Diabetiker und Urlaub im Ausland
Ich habe gehört, Diabetiker müssen sich regelmäßig Insulin spritzen und sie müssen zu regelmäßigen Kontrollen zum Arzt. Aber wie sieht das im Urlaub aus? Muss man sich da auch ständig spritzen? Und Spritzen setzen ist ja auch was, bei dem es hygienisch zugehen sollte. Ist die Hygiene im Ausland überhaupt so gut wie in Deutschland oder muss man Angst vor Infektionen haben? Und wie sieht das mit den regelmäßigen Arztbesuchen aus? Findet man denn im Ausland einen Arzt, der sie Untersuchungen macht, die so oft nötig sind?
Wenn man sich Insulin spritzen muss, kann man dies auch im Urlaub tun. Man bekommt die Insulinspritzen nicht vom Arzt, sondern muss sie sich selber geben. Da diese aber gut verpackt sind, stellt es kein hygienisches Problem dar, dies auch im Urlaub zu tun. Man kann ja auch nicht eine Pause damit machen, weil es für den Körper äußerst wichtig ist. Einen Arzt findet man sicher überall, das Problem ist nur, dass es in verschiedenen Ländern keine so guten Standards wie in Deutschen Krankenhäusern gibt. Je nachdem wo man hin fährt, muss man dann damit rechnen, dass man eben keine so perfekte Behandlung wie hier bekommt. Allerdings sind die Medikamente die selben.
Was ist denn das für eine Frage. Ein insulinpflichtiger Diabetiker kann ja nicht einfach damit aufhören, nur weil er im Urlaub ist. Selbstverständlich muss man sich auch im Urlaub weiter spritzen. Und ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wieso das woanders unhygienischer sein sollte. Als Diabetiker hat man sein Zubehör dabei und kann sich auch ganz normal vorher absprühen oder abtupfen, bevor man sich spritzt.
Im Grunde ändert sich doch absolut gar nichts. Das einzige, auf was ich achten würde, wäre, dass man wirklich darauf achtet, dass es in der Nähe einen Arzt gibt. In vielen Hotelanlagen gibt es aber Arztsprechstunden und da kann man sich auch im Notfall immer an die Rezeption wenden, denn die sollten einen Arzt im Notfall vermitteln können. In vielen Orten ist man auch auf Touristen ausgelegt. Außerdem nimmt die Zahl an Diabetikern zu und da passt man sich vom medizinischen Wissen her auch an. Bei selteneren Krankheiten sieht das da schon etwas anders aus.
Diabetiker wissen in der Regel auch schon selber, wann sie sich spritzen müssen oder wann eine Hypoglykämie oder Hyperglykämie droht und reagieren auch entsprechend rechtzeitig.
Wenn man schon lange Diabetiker ist, ist ein Urlaub im Ausland überhaupt kein Problem. Man hat sein Zeug dabei, was man braucht, und es ist ja auch alles hygienisch verpackt. Wenn man als Kind die Diagnose noch nicht so lange hat, sollte man darauf achten, dass ein Arzt in der Nähe ist, weil das Kind vielleicht noch nicht so ein Gefühl dafür hat, wann es etwas essen sollte. Aber auch für Kinder, die schon gut damit umgehen können und erste Anzeichen für eine Unterzuckerung merken, ist das überhaupt kein Problem.
Also zunächst einmal muss nicht jeder, der Diabetiker ist, gleich Insulinpflichtig sein. Es gib genug Diabetiker, die Tabletten einnehmen und damit super fahren, da ihre Bauchspeicheldrüse noch genug Insulin produziert, damit sie kein Insulin spritzen müssen.
Das nächste wäre die Hygiene. Wenn ein Land wirklich so unhygienische Bedingungen liefert, wie du es hier hinstellst, dann würde mich nichts dazu bringen dort überhaupt Urlaub zu machen. Da würde ich dann auch als Nicht-Diabetiker darauf gut und gerne verzichten. Ansonsten ist vielleicht nicht alles so rein, wie es in Deutschland vielleicht mancherorts der Fall ist, aber da jeder insulinpflichtige Diabetiker seinen Pen hat, der eine Hülle hat, ist da nichts, was unhygienisch werden kann. Man muss sowohl in Deutschland wie auch im Urlaubsland auf seine Sachen aufpassen, damit nichts im Dreck landet. Ansonsten hat man auch immer die Möglichkeit, entsprechend Nadeln oder Teststreifen auszutauschen, wenn doch einmal etwas davon auf den Boden fällt.
Zu den regelmäßigen Untersuchungen ist zu sagen, dass man diese eben vor dem Urlaub machen muss. Diese finden auch nicht jede Woche statt, sondern meistens alle vier bis acht Wochen. Und wenn man dann kein Rentner ist oder jemand, der keine Arbeit hat, dann hat man sowieso nicht so lange Urlaub als dass eine Untersuchung in diese Zeit fallen würde. Selbst wenn man dann mal die ein oder andere Untersuchung ausfallen lassen muss, ist das noch lange kein Grund für eine Urlaubsabsage.
Meine Mutter ist zum Beispiel auch Diabetikerin und spritzt Insulin. Meine Eltern machen oftmals drei Monate Urlaub im Ausland. Sie nimmt dann eben entsprechend der Länge des Aufenthalts ihr Insulin, ihre Teststreifen und Nadeln mit, so dass sie alles dabei hat und kann dort ganz normal ihre Urlaubszeit verbringen. Deshalb muss man nicht gleich im Ausland einen Arzt aufsuchen!
Das einzige, was vielleicht sein kann ist, dass der Blutzucker generell etwas höher ist als in Deutschland. Das hat nicht unbedingt mit dem Essen etwas zu tun, sondern einfach nur mit den sonstigen Veränderungen. Aber da ein insulinpflichtiger Diabetiker sowieso mehrmals täglich seinen Blutzuckerspiegel kontrolliert, ist es kein Problem die Spritzeinheiten eben dementsprechend anzupassen.
Wieso sollte ein an Diabetes erkrankter Mensch, der dazu noch Insulin spritzt, nicht im Ausland Insulin spritzen? Natürlich muss die Therapie im Ausland auch fortgeführt werden und auch angepasst werden. Da nun aber auch in jedes Gepäck eines Diabetikers Desinfektionsspray gehört, alternativ gehen auch andere desinfizieren Lösungen, kann man sich auch in der hintersten Spelunke sein Insulin verpassen. Allerdings ist es ja nun nicht im Ausland unhygienisch, sondern nur an manchen Ecken und das kann in Deutschland genauso gut und schnell der Fall sein.
Selbst, wenn man nun auf Insulin angewiesen ist, so ist es auch im Ausland kein Problem. Gegebenenfalls muss man für die Flugreise ein Attest seitens des Arztes mitnehmen, dass man diese medizinischen Dinge mit sich tragen darf und man darauf angewiesen ist. Aber diese Informationen bekommt man zu einem beim zuständigen Reiseveranstalter und zum anderen beim zuständigen Arzt. Auch werden Schulungen zum Thema Diabetes angeboten, die man unbedingt als Betroffener besuchen sollte und dort wird eben auch der Urlaub noch einmal thematisiert.
Wie Nettie bereits schrieb, ist es so, dass man vor einer Reise den Arzt aufsucht und nicht hinterher. Dennoch finde ich es generell nicht ganz unwichtig, wenn man sich vor Antritt oder Auswahl des Reiseziels über die medizinische Versorgung informiert. Das jedoch sollte man aber auch als gesunder Mensch tun, da jeder mal im Urlaub krank werden kann, die dortigen Klimaveränderungen oder sonst irgendetwas nicht verträgt.
So oft sind Arztbesuche bei einer guten Einstellung aber gar nicht nötig - einmal im Quartal ist oft ausreichend, manchmal auch zwei Mal im Quartal. Bei einer Neueinstellung dürfte es öfter sein, aber da man weder das eine noch das andere unbedingt spontan plant, kann mich sich auch danach richten. Wie gesagt, wenn man einmal im Quartal zum Arzt geht, kann man den Arzttermin dann gemäß des Urlaubs auch so legen. Anders würde es sich natürlich bei langen (beruflichen) Auslandsaufenthalten verhalten, aber das wäre ein anderes Thema.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189447.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2151mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1883mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
