quark einreiben und nach Möglichkeit so lange wie möglich einwirken lassen.
Bei leichtem Sonnenbrand würde ich einfach eine After Sun Lotion auftragen, und ihm einfach Zeit geben zu heilen. Sonnenbrand verschwindet nun einmal nicht von der einen zur anderen Minute, schließlich handelt es sich dabei um Verbrennungen. Wen der Sonnenbrand sehr stark ist, schmiere ich Quark oder Joghurt drauf. Das kühlt und entspannt die Haut. Das nimmt das ziehen, welches man oft bei schlimmen Sonnenbränden hat und vor allem ist es auch sehr schmerzlindernd.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193675.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4028mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2154mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
