Bundesfinanzminister übt Kritik an Geldflucht von Promis

vom 07.02.2008, 00:48 Uhr

Peer Steinbrück (SPD), unser Bundesfinanzminister übt sich in einer langen Tradition der Finanzminister: Der Kritik an Promis wie Franz Beckenbauer oder Michael Schumacher, welche ihren Wohnsitz aus steuerlichen Gründen ins Ausland verlegten: „Ich finde, sie sind verpflichtet, dieser Gesellschaft etwas zurückzugeben“, so Steinbrück in der Süddeutschen Zeitung und bezog das vor allem auf die Vorbildfunktion der Prominenten.

Nur durch „die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedingungen der Bundesrepublik Deutschland“ wurden „sie in den Stand versetzt haben, weit überdurchschnittlich zu verdienen. Was ihnen von Herzen vergönnt ist", so Peer Steinbrück. Franz Beckenbauer lebt seit langem in Österreich und Formel 1 Weltmeister Schumacher wohnt momentan in der Schweiz.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Und warum? Weil das deutsche Steuersystem an die ganze Sache falsch rangeht. Ein Spitzensteuersatz von 51% halte ich für ok (wer viuel verdient, den sollte es nicht stören, das er davon einiges dem Staat zurückgeben sollte (ob er nun 2 Millionen oider 4 Millionen nach Steuern bekommt, ist eher nebensache bei solchen Beträgen).

Dumm nur, das im Falle von Spitzenverdienern im Sport und/oder Wirtschaft es so viele Schlupflöcher gibt, das das Steuersystem einem schweizer Käse mehr gerecht wird als einer gerechten Besteuerung. Da müßte dringend etwas sinnvoll refomiert werden, aber in absehbarer zeit wird das nicht kommen, da sich die Politiker somit ins eigene Fleisch schneiden würden (und wer macht das schon gerne?).
Andererseits kann ich die Spitzenverdiener auch verstehen, wer zahlt schon freiwillig zu viel Steuern (und mal ganz ehrlich, wenn ich so viel verdienen würde, würde ich bei den bestehenden Steuergesetzen auch auswandern).
Das Problem ist eher hausgemacht, aber man kann sich als Finanzminister immer so schon medienwirksam aufregen und viel heiße Luft produzieren.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^