Wie funktioniert ein Kunstherz?

vom 12.07.2012, 21:16 Uhr

Ein Kunstherz muss ja wahrlich ein kleines Wunderwerk sein. Ich frage mich nur, wie ein Kunstherz denn funktioniert oder überhaupt funktionieren kann? Wie ist es denn eigentlich möglich die Blutversorgung im menschlichen Körper mittels eines derartigen Kunstherzens aufrecht zu erhalten? Wie werden denn die lebenswichtigen Blutgefäße wie meinetwegen Arterien an ein derartiges Kunstherz „angeschlossen“? Wer weiß da etwas mehr zu berichten über die Funktionsweise von Kunstherzen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oft wird ein Kunstherz eingesetzt, um die betroffene Herzklappe, oft ist es die linke, zu unterstützen. In einem Kunststoffrohr wird das Blut des Herzens weiter transportiert in eine Kammer. Diese Kammer befindet sich in der Bauchdecke des Betroffenen. Ein Kabel, welches die Steuerung übernimmt, wird nach außen geleitet und an ein Steuerelement angeschlossen.

Dann wird noch ein zweites Rohr eingesetzt, welches dafür zuständig ist, dass das Blut in die Hauptschlagader pumpt. Diese beiden Rohre arbeiten dann wie eine Einheit. Da ein Teil des Blutes dann von dem Kunstherz transportiert wird, wird das kranke Herz entlastet, denn es muss ja nur die Hälfte der Arbeit erledigen.

Das unterstützt nicht nur das Herz, sondern die anderen Organe werden wieder ausreichend versorgt und der Allgemeinzustand des Patienten verbessert sich. Das Gerät läuft elektronisch und wird von außen gesteuert. Der Arzt kann so jederzeit die Frequenz ändern, wenn dieses nötig ist.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn eine Herzkammer so schwer erkrankt ist das sie unterstützt werden muss wird ein Kunstherz implantiert. Dazu wird das Blut durch ein elastisches Kunststoffrohr in die Pumpkammer des Unterstützungssystems geleitet. Die Pumpkammer wird in die Bauchdecke unterhalb des Zwerchfells eingesetzt. Die Pumpkammer wird elektronisch überwacht.

Die Steuerung erfolgt durch ein Kabel, das aus der Haut geleitet und an eine zentrale Steuereinheit angeschlossen wird. Durch ein weiteres Kunststoffrohr wird das Blut in die große Hauptschlagader gepumpt. Durch das Kunstherz muss das Herz nur noch einen Teil des Blutes selbst in den Körper pumpen. Dadurch wir es entlastet und die übrigen Organe erhalten eine verbesserte Blutzufuhr.

» pada20 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 15,97 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^