Welche Getränke bei der Medikamentengabe zu sich nehmen?

vom 16.06.2012, 13:01 Uhr

Ist man darauf angewiesen, Tabletten zu schlucken, wird laut dem Beipackzettel ja stets empfohlen, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zu sich zu nehmen und damit die Medikamenteneinnahme zu erleichtern. Welche Flüssigkeit es sein soll, steht nicht dabei, lediglich bei Brausetabletten wird eben ein Glas Wasser zum Auflösen empfohlen. Mehr finde ich aber zumindest bei meinen Beipackzetteln diesbezüglich nicht zu diesem Thema.

Ich meine mal vernommen zu haben, dass man am besten Leitungswasser nehmen sollte, da andere Getränke, auch Mineralwasser, einen Einfluss auf die Medikamente haben könnte und die Wirkung nicht mehr dem entspricht, wie sie sein sollte. Ob die Wirkung nun verstärkt oder geschwächt wird, weiß ich selbst auch nicht, mag sein, dass dies von Medikament zu Medikament unterschiedlich ist. Ich rede hier im Übrigen ausschließlich von nicht alkoholischen Getränke, ehe nun jemand auf die Idee kommt, mich darüber zu belehren.

Meint Ihr, dass sich die Wirkung wirklich je nach Getränk verändern lässt? Habt Ihr dies vielleicht schon in einer bestimmten Kombination selbst festgestellt und wenn ja, wie? Was trinkt Ihr bei Medikamenteneinnahme?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich muss nicht regelmäßig Medikamente zu mir nehmen, aber immer wenn ich Medikamente verschrieben bekommen habe, meinte mein Arzt auch zu mir das Leitungswasser besser sei. Der Grund war einfach, weil Mineralwasser oftmals irgendwelche Auswirkungen haben könnte. Es war halt nur die Rede von könnte, aber nicht zwingend muss. Daher riet er immer zu Leitungswasser.

Ehrlich gesagt halte ich mich jedoch nur bedingt daran, weil ich Leitungswasser sehr ekelig finde auf die Dauer. Vielleicht, weil ich es eine ganze Zeit lang auch getrunken habe! Mit Mineralwasser nehme ich jedoch lieber Medikamente ein. Wenn es Mal um eine Kopfschmerztablette geht, dann nehme ich natürlich Leitungswasser!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Am besten man trinkt Wasser dazu. Trinkt man etwas mit Kohlensäure oder etwas anderes außer Leitungswasser bindet das Kalzium den Wirkstoff des Medikamentes und schwächt diesen ab so dass das Medikament im schlimmsten Fall unwirksam wird.

Ich habe meine Medikamente immer mit Leitungswasser zu mir genommen und hatte auch nicht vor, das mit etwas Anderem einzunehmen. Man sollte sich schon an die Angaben auf dem Beipackzettel halten, da dieser wirklich wichtige Informationen enthält.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich nehme meine Medikamente gegen Bluthochdruck nur mit Leitungswasser. Da bin ich mir sicher, dass ich nichts falsch machen kann. Ich weiß, dass es mit Grapefruit starke Wechselwirkungen mit manchen Medikamenten gibt. Grapefruitsaft sollte man also auf keinen Fall bei der Medikamenteneinnahme trinken. Ebenfalls andere Zitrusfrüchte können Wechselwirkungen mit Arzneimitteln haben. Mit Wasser bin ich auf der sicheren Seite.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich nehme eigentlich kaum Medikamente zu mir, außer wenn ich dann mal krank bin. Ich nehme die Medikamente dann immer mit viel Wasser zu mir, da in der Packung Beilage immer drin steht, dass man reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen soll. Ich finde, dass man Medikamente nur mit Wasser ohne Kohlensäure einnehmen sollte, da andere Flüssigkeit vielleicht das Medikament zu schnell zersetzen könnte. Mit Alkohol soll man Medikamente ja sowieso nicht einnehmen, da sonst die Nebenwirkungen beziehungsweise die Wirkung überhaupt enorm beeinflusst wird.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich nehme auch täglich mehrere Medikamente ein und da ich einen Tischwasserfilter habe, verwende ich dann auch dieses Wasser, da ich eben wegen dieses Tischwasserfilters eh kein anderes Wasser mehr im Haus habe. Mein Arzt hat mich auch darauf hingewiesen, dass ich meine Medikamente immer mit Wasser nehmen soll und nicht mit Milch, Tee, Kaffee Saft oder anderen Getränken, dies ist für mich allerdings nicht nur bekannt sondern auch vollkommen selbstverständlich.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^