Diabetes? – aber Ärztin sagt nein

vom 08.07.2012, 15:31 Uhr

In den letzten Wochen und Monaten habe ich mich extrem müde und lustlos gefühlt. Hinzu kommt noch, dass ich ziemlich viel Durst hatte und auch immer noch habe. Da kommt man dann natürlich auf die Idee, dass man vielleicht Diabetes haben könnte. Zumal zusätzliche Symptome wie schlecht verheilende Wunden und trockene, juckende Haut noch hinzukommen.

Die Ärztin hat mir dann Blut abgenommen (ich war natürlich nüchtern). Herausgekommen ist, dass alle Werte super sind und ich nirgends ein „Sternchen“ habe. Damit hat sich der Diabetes-Verdacht verworfen. Nun meine Frage; kann es dennoch sein, dass ich an Diabetes erkrankt bin? Die Ärztin meinte ich bin ziemlich blass, fast schon kränklich und sollte mehr an die frische Luft. Kann es denn wirklich nur daran liegen?

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In den letzten Tagen war es sehr heiß, es ist daher normal, dass man im Sommer mehr trinkt. Das Gefühl der Lustlosigkeit und Müdigkeit kann viele Gründe haben, zum Beispiel eine Schilddrüsenerkrankung oder es kann auch einfach nur eine Phase sein, die dann wieder vorbei geht.

An deiner Stelle würde ich Sport treiben und raus gehen. Das bringt meistens schon sehr viel, wenn es nur eine Phase ist. Raus gehen ist immer hilfreich und so empfehle ich das im Allgemeinen. Das mit der Wundheilungsstörung gibt es bei Diabetikern, wie ich es bisher gesehen habe von Anfang an und daher kann es wirklich ausgeschlossen werden zumal das die Werte auch aussagen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Man kann hier natürlich keine Ferndiagnose stellen, aber wenn die Ärztin sagt, dass Du kein Diabetes hast, dann würde ich darauf vertrauen. So etwas wird schon beim normalen Blut abnehmen erkannt und kann dann dementsprechend behandelt werden. Viel Durst ist gerade bei dieser Jahreszeit normal und man sollte ja auch viel trinken. Die Müdigkeit kann auch ein Problem der Schilddrüse sein, es kann aber auch daran liegen, dass man draußen nicht viel unternimmt. Draußen werden Glückshormone frei geschaltet und man wird dann einfach wacher. Deswegen empfiehlt es sich immer Sport zu treiben. Ansonsten kannst Du noch einen Rund um Check beim Arzt machen lassen, um wirklich ab zu klären, das nichts dahinter steckt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn die Werte, die gemessen wurden, in Ordnung sind und auch speziell auf Diabetes getestet wurde, hast du ziemlich sicher kein Diabetes. Trotzdem könntest du irgendetwas anderes haben. Es wird ja bei solchen Gesundheitschecks nicht automatisch alles überprüft, ist auch gar nicht möglich. Ich würde noch einmal einen anderen Arzt aufsuchen und ihm deine Symptome schildern. Vielleicht hat er ja eine andere Vermutung. Manchmal ist es bei Ärzten auch Erfahrungssache, welche Krankheiten sie diagnostizieren können. Ein Bekannter hat einmal durch einen Virus eine längere Müdigkeitsphase gehabt. Dies hat auch erst der zweite Arzt herausgefunden, bei dem er war.

Auch ein guter Arzt findet nicht immer alle Krankheiten.Man kann nicht alles untersuchen, nur bestimmte Werte, die einem wichtig erscheinen oder bei denen man den Verdacht hat, dass etwas nicht stimmt. Ärzte müssen manchmal wie gute Kriminalisten sein, um den Auslöser für Symptome zu finden.

Es könnten aber auch psychische Gründe sein. Du solltest mal in dich gehen und überlegen, ob dir dein Leben so passt, wie du es führst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du der Meinung bist, dass du Diabetes haben könntest, weil du die entsprechenden Symptome hast, dann gehe doch mal in die Apotheke und lass den Blutzuckerspiegel untersuchen. Das kostet nicht viel und ist schnell gemacht. Dann könntest du mit Sicherheit sagen, dass alles in Ordnung ist und du brauchst dir keine Sorgen mehr machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Du hast sicherlich wirklich Diabetes und die Ärztin will es dir nur nicht sagen. Mal im Ernst: die Werte sprechen für sich und es kann zig Gründe haben, wieso du diese Symptome hast. Sicherlich denkt man da als Laie als erstes an Diabetes - aber es gibt noch so viel Krankheiten mehr, auf die die Symptome passen könnten.

Und ich kann mich da nur anschließen: es war in den letzten Tages sehr heiß und ich trinke normalerweise wirklich wenig - selbst ich habe da ständig Durst gehabt. Das kann also auch wetterabhängig sein, dass du viel Durst hast und es ist ja auch schon seit ein paar Wochen immer mal wieder so sehr heiß. Das du kränklich aussiehst, nunja. Ich zum Beispiel bin ein sehr heller Hauttyp und sehe grundsätzlich blass und kränklich aus, ohne es zu sein. Müde bin ich auch immer.

Was du noch untersuchen lassen kannst sind deine Schilddrüsenwerte. Vielleicht hast du da auch was. Eine Schilddrüsenentzündung oder -unterfunktion kann sich auch im Laufe eines Lebens erst entwickeln. Frag aber da nochmal bei deiner Ärztin nach. Vielleicht hat sie die entsprechenden Werte auch schon abgenommen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hat deine Ärztin ein großes oder ein kleines Blutbild erstellen lassen? Fakt ist ja, dass es dir schlecht geht und du den Problemen auf den Grund gehen solltest. So kann es ja nicht weitergehen. Wenn deine Ärztin sagt, dass du kein Diabetes hast, dann würde ich ihr das schon glauben. Es gibt aber auch Urinteststreifen in der Apotheke oder in der Drogerie, damit kannst du feststellen, ob sich Glukose im Blut befindet oder nicht. Die sind ohne Rezept zu bekommen und sind auch gar nicht so teuer.

Auch kannst du damit noch andere Werte ermitteln. Vielleicht hängt es bei dir auch mit der Schilddrüse zusammen. Aber das hätte die Ärztin auch beim Blutergebnis feststellen müssen. Denn dann wäre der TSH-Wert zu hoch bzw. zu niedrig. Vitaminmangel kann auch in Betracht kommen, gerade wenn du blass bist. Meine Tante hat sich auch immer schlecht gefühlt und war blass und dann kam heraus, dass sie Eisenmangel hatte. Frag nochmal bei deiner Ärztin nach.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast Du keine Kopie Deiner Werte mitbekommen? Selbst, wenn die Werte (noch) super sind, kann es sein, dass Du vielleicht im Vorstadium des Diabetes bist und in solchen Fällen kann dann der Glukosetest weiterhelfen, da dort gemessen wird, wie schnell sich der getrunkene Zucker im Blut abbaut und wie er sich auf die Werte auswirkt.

Deine Symptome können, müssen aber nicht auf Diabetes hinweisen, viel Durst kann auch vom Wetter her kommen und die trockene Haut beziehungsweise eben die schleicht heilende Haut kann auch andere Ursachen haben. Mag sein, dass das Wetter derzeit verrückt spielt und sich auswirkt, aber wenn keine Besserung in Sicht ist, solltest Du Dich vielleicht mal bei einem anderen Arzt melden und dort vorstellig werden.

Ich musste damals auch erst den Arzt wechseln, bis es mir endlich besser ging, bis dahin war aber der Diabetes als solches schon recht weit fortgeschritten. Allerdings hat mich mein damaliger Hausarzt nicht diesbezüglich untersucht, hätte er es getan, wäre es mir schneller besser ergangen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^