Welche Desinfektionsmittel benutzt ihr im Haushalt?
Ich bin im Moment krank. Ein grippaler Infekt hat mich voll erwischt und ich habe mir gedacht, dass ich doch morgen die Wohnung mal putzen werde und auch ein Desinfektionsmittel nehmen könnte, weil ich die Bakterien und Viren, die ich hier in der Wohnung hinterlassen habe auch irgendwie vernichten will.
Welches Desinfektionsmittel nehmt ihr im Haushalt? Ich würde es nicht regelmäßig nehmen, weil man damit sein eigenes Immunsystem ja keinen Gefallen tut. Aber welches Desinfektionsmittel kann man dennoch empfehlen oder reicht wirklich immer gutes Durchlüften und normale Putzmittel aus?
Ich kann dir Microbacforte empfehlen. Meliseptol würde sicherlich auch gehen. Aber Microbacforte wäre das Flächendesinfektionsmittel meiner Wahl. Damit putzt man ja auch im Krankenhaus und in Arztpraxen und gerade da muss man ja auch auf die Hygiene achten. So sehr teuer ist das auch gar nicht, aber ich denke, dass du das online bestellen musst und nicht einfach so im Laden kaufen kannst. Du solltest dir aber, wenn du damit putzt Handschuhe anziehen, da es die Haut sehr angreift. Auch solltest du beim Anmischen (es wird in einem bestimmten Verhältnis zum Wasser angemischt) natürlich nicht direkt das Zeig einatmen.
Lüften würde ich dir auch empfehlen, klar. Ich finde es vom Geruch her nicht unangenehm, allerdings rieche ich sowieso gerne Putzmittel und bin da vielleicht nicht so glaubwürdig. Aber ein beißender Geruch ist es auf jeden Fall nicht. Meliseptol ist nicht ganz so "angriffslustig", aber wenn du wirklich mal gut durch säubern willst, würde ich schon was aggressiveres nehmen, wenn ich ehrlich bin. Ich persönlich habe aber immer eine Flasche Sterillium Virugard dabei und gerade in der Grippezeit ist es nicht verkehrt, wenn man sich mal mehr auch die Hände desinfiziert. Das würde ich dann auch raten. Achte dann nur darauf, dass du dir auch die Hände eincremen tust.
Ich finde es etwas übertrieben, wenn man sich nach einem grippalen Infekt die Wohnung desinfiziert. Wenn man nicht aus irgendwelchen Gründen Immunabwehr unterdrückende Medikamente nehmen muss oder sonst wie eine geschwächte Abwehr hat, dann ist man doch nach dieser Erkrankung immun gegen diese Mutation der Grippeviren. Wenn ich mich recht erinnere hat entweder Stiftung Warentest oder Ökotest vor kurzem auch vermeldet, dass diese Spender für die desinfizierende Handseife ein völlig unnützes und sogar schädliches Produkt ist, denn es wirkt nicht so gut wie es soll und soll außerdem im privaten Haushalt überflüssig sein.
Ich benutze ab und an mal für die Toilette und die dazu gehörige Bürste und für die Dusche und das Geschirrspülbecken etwas Chlorreiniger. Das desinfiziert auch, entfernt gleichzeitig Kalk und entfernt Gerüche. Außerdem kann man damit auch verfärbte Weißwäsche von Flecken bereinigen. Der beißende Geruch allerdings hilft, dass man dieses Produkt wirklich nur dann einsetzt, wenn es wirklich notwendig ist.
Für die Bettwäsche reicht für mich persönlich Kochwäsche und Bügeln, bei glatten Flächen sollte für zu Hause ganz normales Putzen eigentlich reichen. Wenn es sich um eine Infektion handeln würde, die man sich immer und immer wieder ansteckt und so nicht los wird, in dem Falle würde ich auch zu Desinfektionsmitteln greifen.
Ich benutze keine Desinfektionsmittel für die Wohnung. Wenn du einen grippalen Infekt hast, heißt das doch nicht, dass überall Viren und Bakterien rumfliegen. Die hängen bestimmt auch nicht an den Möbeln. Wenn du da Angst hast, dann müsstest du auch die Gardinen waschen. Aber ich denke, dass du das bei normalen Grippe-Keimen nicht tun musst. Und Lüften wirst du sicherlich sowieso zwischendurch. Die Bettwäsche sollte natürlich gekocht werden und auch die anderen Sachen, die du an hattest wirst du ja selbstverständlich waschen. Mehr ist bestimmt nicht nötig.
Ich verwende normalerweise, auch nach Erkältungen, keine Desinfektionsmittel, um die Wohnung zu putzen. Die Wohnung wirst du sicher ohnehin jeden Tag gründlich durchlüften. Das empfiehlt sich auch dann, wenn man nicht gerade krank ist oder krank war. Ansonsten solltest du die Bettwäsche und deine Kleidung gründlich waschen und das auch nicht nur bei 30 Grad, sondern bei höheren Temperaturen. Sehr sinnvoll ist es auch, dass du die Zahnbürste gegen eine neue austauschst. Ansonsten würde ich die normalen Oberflächen und Böden mit normalen Putzmitteln reinigen.
Ich habe irgendwo noch eine Flasche Bacillol im Schrank, die ich aber schon ewig nicht mehr verwendet habe. Das Mittel ist ganz in Ordnung. Für die Handdesinfektion wurde dir ja bereits Sterillium empfohlen. Das Mittel mag ich auch sehr gerne und kann es auch weiterempfehlen. Außerdem riecht es meiner Meinung nach gut. Das nur nebenbei, für die Wirkung ist das ja unerheblich.
Ich desinfiziere meine Wohnung eigentlich nicht, auch nicht wenn ich krank bin. Bei einem Magen-Darm Infekt desinfiziere ich zwar jedes Mal das Klo aber das wars dann auch schon. Desinfizieren tue ich eigentlich nur meine Hände und dafür benutze ich Händedesinfektionsmittel von Bode dass auch bei chirurgischer Handdesinfektion eingesetzt wird. Damit kann man zur Not auch mal schnell über eine Fläche wischen. Wie hier schon gesagt wurde ist es aber eigentlich eher ungesund immer alles zu desinfizieren. Falls du nicht an einer Immunschwäche leidest kommt dein Körper ganz alleine mit den Keimen klar und braucht die auch in einer gewissen Menge um richtig gesund zu werden.
Also wir nehmen zum Putzen sehr häufig Klorix, denn dies soll auch eine desinfizierende Wirkung haben und somit nehmen wir das Mittelchen. Es kostet oftmals nur 1,99€ und ist daher wesentlich günstiger wie ein Mittel namens Sagrotan. Für das Badezimmer wird jedoch Sagrotan benutzt, denn die Toilette muss besonders hygienisch sein, denn dort gehe ich ständig und mehrmals am Tag drauf!
Solche Mittel wirst du in meinem Haushalt nicht finden. Denn sie schaden in den meisten Fällen nur, als das sie einen Nutzen bringen. Das kann dir auch jeder Arzt erklären. Denn ein Körper, welcher keine "Angriffe" von Außen bekommt, wird immer eine schwächere Immunabwehr haben, als andere Körper.
Daher solltest du gerade, wenn es sich nur um einen grippalen Infekt gehandelt hat, nicht übertreiben, was das Putzen angeht. Erstens schadet es dir selbst, weil du eventuell noch schwächer bist, wie du annimmst. Und deinem Mann schadet es der Immunabwehr, wenn er zu Hause alles keimfrei vorfindet.
Wenn wir krank sind, dann sind wir krank. Jedoch kommt es alle 2 Jahre Mal vor, dass ich eine kleine Erkältung habe und dann auch nur, weil die Hälfte meiner Freunde und Familie krank ist, sodass ich um die Ansteckung kam, noch herum kam. Wir reinigen jedoch auch nach einer Erkältung immer normal die Wohnung. Wir nutzen zwar auch Klorix, aber nicht zum Reinigen, sondern Desinfektion vor anderen Krankheiten, die eventuell durch Gemüse, durch unsere Schuhe oder sonst etwas in die Wohnung gekommen sind. Wir machen das, damit unsere Kater gesund bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181373.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2151mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1883mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
