Wodurch entsteht eine postnatale Depression?

vom 16.07.2012, 13:31 Uhr

Ich habe neulich gelesen, dass Mütter, die gerade ihre Kinder bekommen haben auch unter einer postnatalen Depression leiden können. Auch dann, wenn die Mütter sich während der Schwangerschaft sehr auf das Kind gefreut haben, kann es passieren, dass sie nach der Geburt das Kind ablehnen und in eine tiefe Depression verfallen.

Ich selber habe noch keine Kinder. Aber ich habe mich gefragt, wie so eine pränatale Depression entsteht. Wodurch wird diese ausgelöst? Wird sie durch den Anblick des Kindes ausgelöst oder durch das Erlebnis bei der Geburt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Zunächst nochmal der kleine Hinweis darauf, dass eine pränatale und eine postnatale Depression zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sind. Das soll keinesfalls belehrend gemeint sein und ich hoffe du nimmst es mir nun nicht übel, ich finde es nur schwierig korrekt zu antworten, wenn zei verschiedene Dinge durcheinandergewirbelt werden.

Wie gesagt du fragst also im Grunde genommen vielmehr nach den Ursachen und Gründen für eine postnatale (oder auch postpartale) Depression, allerdings ist auch dies noch mehr als umstritten. Einig ist man sich bislang lediglich darin, dass die Entstehung einer solchen Depression auf den biochemischen Prozessen im Gehirn der Frau beruht. So sagt man beispielsweise, dass Frauen die bereits in der Vergangenheit ein- oder mehrmals an einer Depression gelitten haben, deutlich risikobehafteter dafür sind, auch an einer postnatalen Depression zu erkranken. Selbstverständlich werden auch traumatische Ereignisse in der eigenen Kindheit oder aber ein traumatisches Geburtserlebnis als Gründe für das Auftreten einer nachgeburtslichen Depression herangezogen. Gerade Mütter von frühgeborenen Kindern kämpfen statistisch gesehen recht häufig mit dieser Erkrankung. Aber auch andere einschneidende Erlebnisse wie beispielsweise der Verlust der Arbeitsstätte, der Verlust naher Angehöriger, eigene Erkrankungen oder aber die Trennung vom Partner können das Entstehen einer solchen Depression begünstigen.

Im Grunde genommen gilt also: Genaues weiss man nicht. Es passiert einfach. Wichtig ist, dass man sich als Betroffene schnell Rat, Hilfe und Unterstützung sucht.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^