Schiefe Nasenscheidewand, kann / sollte man operieren?
Ich habe neuerdings öfters eine verstopfte Nase und die Nebenhöhlen schmerzen stark. Der HNO hat per Ultraschall eine Zyste in der Kieferhöhle vermutet. Heute war ich beim MRT. Es ist tatsächlich eine Zyste in der Kieferhöhle, die ist aber wohl nicht so groß, dass sie solche Auswirkungen haben kann. Der Hausarzt vermutet auch ein mechanisches Problem. Nun hat das MRT gezeigt, dass die Nasenscheidewand doch sehr krumm ist.
Für meine Laienaugen sehen die Nasengänge oder wie auch immer die heißen, teilweise sehr eng aus. Kann man das operieren? Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen? So ein bisschen Bammel habe ich davor ja doch. Okay, ich weiß noch nicht, ob es gemacht werden muss, aber ich wüsste das gerne vorher und mag nicht in die Praxis gehen und ad hoc eine Entscheidung treffen müssen. Daher wäre ich dankbar, wenn jemand Erfahrungen oder ähnliches schildern kann. Was sind die Vorteile? Und was die Nachteile einer solchen OP?
Sollte deine Nasenscheidewand schief gewachsen sein, was durchaus sein kann, dann stellt ein Arzt das in der Regel recht einfach fest. Die Operation dieser wird ambulant durchgeführt, und sieht von außen schwer brutal aus, ich habe mal meine Ex bei sowas begleitet. Sie selbst meinte aber das es gar nicht weh getan hätte. Natürlich musste sie eine ganze Weile Tamponaden tragen und die Abheilung hat eine ganze Weile gedauert, aber es war medizinisch notwendig.
Eine schiefe Nasenscheidewand kann nicht nur zu einer ständig verstopften Nase führen, sondern auch zu einem sogenannten Schlafapnoe, das ist ein Aussetzen der Atmung in der Nacht, während des schlafens. Es ist also wirklich wichtig sowas von einem Arzt untersuchen zu lassen. Dieser kann die genauen Maßnahmen herausfinden.
Ich kann auch nicht von mir selbst berichten, aber von meinem Freund, der diese Prozedur über sich hat ergehen lassen müssen. Durch seine schiefe Nasenscheidewand hatte er ständig eine verstopfte Nase und hat täglich eine Nasenspülung gemacht.
Dann kam die OP- die Korrektur hat nicht lang gedauert und war auch seinen Angaben nach nicht allzu schmerzhaft- Die Heilung dauert natürlich seine Zeit und ist auch nicht besonders angenehm, gerade wenn es am Anfang noch blutet und man eben nicht durch die Nase atmen kann.
Das traurige Fazit ist jedoch: Es hat sich so gut wie nichts geändert. Auch wenn die Wand jetzt gerade ist, ist die Nase doch nie richtig frei und die Nasenduschen stehen auch noch auf dem Programm.
Wenn in deinem Fall aber die Gefahr besteht, dass du nachts nicht richtig Atmen kannst oder die Atmung sogar kurzzeitig ganz aussetzt, würde ich die OP auf jeden Fall machen lassen, vielleicht war es bei meinem Freund nur ein Einzelfall.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das klingt ja im ersten Moment ein wenig grauselig. Könnt ihr mir denn ungefähr sagen wie lange das Abheilen dauert? Ich würde deswegen ungern sonderlich viel Gesangsunterricht ausfallen lassen müssen. Uni-tauglich ist man dann aber noch?
Ich glaube nicht, dass die Frage Off-Topic ist, daher ergänze ich sie mal. Der HNO Arzt möchte die schiefe Nasenscheidewand in der Tat operieren. Mir ist nur eines absolut nicht klar: Verändert sich die Stimme dabei? Ich meine, im Grunde ist die OP in der Nase und nicht an den Stimmbändern, aber kann sich die Stimme dabei verändern oder nicht? Ist euch, wenn ihr so eine OP habt machen lassen, eine Veränderung aufgefallen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187103.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2151mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1883mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
