Wie viel Kirchensteuer wird auf Kapitalertragsteuer fällig?

vom 15.06.2012, 21:50 Uhr

Meinen ersten Urlaubstag nutze ich gleich einmal dazu, mich endlich etwas um meine Finanzen zu kümmern
und um hier im Forum auch endlich, wie schon länger vorgehabt, eine Frage zu stellen, bei der ich einfach nicht weiterkomme. Es geht um das Thema Kapitalertragsteuer.

Um ehrlich zu sein war mir bis vor kurzem gar nicht bekannt, dass es eine solche Steuer überhaupt gibt. Eher zufällig habe ich davon erfahren, mir ist gar nicht aufgefallen, dass diese Steuer immer von meinen Geldanlagen abgezogen worden ist. Das soll sich nun aber auf jeden Fall ändern. In diesem Zusammenhang ist mir noch unklar, wie es sich dabei mit der Kirchensteuer verhält. Weiß hier zufällig jemand, ob überhaupt und wenn ja,
wie viel Kirchensteuer auf die Kapitalertragsteuer fällig wird?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kann man nicht pauschal sagen, da es vom Bundesland abhängt, in dem du lebst. Es sind entweder 8 oder 9 Prozent. Meines Wissens sind es (komischerweise) Bayern und Baden-Württemberg, die nur 8% erheben, in allen anderen Bundesländern sind es neun Prozent.

Das heißt also, dass du, wenn du steuerbare Kapitalerträge i.H.v. 400 Euro hast, diese mit einer Kapitalertragsteuer i.H.v. 25% = 100 € versteuert werden, du noch einmal 8 bzw. 9 Euro Kirchensteuer abführen musst. (Und 5,50 Euro Soli nicht zu vergessen).

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^