Welche Symptome und Erreger hat eine Salmonellose?
Im Radio bei uns haben sie heute darüber gesprochen, dass einige Fälle von Salmonellose in unserer Ortschaft aufgetreten sind und meine Mutter ist da schon beunruhigt, da mein kleiner Bruder sich immer alles holt, was gerade an Krankheiten unterwegs ist. Aber wie macht sich diese Samonellose bemerkbar und welche Erreger sind es? Wo kommen diese Erreger vor und wie kann man sich schützen?
So schlimm sind Salmonellen eigentlich gar nicht. Wer sonst gesund ist, hat zwei Tage oder auch nur wenige Stunden Erbrechen und Durchfall. Es ist also vergleichbar mit einer kurzen Magen-Darm-Grippe. Die Erreger sind Bakterien, die meistens in Hühnchenfleisch und Eiern vorkommen, aber auch bei anderen rohen Lebensmitteln. Man sollte eben immer alles gut durchgaren und sich nach dem Anfassen roher Eier die Hände waschen.
Salmonellen sind Bakterien, die eigentlich einer Zoonose unterliegen, sprich u.a. auch von Tieren übertragen werden können. Größtenteils jedoch sind rohe Eier oder kontaminiertes Fleisch der Grund für den Ausbruch einer Salmonellose (der enteritischen!). Es gibt darüber hinaus noch die typhöse Salmonellose, was viel gravierender im Verlauf und in der Symptomatik ist und im Gegensatz zur eher harmlosen enteritischen Salmonellose auch medikamentös mit Antibiotika behandelt wird.
Die enteritische Salmonellose ist die weitaus häufigere Form der Salmonellose und wird in der Regel subtituierend behandelt, sprich man versucht den Wasser- und Elektrolytverlust durch entsprechende Aufnahmen auszugleichen. Die Erkrankung ist soweit auch selbstlimitierend, so dass man mit gesundem Immunstatus nach kurzer Zeit wieder gesund ist.
Wie sich so etwas bemerkbar macht, hängt stark davon, wie hoch die Bakterienlast letzlich war. Im schlimmsten Falle treten Brechdurchfälle auf mit diffusen Bauchkrämpfen. Bestenfalls hat man leichte Bauchschmerzen, welche nach wenigen Tagen nachlassen. In allen Fällen jedoch ist die Symptomatik letzlich temporär und bedarf keiner weiteren, antibiotischen Behandlung. Wichtig ist im Falle eines Durchfalles, dass man den Wasserverlust möglichst ausgleicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189107.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Zu wenig Speichelfluss - was tun? 4654mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: *steph* · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Gesundheit & Beauty
- Zu wenig Speichelfluss - was tun?
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht 2424mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: stance · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht
- Käse aus Fontina 2047mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Tremby · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Käse aus Fontina
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2607mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3776mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
