Depressionen durch Rauchen möglich?

vom 28.05.2012, 15:08 Uhr

Das Rauchen Auslöser aller möglichen (auch tödlichen) Krankheiten sein kann, ist ja bekannt. Ebenfalls ist die Kondition und Leistungsfähigkeit bei Rauchern oft eingeschränkt.

Kürzlich habe ich gelesen, dass Rauchen auch für Depressionen verantwortlich sein kann. Leider habe ich dazu keine Quelle mehr. Gibt es dazu wissenschaftliche Erkenntnisse? Oder konntet ihr vielleicht sogar bei euch oder anderen einen Zusammenhang feststellen?

Wobei ich mich frage, ob es möglich ist, hierzu sichere Studien zu betreiben und eindeutige Ergebnisse zu bekommen. Denn soweit ich weiß, steht bis heute noch nicht genau fest, wie Depressionen ausgelöst werden und welche Faktoren dafür gemeinsam verantwortlich sind.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kann und wird auch so zutreffen mit den Depressionen, denn Raucher sind gegenüber gewissen Erkrankungen doch leider sehr anfällig. Einige Krankheiten oder besser gesagt schon Erkrankungen haben eben auch schon einmal Depressionen mit im Schlepptau. Natürlich durch den direkten Nikotingenuss kann das nicht so passieren, denn hier sind eben die gesamten Begleitumstände der eigentliche Auslöser.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^