Wie viele Male im Jahr zur Zahnsteinentfernung?

vom 09.07.2012, 21:04 Uhr

Man sollte zweimal im Jahr zum Zahnarzt gehen. Aber nur einmal im Jahr übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung die Zahnsteinentfernung. Aber dennoch fragt mich mein Zahnarzt immer, ob er denn den Zahnstein entfernen soll. Wenn ich nein sage und ein halbes Jahr später hingehe, dann meint er, dass es eigentlich ja nicht nötig wäre, weil ich ja kaum Zahnstein hätte, aber er das jetzt macht, weil es die Kasse bezahlt. Irgendwie denke ich dann manchmal, dass er mir lieber den Zahnstein entfernen will, wenn es die Kasse nicht bezahlt. Denn dann meint er, dass es besser wäre, wenn er es macht.

Nun meinte mein Zahnarzt, dass es besser ist, wenn man es zweimal im Jahr macht. Auf meine Einwände, dass er ja eigentlich sehr oft sagt, dass es nicht nötig ist und er es trotzdem macht, weil die Kasse es bezahlt, meint er nur, dass eben Zahnstein da ist.

Ich überlege nun den Zahnarzt zu wechseln. Sollte ich da lieber zweimal im Jahr den Zahnstein, der laut meines jetzigem Zahnarztes ja nicht so dolle ist wegmachen lassen? Sind die Zahnärzte nur darauf aus, dass man es selber zahlt, weil sie mehr dafür bekommen? Wie oft lasst ihr euch den Zahnstein entfernen? Denkt ihr, dass einmal im Jahr reicht auch wenn man zweimal im Jahr zur Vorsorge geht? Oder sollte man zweimal oder noch öfter den Zahnstein wegmachen lassen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Wenn dein Zahnarzt dir sagt, dass du eine solche Reinigung zwei mal im Jahr machen solltest und dies so oder so deine Krankenkasse übernehmen würde, dann mach das doch einfach? Ich verstehe jetzt nicht ganz, wo das Problem ist. Auf der anderen Seite kommt mir das schon ein wenig häufig vor. Denn man sollte ja zwei mal im Jahr zu einer Zahnuntersuchung.

Wenn man seine Zähne immer gründlich putzt, geht eine solche Untersuchung meist sehr schnell und es muss nicht viel gemacht werden. Eventuell möchte dein Zahnarzt eben mehr Geld von der Krankenkasse, als eigentlich notwendig wäre. Ich würde auf jeden Fall mir eine zweite oder dritte Meinung bei einem weiteren Zahnarzt einholen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


@hennessy221: Die Kasse zahlt nur einmal im Jahr. Aber mein Zahnarzt will mir das auch aufschwatzen, wenn ich eben nach einem halben Jahr wieder komme. Er meint, dass es auch nötig wäre, aber die Kasse das nicht zahlen würde. Ich lasse es dann nicht machen. Wenn ich dann ein halbes Jahr später wieder komme und die Kasse das dann wieder zahlt, dann tut er so, als ob ja so wenig Zahnstein da wäre, dass man das gar nicht machen muss. Und das sagt er, obwohl er ein halbes Jahr vorher meinte, dass es nötig wäre und ich es nicht habe machen lassen.

Deswegen wollte ich einfach mal hören, wie oft ihr das machen lasst und wie oft es einfach im Durchschnitt nötig wäre den Zahnstein zu entfernen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass mein Zahnarzt nur motiviert ist den Zahnstein zu entfernen, wenn ich es selber zahlen müsste.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eigentlich sollte man ja auf seinen Arzt des Vertrauens vertrauen, aber hier stehe ich dem auch kritisch gegenüber. Für mich klingt das sehr nach Geld Mache. Vielleicht solltest Du wirklich mal über einen Wechsel nachdenken. Mir wird auch geraten, die Behandlung zwei Mal im Jahr zu machen und bei mir zahlt es die gesetzliche Krankenkasse, also kann der Zahnarzt daran nicht verdienen. Ich denke aber, dass es da auch nach dem persönlichen Befinden des Patienten gehen sollte.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So viel ich weiß, zahlt die gesetzliche Krankenkasse jedes halbe Jahr das Nachsehen der Zähne, aber nur einmal die Zahlsteinentfernung. Jenna87w, wie du schreibst, zahlt das deine gesetzliche Krankenkasse zweimal im Jahr. Ich kann mir vorstellen, dass das nur die private Kasse bezahlt, oder? Diamante ich war bisher nur einmal im Jahr zum Nachsehen bei der Zahnärztin. Im letzten Monat hat sie mich angeschrieben, dass ein halbes Jahr rum wäre, ich solle doch einen Termin machen. Vielleicht fängt die Abzockerei demnächst bei mir auch an. Egal zu welchem Arzt du gehst, alle versuchen, ihre privaten Leistungen loszuwerden. Es ist nicht mehr schön.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das klingt sehr danach, dass der Zahnarzt einfach nur Geld verdienen will und vielleicht bei privater Abrechnung mehr veranschlagt als wenn er das Entfernen des Zahnsteins über die Kasse bezahlt bekommt. Finde ich schon schlimm sowas, als ob Zahnärzte finanziell so schlecht dastehen würden, dass sie dies nötig haben.

Ich lasse das nur einmal im Jahr machen, aber ich gehe auch nur einmal im Jahr zum Zahnarzt, weil man für dieses Bonusheft, indem man regelmäßige Vorsorge nachweisen muss, eben aller 12 Monate beim Zahnarzt einen Stempel holen muss. Wenn das nicht wäre, würde der mich noch seltener sehen, weil ich es wirklich nicht leiden kann, wie man da so hilflos auf dem Stuhl liegt und einem im Mund herumgefummelt wird.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^