Verlust der Lohnsteuerbescheinigung

vom 29.06.2012, 09:14 Uhr

Ich wollte vor kurzem meine Einkommenssteuer Erklärung machen. Dafür benötige ich meine Bescheinigung, welche ich immer am Anfang des neuen Jahres von meinem Arbeitgeber bekomme. Leider habe ich diese Lohnsteuerbescheinigung verloren. Die heißt doch so oder? Was mache ich nun? Ohne diese geht es ja nicht oder?

Kann ich meinen Chef fragen, ob so etwas noch einmal ausgedruckt werden kann? Geht das? Ich suche zwar noch einmal, denn es ist mir sehr peinlich, damit zu meinem Chef zu gehen, aber wenn nicht, wüsste ich gerne vorher ob es möglich ist oder woher ich sonst eine Lohnsteuer-Ersatzbescheinigung bekomme?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diesen Ersatz kannst Du nur von dem bekommen, der sie vorher auch ausgestellt hat. Also dann wohl von Deinem Chef. :wink:

Diese Bescheinigung noch einmal zu erstellen, sollte kein Problem darstellen. Sicherlich hat auch Dein Chef schon mal etwas verlegt, deshalb sollte Dir das nicht allzu peinlich sein. Wenn es natürlich jedes Jahr passiert, würde ich mir schon Gedanken machen, aber bei einem einmaligen Vorkommen, ist das okay, denke ich.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du stehst mit dem Problem alles andere als allein da, das muss dir nicht peinlich sein. Ich habe im Jahr immer ein paar Mitarbeiter, die ihre Bescheinigungen verbummelt haben, oder nicht in ihre Gehaltsabrechnungen gucken, wo ich die Bescheinigungen am Jahresanfang immer beifüge. Meinem Vorgesetzten gebe ich seine gar nicht erst, sondern warte, bis er damit irgendwann zu seinem Steuerberater will. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^