Bei Verunsicherung, immer 2 Ärzte aufsuchen?
Ich habe mich am Wochenende ganz Böse am Kopf gestoßen. Am Anfang habe ich auch nichts gemerkt. Seit Montag allerdings habe ich tierische Kopfschmerzen, Übelkeit und Kreislaufprobleme. Also bin ich heute mal zum Arzt gegangen. Dieser hatte sich allerdings weder meine Beule angeschaut, noch irgendwie andere körperliche Erscheinungen. Er meinte einfach ich habe eine Migräne, obwohl ich eigentlich noch nie eine hatte. Also habe ich Kopfschmerztabletten bekommen und gut wars.
Nun frage ich mich, ob ich nicht lieber noch einen zweiten Arzt aufsuchen sollte, der sich vielleicht mal meine Beule anschaut und eventuell eine andere Diagnose stellt? Geht ihr zu 2 Ärzten, wenn euch die erste Diagnose komisch vorkommt, oder wartet ihr lieber ab?
Ich möchte dir erst mal
hier zeigen, was eine Migräne ist und welche Symptome sie hat. Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass es eine Migräne ist. Diese Kopfschmerzen sind sehr intensiv und meistens noch mit anderen Sachen belastet.
Meiner Meinung nach solltest du dir generell einen anderen Arzt zulegen. Du hast die Wunde am Kopf ja angesprochen und da sollte man sie sich auch ansehen, alles andere ist sehr nachlässig. Per Ferndiagnose kann auch ein Arzt nicht sagen, was du hast bei bestimmten Sachen. Generell würde ich mir immer noch eine 2. Meinung einholen, wenn ich mir bei meinem Arzt unsicher bin und dessen Diagnose nicht nachvollziehen kann.
Dieser Arzt ist sehr inkompetent, wenn er eine Migräne ohne genaue Anamnese diagnostiziert, vor allen Dingen als erstmalige Erkrankung. Wenn er die Beute nicht anschaut und deinem Unfall keinerlei Bedeutung in Bezug auf die Kopfschmerzen gibt, handelt er fahrlässig. Es könnte sich ja um eine Gehirnerschütterung handeln. Eine Migräne ist eine schwere Krankheit, die man genau diagnostizieren muss,sie hat ganz spezifische Merkmale, die mit deinen Beschwerden nicht überein stimmt.
Ich würde auf jeden Fall einen zweiten Arzt aufsuchen, vielleicht sogar in die Ambulanz des Krankenhauses. Es sollte untersucht werden, ob du nicht eine leichte Gehirnerschütterung hast. Eine Migräne hättest du vorher schon einmal gehabt, wenn es eine wäre.
Ich suche immer mehrere Ärzte auf, wenn ich einem Arzt nicht vertraue und Zweifel an der Diagnose oder Therapie habe. Als mein Sohn klein war und eine Skoliose diagnostiziert wurde, habe ich drei Orthopäden aufgesucht, von denen jeder einen anderen Rat gegeben hat.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Arzt irgendwas feststellen kann, wenn er sich deine Beule anschaut, wenn du irgendwas haben solltest, dann würde ich auf eine Gehirnerschütterung tippen und hier ist Übelkeit ja durchaus eine sehr Symptome, also wäre es ratsam, noch einen weiteren Arzt aufzusuchen. An sich muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich seit einigen Vorfällen mein Vertrauen in Ärzte verloren habe und wenn ich es für angebracht finde, mir die Untersuchung zu vage und unmotiviert erschien oder die Diagnose seltsam, dann zögere ich ehrlich gesagt auch nicht, einen weiteren Arzt hinzuzuziehen. Habe ich bestimmte Symptome, möchte ich schließlich auch, dass diese verschwinden und ich möchte meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen, nur weil ich gezögert habe, eine zweite Meinung einzuziehen.
Es ist noch nicht solange her, als mein früherer Hausarzt selbst nach drei Besuchen von mir nicht festgestellt hat, dass ich eine Rippenfellentzündung hatte, so dass ich letztendlich mit großen Schmerzen im Krankenhaus gelandet bin und das hätte meiner Meinung nach auch anders ausschauen können. An deiner Stelle würde ich daher auch nicht großartig warten, sondern zusehen, dass ich zum Arzt komme.
Ich würde vor allem dann zu einem weiteren Arzt gehen, wenn mich der erste gar nicht untersucht hat, sondern direkt ohne mich an zufassen, bzw. anzusehen eine Diagnose gestellt hat. Wenn ich eine Beule habe, dann erzähle ich ihm davon und zeige diese dem Arzt dann auch. Auch wenn ich ein seltsames Gefühl habe würde ich immer zu einem zweiten Arzt gehen. Aber bei einem Arzt, der mich nicht untersucht oder nicht richtig untersucht würde ich auch kein zweites Mal hingehen, auch wenn es sich dann um eine andere Erkrankung oder etwas anders handeln würde, denn einem Arzt sollte man vertrauen und das würde ich dann nicht.
Ich würde schon zu einem zweiten Arzt gehen, wenn mir die Diagnose des ersten Arztes komisch vorkommt. Wenn man eine Beule und dadurch Kopfschmerzen hat und der Arzt eine Migräne diagnostiziert, würde mir das Ganze auch sehr komisch vorkommen. Der Arzt scheint sich gar nicht die Zeit genommen zu haben, um herauszufinden, woher deine Beschwerden kommen, sondern er hat direkt das Erste gesagt, was ihm einfiel, so kommt es mir jedenfalls vor.
Wenn deine Beschwerden noch immer so stark sind, würde ich auf jeden Fall die Meinung eines zweiten Arztes einholen. Diesem würde ich vielleicht auch sagen, dass du schon bei einem anderen Arzt gewesen bist und dieser auf die Diagnose "Migräne" kam, was du nicht so ganz verstehen kannst.
Viele Ärzte untersuchen scheinbar nicht mehr richtig. Ich habe auch schon einige Male bei meinen Ärzten gesessen, ihnen meine Symptome und Probleme geschildert, die dann abgetan wurden beziehungsweise die dann ausgereicht haben, um eine Diagnose zu stellen und Medikamente zu verschreiben. Dass sie sich dann nicht selbst noch einmal von den diversen Symptomen überzeugt haben, beispielsweise in Bezug auf Magen-Darm-Grippe und abtasten des Bereichs, würde ich eher darauf schließen, dass man entweder dem Patienten vertraut oder dass es etwas mit der Verbreitung gerade zu tun hat.
Ich weiß nicht unbedingt, ob ein Arzt sich eine Beule anschaut, wenn man ihm sagt, man hat eine. Aber anhand Deiner Beschreibung hätte ich auch eher auf eine Gehirnerschütterung oder dergleichen getippt, zumal die Symptome einen Tag oder zwei Tage nach dem Stoß aufgetaucht sind. Wenn Du Dir daher absolut unsicher bist -wobei ich mich auch frage, wie der Arzt auf Migräne kommt- und es bis morgen nicht besser ist, solltest Du Dich bei einem zweiten Arzt noch einmal vergewissern. Alternativ könntest Du natürlich auch noch einmal beim ersten Arzt antreten und ihm da sagen, dass keine Besserung eingetreten ist.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, also zu einem zweiten Arzt gehen. Deine Kopfschmerzen, die Übelkeit und die Kreislaufprobleme stammen sicherlich nicht von einer Migräne. Schon gar nicht, wenn du dir erst vorher den Kopf stark angestoßen hast. Meiner Meinung nach wollte der Arzt dich schnell abhandeln und mit seinen nächsten Patienten weiter machen, er hat dich nicht vernünftig untersucht.
In diesem konkreten Fall würde ich sicher eine zweite Meinung einholen. Denn auch wenn die Beschaffenheit Deiner Beule nicht unbedingt dabei hilft, die Symptome genauer zu deuten so wäre doch eine ausführlichere Untersuchung sicher hilfreich genauer zu sagen, woher denn die Beschwerden kommen.
Wenn ich mit Behandlung absolut nicht zufrieden bin, dann hole ich mir auch eine zweite Meinung ein. Allerdings ist es nicht allein die Diagnose, die mich dazu führt. Auch ich habe schon einige seltsame Diagnosen oder Vermutungen gehört; durch eine kurze Nachfrage allerdings ist dann doch schnell zu klären gewesen, weshalb der behandelnde Arzt zu seiner Vermutung kam. Nicht immer hilft also eine zweite Meinung, oft hilft auch die gezielte Nachfrage und somit die bessere Kommunikation.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192940.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4027mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2152mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
