Stufenfahrt ins Ausland - Auslandskrankenkasse nötig?

vom 14.06.2012, 20:57 Uhr

Anfang des nächsten Schuljahres fliegt die Tochter einer Bekannten nach Spanien auf Stufenfahrt. Bisher ist noch nicht so viel bekannt und der Elternabend ist erst in erst kurz vor den Sommerferien. Meine Bekannte macht sich aber so ihre Gedanken und fragte mich, ob sie für ihre Tochter eine Auslandskrankenkasse abschließen müsste. Meine Tochter ist auch im Gymnasium in Spanien gewesen. Aber das ist schon so lange her, dass ich nicht mehr weiß, wie es damals gewesen ist.

Das Gymnasium hat mehrere Partnerstädte im Ausland. Polen, Türkei, Spanien, England, Frankreich, Italien und sogar in den USA und jeder kann wohl wählen, wo er hinfliegen will. So war es bei meiner Tochter auch. Sind die Kinder über die Schule versichert? Oder müssen sie eine Auslands-Krankenversicherung abschließen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Auslandskrankenversicherung ist immer sinnvoll. Gerade in den südlichen Ländern werden nicht alle Kosten von der Krankenkasse übernommen. Sollte der Tochter ein Unfall passieren, übernimmt die Auslandskrankenversicherung auch den Rücktransport, der ohne diese Versicherung sehr teuer sein kann. Darüber hinaus sind die Leistungen, die im Ausland herrschen, ganz anders als in Deutschland. Einige Behandlungen können durchaus sehr teuer werden und sind mit einem normalen Gehalt dann kaum zu bewältigen. In Amerika wird kaum eine Behandlung übernommen, dass geschieht mehr in den EU Ländern. Am besten erkundigt die Bekannte sich bei der Krankenkasse und fragt nach, welche Leistungen sie übernimmt. Das ist nämlich von Krankenkasse zu Krankenkasse sehr unterschiedlich. Ich würde auf die Auslandskrankenversicherung allerdings nicht verzichten.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^