Blutspenden - wieviel Blut wird da abgenommen?
Ich würde gerne mal zum Blutspenden gehen. Ich habe das noch nie gemacht, weil ich mich einfach nicht getraut habe. Ich habe Angst, dass ich ohnmächtig werde, weil ich Probleme mit dem Kreislauf bekomme. Auch weiß ich nicht, wieviel Blut mir da genau abgenommen wird. Wisst ihr das?
Da ich regelmäßig Blut beim deutschen roten Kreuz spende kann ich eventuell deine Bedenke zerstreuen. Beim Blutspenden wirst du in der Regel rundherum betreut und nicht alleine gelassen. Nach der eigentlichen Spende wirst du auch zu einer Ruheliege begleitet um eben einer plötzlichen Ohnmacht vorzubeugen. Eine Blutspende umfasst in der Regel in etwa 500ml Vollblut, welches beim DRK im Nachhinein durch eine Stärkung im Form von Speisen und Getränken wieder aufgefüllt werden soll.
Es ist eigentlich nicht wirklich schlimm beim Blut abnehmen und es wird auch beim ersten Mal Blut abgenommen, um es erst mal zu testen. Dann wirst du ja sehen, ob es dir danach gut geht oder eben nicht. Das Personal dort ist aber wirklich immer sehr nett und freundlich. Abgenommen werden 500 ml. Nach dem Blut abnehmen musst dich dort auch erst mal ausruhen und kannst auch trinken und essen.
Ich habe früher auch sehr gerne Blut gespendet und kann aufgrund eigentlich harmloser Erkrankungen nicht mehr. Hier in Hamburg gibt es sogar Stellen, bei denen die Blutspende mit 12,50 Euro bezahlt wird. Es ist wirklich nicht schlimm und gar nicht so viel wie man denkt. 500ml Abnahme kann dein Körper gut verkraften und da er dann neues Blut bildet, ist es sogar gut für deinen Körper.
Wie schon gesagt wurde, kriegt man danach auch was zu essen und bei uns auch kleine Geschenke wie Baumwolltaschen und so weiter. Ach ja, vorher wird man bei einem Arzt befragt und man darf eben bestimmte Erkrankungen nicht haben, zu jung oder zu alt sein. Trau dich ruhig, Blut wird so dringend benötigt.
Es wird im Normalfall ein halber Liter abgenommen. Ich habe früher einmal Blut gespendet, weil ich es sinnvoll fand und helfen wollte. Das erste Mal habe ich es noch vertragen, ich hatte zwar hinterher etwas Kreislaufprobleme, aber das hat sich nach ein, zwei Stunden gelegt.
Beim nächsten Mal musste aber abgebrochen werden, weil ich plötzlich ein "hohles" Gefühl im Kopf bekam. Danach habe ich mich nicht mehr getraut zu spenden. Jetzt bin ich zu alt dafür.
Man sollte für eine Spende gesund sein. Wer Kreislaufprobleme hat oder einen zu niedrigen Blutdruck, sollte nicht spenden. Meine Schwester hat Plasma gespendet, das verträgt man wohl besser. Ich habe mich da aber nie genauer erkundigt. Nach meinem Fast- Zusammenbruch war das Thema für mich erledigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192577.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4027mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2152mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
