Was kann man in einem Schweißtest bei Kindern feststellen?

vom 27.06.2012, 11:27 Uhr

Eine Bekannte muss mit ihrem Kind in einer Woche in die Kinderklinik. Dort wird ein Schweißtest gemacht, weil das Kind oft so schwer Luft bekommt. Der Kinderarzt meinte nur, dass nach einem Allergietest eben auch ein Schweißtest gemacht werden muss. Aber warum er gemacht werden soll und was bei einem Schweißtest festgestellt werden könnte hat er nicht gesagt. Die Mutter hat auch vergessen zu fragen, weil ein Termin im Moment den nächsten hetzt.

Was kann in einem Schweißtest festgestellt bzw. ausgeschlossen werden und warum werden Schweißtests gemacht? Wie wird so ein Test gemacht und warum muss die Mutter mit dem Kind ein paar Tage in der Klinik bleiben für so einen Test?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Schweißtest wird in aller Regel gemacht um einen Mukoviszidoseverdacht zu erhärten oder eben ausschließen zu können. Da du schreibst, dass das Kind oft schwer Luft bekommt ist das natürlich auch sehr naheliegend.

Bei Patienten mit Mukoviszidose kommt es zu einer erhöhten Salzausscheidung über die Haut, diese wird eben über den Schweißtest gemessen und je nach Auswertung kann man dann eben ersichtlich machen, ob beim Patienten eine Mukoviszidose vorliegt. Um den Salzgehalt zu messen muss das Kind vorallem kräftig schwitzen, daher müssen die Kinder oft recht dick eingepackt beziehungsweise angezogen werden und so viel wie nur irgendwie möglich trinken.

Die Haut des Patienten wird (übrigens meist im Bereich des Unterarms beziehungsweise des Handgelenkes kurzfristig mit Strom stimuliert, dabei erwärmt sich die Haut bereits im Vorfeld ein wenig. Durch eine sogenannte Kapillarschnecke, die dann in eben jener Region aufgebracht und kurzfristig angeklebt werdenwird, wird der entstandene Schweiß aufgesaugt. Im Anschluss ist dann eben schwitzen für gute 45 Minuten angesagt. Die Auswertung der Chloridkonzentration erfolgt in aller Regel direkt danach, meist ist die gesamte Untersuchung binnen 1,5 Stunden durchgeführt und man erhält die Ergebnisse.
Falls Werte pathologisch sind oder grenzwertig wird der Test oftmals nochmals wiederholt. ich vermute deshalb schlägt man gleich mehrere Tage im Krankenhaus vor?

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^