Welche Nebenwirkungen haben Cortison-Präparate?

vom 19.06.2012, 12:53 Uhr

Cortison ist ja ein sehr umstrittenes Medikament. Aber für meine unreine Haut habe ich nun eine selbstgemixte Creme aus der Apotheke bekommen. Auf der Dose steht aber drauf, dass man diese Creme unbedingt nur sehr dünn auf die betroffene Hautstelle schmieren soll. Warum ist das so? Welche Nebenwirkung hätte es, wenn ich die Creme dicker drauf schmieren würde?

Meine Mutter hat Asthma und ein Notfallspray, dass auch Cortison enthält. Den Beipackzettel habe ich jetzt nicht gefunden. Aber da das Zeug eingeatmet wird, kann es doch so gefährlich nicht sein, oder? Welche Nebenwirkungen hat das Cortison? Was passiert, wenn man Cortison einnehmen muss?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Cortison ist nicht gefährlich, wenn man die vorgeschriebene Anweisung des Arztes beachtet. Der schlechte Ruf des Cortisons ist einfach nur weit verbreitet, aber der Nutzen wird immer verschwiegen bzw. nicht beachtet, wenn jemand davon redet, dass Cortison ja so gefährlich ist. Ich kenne viele Leute, die "oh je" sagen, wenn sie Cortison verschrieben bekommen.

Cortison ist sowieso der Überbegriff für viele Wirkstoffe der Corticoidgruppe. Es gibt weniger stark wirksame Cortisone und sehr stark wirksame Cortisone. Dazwischen gibt es natürlich auch eine Reihe verschieden stark wirksamer Cortisone. Wie gesagt, beachtet man die Anwendung, ist der Nutzen größer als das Risiko einer Nebenwirkung. Nebenwirkungen von falscher oder sehr hochdosierter Gabe können unter anderem Osteoporose, Wachstumsstörungen, Schwächung des Immunsystems, Wassereinlagerungen und Allergien sein.

Cortisone dermal, also auf der Haut angewendet in Hautcremes haben eine entzündungshemmende und dadurch heilende Wirkung. Da Cortisone, die auf der Haut aufgetragen werden, als Nebenwirkung ein Dünnerwerden der Haut zur Folge haben können, sollten Cortisone in Cremes und Salben grundsätzlich nur dünn aufgetragen werden, denn dann minimiert sich diese Nebenwirkung. Ebenso sollte daher die Creme oder Salbe nur lokal beschränkt und auch nicht zu großflächig aufgetragen werden. Wird sie zu großflächig aufgetragen, also sind ganze Körperarreale betroffen, können auch systemische Nebenwirkungen auftreten, die den gesamten Körper betreffen.

Wenn deine Mama Asthma hat und daher Cortison inhalieren muss, so hat das durchaus seinen Sinn, denn auch hier werden die vom Asthma herrührenden Entzündungsvorgänge in den Bronchien zurückgedrängt. Daher ist eine Cortisontherapie der Eckpfeiler jeder Asthmatherapie, weil eben bei Asthma chronische Entzündungen vorliegen. Hierfür wird aber ein anderes Cortison dann angewendet wie in deiner Salbe gegen Akne.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^