Was erwartet ihr von Politikern ?

vom 05.02.2008, 20:40 Uhr

Wir behandeln gerade die amerikanischen Politiker im Englisch Leistungskurs., Die aktuelle Frage lautet:

"What do you expect politicians to do for you?"

Ich finde die Frage ehrlich gesagt ziemlich spannend. Was sollen die eigentlich für uns tun? Was erwartet ihr denn von unseren Politikern? Allgemein gesagt.

Keine Angst, dass ist nicht irgendwie eine Hausaufgabe, die ich jetzt machen muss. Mich hat diese Aufgabenstellung nur zum Nachgrübeln angeregt. Und vielleicht wollt ihr euch ja auch äußern.

MfG Snooper525

» Snooper525 » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,01 »



Das stimmt, ist ne interesante Frage. Mich hat es immer fasziniert, wenn da auf Wahlplakaten stand "Wir schaffen Arbeitsplätze" oder so und dann fragte ich mich "Und wie wollt ihr das machen?" Denn, die können ja nicht zu nem Arbeitgeber gehen und sagen "Nimm den hier mal, der hat noch nichts" und gegen die Wirtschaft können sie sich auch nicht stellen...

Was ich genau von Politikern erwarte weiß ich nicht, aber eines ist, dass sie sich nicht zu viel zumuten, bzw. nichts versprechen was sie nicht auch halten können oder es versprechen und dann auf eine Art halten die nicht genau das wiederspiegelt was versprochen wurde. Ansonsten wäre vielleicht noch, dass sie nicht nur rumsitzen bei irgendwelchen Tagungen bei denen sich jeder gern reden hört, sondern, dass sie mehr mit den Bürgern zusammen machen, allerdings hab ich da auch keine genaueren Vorstellungen wie sie das anstellen könnten.

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


danirockz hat geschrieben:Das stimmt, ist ne interesante Frage. Mich hat es immer fasziniert, wenn da auf Wahlplakaten stand "Wir schaffen Arbeitsplätze" oder so und dann fragte ich mich "Und wie wollt ihr das machen?" Denn, die können ja nicht zu nem Arbeitgeber gehen und sagen "Nimm den hier mal, der hat noch nichts" und gegen die Wirtschaft können sie sich auch nicht stellen...

Sie können aber durch die Politik Rahmenbedingungen schaffen, die es Arbeitgebern leichter machen einzustellen - z. B. durch bestimmte Rechte, konjunkturelle Anreize, branchenspezifische Förderprogramme, und und und. Es gibt genug Instrumente in der Wirtschaftspolitik, wie man die Wirtschaft unterstützen kann ohne Planwirtschaft. Daher sagt man ja auch: "Stimme her, wir sorgen für Arbeitsplätze, weil:
1. Solche Wirtschaftsprogramme nicht auf einen Bierdeckel passen, eher auf mehrere Seiten und
2. selbst dann der 08/15 Bürger dies nicht verstehen würde, also kürzt man das ab - wer weiß denn schon etwas mit Fachbegriffen aus der Wirtschaftstheorie anzufangen?
danirockz hat geschrieben:Was ich genau von Politikern erwarte weiß ich nicht,
[...]
allerdings hab ich da auch keine genaueren Vorstellungen wie sie das anstellen könnten

Ich glaub das ist das Grundproblem der meisten und deswegen passiert auch nichts weil alle wollen, aber keiner weiß wie. Und da kann ich wieder auf oben verweisen: Macht man es den Bürger einfach kommt er sich veräppelt vor weil "So einfach geht da ja nicht", erklärt man es ihm richtig, versteht er es mangels Kenntnis nicht.

Wie soll man denn einem Blinden Farben erklären - nur mal aus Sicht der Politiker....
danirockz hat geschrieben:...aber eines ist, dass sie sich nicht zu viel zumuten, bzw. nichts versprechen was sie nicht auch halten können oder es versprechen und dann auf eine Art halten die nicht genau das wiederspiegelt was versprochen wurde. [...]
Ansonsten wäre vielleicht noch, dass sie nicht nur rumsitzen bei irgendwelchen Tagungen bei denen sich jeder gern reden hört, sondern, dass sie mehr mit den Bürgern zusammen machen,

Versprochen wird nichts, man meint immer nur dass einem was versprochen wird - nicht umsonst benutzen Politiker den Konjunktiv, lernt man in jedem Rhetorikseminar, auch wenn am anderen Ende selten der Unterschied zwischen "möglicherweise" und "definitiv" erkannt wird.

Bei der letzten Forderung kann ich nur sagen: Wie man es macht, man kann es keinem Recht machen. Sitzen sie nur mit dem Bürger rum, dann kreidet man ihnen an, sie machen nichts, gehen sie ihrer Arbeit nach, die auch darin besteht im Bundestag "rumzusitzen", wirft man ihnen vor, sie machen nichts. Im Grunde kann ein Politiker machen was er will, er bekommt immer zu hören, dass er nichts macht. Das liegt wohl daran das nichts von jetzt auf gleich passiert sondern Politik langfristig ist - die Leistungen eines Politikers kann man schlecht in 4 Jahren beurteilen. Ein angemessenes Maß wäre eine Dekade, mindestens, bevor Veränderungen spürbar und nicht nur oberflächlich greifen.

Ich kann immer nur feststellen, dass jeder es besser weiß, aber kaum jemand es besser kann - typisch deutsch eben.

Zum Abschluss:
Ich erwarte mir von Politikern mehr Chancengleichheit - von mir aus auch durch mehr Steuern, momentan geht alles in die falsche Richtung. Ansätze gibt es viele, nur werden die oft halbherzig umgesetzt aufgrund des Patts welches momentan in der Politik besteht. Wie das geschehen sollte, darüber kann man ein Buch schreiben...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^