Stammen wir wirklich von Eva ab?

vom 14.07.2012, 18:26 Uhr

Heute war auf NTV eine Dokumentation, die ich leider nur Stückweise mitbekommen habe. Gesagt wurde unter anderem, dass die Menschen alle von einer Frau abstammen, dass das von Wissenschaftlern überprüft wurde.

Die mtDNA hilft dabei, die Linie mütterlicherseits zu verfolgen. Die väterliche Linie kann durch das Y-Chromosom verfolgt werden. Es ist erstaunlich, dass die Wissenschaftler durch die DNA der Mitochondrien die Abstammung so genau feststellen können. Diese eine Frau, von der die Rede ist, soll aus Afrika stammen. Auch das wurde festgestellt. Wenn man das liest, können Zweifel entstehen, ob diese Frau die in der Bibel erwähnte Eva sein könnte. Wie seht ihr das? Gibt es da doch einen Zusammenhang?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wer glaubt denn noch, dass wir von Eva abstammen? Beschäftigt man sich mal ein bisschen mit dem Thema, wird man das nicht mehr glauben können. Wir stammen nun mal vom Affen ab, wenn man sich diese Tiere nur mal ansieht, wird man merken, dass das die Wahrheit ist. Wenn es einen Gott gibt, kann er mich ja gerne für diese Aussage bestrafen. Mal ehrlich man kann gerne an alles glauben, was man will aber von einer Eva, die Gott erschaffen hat, stamme ich nicht ab.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die mitochondriale Eva war im Gegensatz zur Eva aus der Bibel nicht die einzige Frau, die damals gelebt hat. Allein dadurch besteht da kein Zusammenhang. Eva aus dem Paradies war ja die erste und einzige Frau damals, ebenso war Adam der einzige Mann.

Entgegen den Aussagen der Bibel gab es natürlich noch viele andere Frauen, die gleichzeitig mit der mitochondrialen Eva gelebt haben und Nachkommen hatten, aber deren Linien sind anscheinend ausgestorben.

Ich finde Archäogenetik sehr interessant, es gibt da noch viel zu forschen und die Forscher sind auch unterschiedlicher Meinung. Ich glaube, da erwarten uns noch viele Sensationsmeldungen. Die meisten Forscher sind, so weit ich weiß, mittlerweile davon überzeugt, dass wir alle von einer Urahnin aus Afrika abstammen. Ob es einen männlichen Urahnen gibt, weiß ich nicht. Wäre aber logisch, wenn die anderen weiblichen Linien ausgestorben sind und die mitochondriale Eva nur Kinder von einem einzigen Mann gehabt hätte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe die Reportage nicht gesehen, bin aber der Meinung, dass es Reportagen dieser Art sicherlich öfter gibt - und genauso das passende Gegenstück. Nämlich, dass die Bibeltheorie nicht stimmt. Ich persönlich glaube nicht, dass wir von ein und derselben Frau abstammen, halte es aber für möglich, dass die ersten Meerestiere in Arfika ans Land gegangen sind.

Da man früher auf Inzucht logischerweise noch nicht so sehr geachtet hat, halte ich es weiterhin durchaus für möglich, dass die genetische Vielfalt in den ersten Jahren oder Jahrzehnten oder auch Jahrhunderten etwas eingeschränkt war. Das würde erklären, warum die Gene der Menschen sich im ganz ganz kleinen Detail ähneln. Ich glaube nicht daran, dass wir wirklich von nur einer einzigen Frau abstammen und wenn, dann sah sie ganz sicher nicht so aus wie in der Bibel. Das kann dann schon deswegen nicht sein, weil das Bild der Eva nicht dem einer afrikanischen Frau entspricht und ich es nicht für möglich halte, dass die erste Frau woanders als in Afirka gelebt haben könnte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Im Sinne der Evolution ist es doch völlig unlogisch, dass wir von einer Frau, die irgendwer irgendwann mal erfunden hat, abstammen. Eigentlich ist es weithin bekannt, dass wir und die Affen gemeinsame Vorfahren haben und sich irgendwann unsere Linie sozusagen getrennt hat. Deswegen sind wir auch so nah mit den Affen verwandt.

Außerdem ist davon auszugehen, dass das Leben im Wasser begonnen hat und sich nach und nach zum Land hin entwickelt hat, wobei selbstverständlich auch Organismen im Wasser geblieben sind. Das belegen Fossilienfunde, wohingegen die Evatheorie schlichtweg von Menschen mit ein wenig Fantasie erfunden wurde.

Daher verwundert es mich jetzt eigentlich relativ wenig, dass diese Dokumentation herausgefunden hat, dass wir von einer afrikanischen Frau oder wahrscheinlich eher von einem afrikanischen Affen abstammen.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von einer Frau stammen wir sicherlich nicht ab. Allerdings waren es eben nur kleine Gruppen von Affen, welche sich durch die Evolution in Richtung Mensch entwickelt haben. Inzuchten waren also nicht zu vermeiden, daher die nahe und auch nachweisliche Verwandtschaft.

Da diese Gruppen eher Nomaden waren, kam es häufiger zu Inzuchtschäden, wenn man lange keine anderen Gruppen unterwegs getroffen hat. Manche Gruppen sind auch quasi ausgestorben, weil dann ab einer Generation die Nachkommen nicht mehr zeugungsfähig waren beziehungsweise die Kinder gar nicht erst überlebt haben.

Im Moment sucht man eher in der Richtung, ob es zu einer Vermischung zwischen dem Neandertaler und dem Neumenschen gab. Dass diese beiden Gruppieren in verschiedenen Regionen aufeinander getroffen sind. Nachgewiesen ist auch, dass sie sich Höhlen teilten und von einander lernten. Nur gemeinsame Nachkommen sind bisher noch nicht nachgewiesen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^