Hilft der Wirkstoff der Chili-Schote gegen Ischias?

vom 25.07.2012, 22:49 Uhr

Ich habe gehört, dass der Wirkstoff der Chili-Schoten, das Capsaicin als Pflaster Hilfe verspricht bei Ischias. Man soll dieses Pflaster nicht sehr lange aufkleben. Kann dieses Mittel wirklich helfen? Hat schon jemand selbst dieses Pflaster ausprobiert oder im Bekanntenkreis davon gehört, dass es gegen Ischias Schmerzen hilft? Solltet ihr es für andere Zwecke benutzt haben, gegen was hilft es?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Was die Wirkung von Capsaicin-Salben usw. angeht, kannst du das hier nachlesen. Es wirkt also letztlich schmerzlindernd.

Ändert das was am Ischiasschmerz, also der Nervenreizung? Dessen Ursache sind Bandscheibenvorfälle, Rückenmarktumore, degenerative Wirbelsäulenerkrankungen oder muskuläre Erkrankungen/Dysbalancen, Schäden durch OP, Frakturen oder die Auskugelung eines Hüftgelenks.

Meine Erfahrung mit Salben und auch Aussage meines Orthopäden: "Das können Sie auch Ihrer Oma auf den Popo schmieren!" Will sagen: Hat eher kosmetische Wirkung, ändert aber nichts am grundlegenden Problem. Meine praktische Erfahrung mit so einer "scharfen" Teufelssalbe (Finalgon? Name vergessen). Erst brennt es nur, das Problem fängt dann an, wenn man selber anfängt sich zu bewegen. Ganz unbedarft bin ich beim ersten Cremeversuch zum 10km Jog gestartet. Als das Schwitzen bei Kilometer 2 einsetzte, fing es auch im Rücken ziemlich an zu brennen. Zum Ende hin, war mir Laufen kaum noch möglich.

Inzwischen war aus dem Brennen eine Art bohrendes Messer geworden. Und dann unter der Dusche die nächste Überraschung. Kommt da warmes Wasser drauf, ist das so, wie gefühlte 92°C - man hat jedenfalls lange was davon und mir schien das Prinzip eher Schmerz durch Gegenschmerz zu sein: Bekommt man einen Schlag in den Magen, tut der gleich nicht mehr so weh, man sofort darauf noch einen Schlaf auf das Nasenbein einsteckt. Ist auch eine Art Heilmittel.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Richtlinie2, ich danke dir für deinen erheiternden Bericht. Du hast nicht gerade die allerbesten Erfahrungen gemacht. Dein Jogging war dann wohl mehr ein brennender Problemlauf, also keinerlei Hilfe. Ich nehme an, dass du diese Salbe nie wieder versucht hast.

Meine LWS macht mir große Probleme und mein Ischiasnerv. Nun war ich am Montag beim Orthopäden und bat ihn mir zu helfen. Er wollte mir eine Spritze geben. Das lehnte ich ab, weil ich da nur für einen Tag Erleichterung habe und bat ihn, mir Krankengymnastik auszuschreiben. Die hatte mir in der Vergangenheit geholfen. Darauf bekam ich keine Antwort.

Nach kurzem Überlegen wollte er eine Spritzenkur machen. Die Spritzen beständen aus Glukose und werden in 6 bis 12 Therapiesitzungen verabreicht. Dann kam der Hammer: Er teilte mir am Rande mit, dass ich die selbst bezahlen muss. Immerhin kosten eine Sitzung 32 Euro und das alle zwei bis drei Tage. Die Therapie nennt sich: Proliferationstherapie. Als ich das ablehnte, schrieb er mir endlich Krankengymnastik auf.

Trotz deiner schlechten Erfahrung werde ich mich demnächst von meinem Apotheker über die Stärke und über Salbe oder Pflaster beraten lassen. Wenn es bei mir dann auch so schlimm brennt, muss ich das in Kauf nehmen in der Hoffnung, dass es hilft.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^