In wie weit ist der Mensch von Parasitenbefall bedroht?

vom 14.07.2012, 13:54 Uhr

Mein kleiner Cousin hat ja vor ein paar Tagen bei uns übernachten und hier habe ich ja schon ein Thema eröffnet Symptome um Flohbisse am Menschen zu erkennen . Meine Tante meinte, dass Flöhe niemals auf den Menschen gehen. Sie würden höchstens den Menschen als "Taxi" brauchen um auf den nächsten Hund oder die nächste Katze zu springen.

In wie weit ist der Mensch eigentlich von Parasitenbefall bedroht, wenn zu hause beispielsweise Hunde und Katzen sind, die Parasiten haben oder auch, wenn Meerschweinchen und Co irgendwelche Parasiten haben? Sollte man da besonders drauf achten oder gehen die Parasiten wirklich nicht auf den Menschen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es gibt durchaus Parasiten, die beim Menschen nicht die gleichen Symptome machen wie beim Tier selbst. Genauso gut können bestimmte Parasiten aber auch einfach auf den Menschen gehen. Sitzen Zecken auf einem Hund und man kuschelt mit ihm, dann kann man die natürlich auch bekommen und sie saugen sich beim Menschen fest. Auch einige Floharten gehen auf den Menschen. Sie "wohnen" dann zwar nicht da, aber sie beißen trotzdem. Beim Hund ist es angenehmer, aber wenn man gerade keinen in der Nähe hat, dann nimmt man eben was man bekommen kann.

Ansonsten kann man natürlich auch Würmer von Katze und Hund bekommen. Das setzt aber voraus, dass die Tiere das auch haben. Man kann Würmer aber auch woanders her haben, ohne das die Tiere da beteiligt sind. Haarlinge vom Meerschweinchen gehen nicht auf den Menschen über. Allerdings können Meerschweinchen zum Beispiel Pilz bekommen und der kann durchaus auch auf den Menschen übertragen werden. Dazu muss man aber eine Veranlagung haben (meist Allergiker), man muss sehr engen Kontakt zum Tier gehabt haben und meistens ist das Imunsystem auch geschwächt gewesen, wenn so etwas passiert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich denke, dass die Sache mit dem Parasitenbefall deutlich überbewertet wird. Um uns herum sind doch zigtausende Parasiten. Milben befinden sich im Haar und in Teppichen ohne dass wir viel davon mitkriegen und viel dagegen tun können. Da hilft alle Hygiene nichts, die Tiere sind einfach da und zu klein, um sie wirklich wahrzunehmen.

Wenn der Hund oder die Katze mal ein paar Flöhe hat, dann sind wir als Menschen ja auch keiner wer weiß wie großen Gefahr ausgesetzt und können mit relativ einfachen Mitteln gut was gegen die unerwünschten Hausbewohner unternehmen.

Allerdings gibt es bestimmt auch Krankheiten und Parasiten, welche für den Menschen durchaus relativ gefährlich werden können. Eine Tollwutimpfung für Mensch und Tier sollte also durchaus gemacht werden, um Risiken der Ansteckung mit irgendwelchen Krankheiten oder der Übertragung von Parasiten entgegenzuwirken.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^