Niesanfälle unterdrücken oder ihnen freien Lauf lassen?

vom 03.06.2012, 13:40 Uhr

Niesanfälle können recht unangenehm sein, wenn andere Leute in der Nähe sind und ich genieße es, wenn ich alleine zu hause bin und meinen Niesanfällen, wenn ich sie dann habe, freien Lauf lassen kann. Wenn jemand dabei ist, dann unterdrücke ich es schon mal ein wenig und niese leiser und unterdrückter.

Sollte man seinen Niesanfällen freien Lauf lassen oder sollte man lieber die Niesanfälle unterdrücken? Was ist gesünder? Was kann passieren, wenn man sie unterdrückt? Wie unangenehm ist es euch in der Öffentlichkeit lauf und herzhaft zu niesen? Wie findet ihr es, wenn einer in eurer Nähe laut und oft hintereinander niest?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist an sich nicht schädlich. Manche Leute sind der Meinung das kleine Äderchen platzen, dies ist aber nicht der Fall. Nur niesen wir ja nicht, weil unser Körper das lustig findet, sondern weil in den meisten Fällen Bakterien raus müssen. Man kann also das Niesen unterdrücken, wenn man seine Keime nicht verteilen möchte, muss sich aber bewusst sein, dass das keine Dauerlösung ist.

Ich muss leider viel zu viel niesen momentan, da ich eine Allergie habe. Ich kann das auch leider nicht unterdrücken. Meistens versuche ich, wenn ich merke, dass ich niesen muss ein Taschentusch parat zu haben, so dass ich die anderen nicht mit dem Niesen belaste. Aber es ist schon peinlich immer wieder niesen zu müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es besser, wenn man seinen Niesen freien Lauf lassen kann. Auf der Arbeit unterdrücke ich das, aber ich habe schon oft gemerkt, dass es das nicht unbedingt besser macht sondern eher im Gegenteil. Da ich aber eine Allergie habe, lässt sich das aber nicht vermeiden. Wenn ich dann zu Hause bin, niese ich gern laut. Danach habe ich das Gefühl, dass alles besser heraus gekommen ist und deswegen sind die Attacken dann auch schneller vorbei. Aber in der Öffentlichkeit ist es halt vornehmer, wenn man nicht so laut niest.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn man niesen muss, dann muss man niesen und ich sehe keinen Grund, warum man das unterdrücken sollte. Ich achte dann immer nur darauf, dass ich nicht in die Handflächen niese und mich abwende. Ich selbst finde es auch nicht störend, wenn jemand in meiner Nähe niest, solange er das auch so macht, dass er sich abwendet und mir nicht die Hand gibt, falls er vorher in diese geniest hat.

Niesen kann man auch in manchen Fällen gar nicht unterdrücken. Manchen hilft es ja manches Mal, wenn sie sich die Nase zu halten, wenn sie kurz vorm niesen sind. Dann ist es leiser. Aber vermutlich ist das schädlicher als das eigentliche Niesen, weil man es da sozusagen nicht raus lässt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Solange mir die niesende Person nicht die Krankheitserreger in meine unmittelbare Umgebung prustet oder mich selbst anniest, ist mir das egal. Aber leider gibt es immer wieder Zeitgenossen, die wahllos losniesen, statt ein Taschentuch vor Mund und Nase zu halten, oder wenigstens die eigene Hand. Aber leider entschuldigen sich die Niesenden anschließend nicht immer. Diesen plötzlich Reiz kann niemand unterbinden. Es ist schon sehr unangenehm, wenn man plötzlich angeniest wird. Wenn ich alleine bin, halte ich mir auch immer ein Taschentuch vor.

Automatisch schließen sich die Augen beim Niesen. Und genau das kann gefährlich werden, zum Beispiel im Straßenverkehr. Da ist es besser, den Niesreiz zu unterdrücken. Oder aber, wenn er länger anhält rechts ran zu fahren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^