Was deckt eine Bürgschaftsversicherung alles ab?
Ich habe neulich von meiner Versicherung einen Werbebrief bekommen. Dort stand etwas von einer Bürgschaftsversicherung drin. Da es ein Werbebrief war, ist mein Mann immer schnell mit Wegwerfen und so konnte ich mir das auch nicht mehr durchlesen. Es ist auch wahrscheinlich etwas, was wir nie brauchen werden. Aber dennoch würde mich interessieren, was so eine Bürgschaftsversicherung so abdeckt. Braucht man so eine Bürgschaftsversicherung doch?
Eine Bürgschaftsversicherung wird nur dann benötigt, wenn Du eine Bürgschaft, wie bei einem Kredit, eingegangen bist. Als Bürge wirst Du dann einspringen, wenn der eigentliche Kreditnehmer nicht mehr zahlen kann. Hast Du Dich als Bürge gestellt, wird das Kreditinstitut dann an Dich herantreten.
Wenn Du eine Bürgschaftsversicherung hast, musst Du dafür monatlich Beiträge zahlen. Wenn es dann zu dem oben genannten Fall kommen sollte, springt die Bürgschaftsversicherung für Dich ein. Diese übernimmt dann die Raten des Kredits, sodass Du keine monatliche Belastungen haben wirst.
Diese Versicherung kann aber auch von dem Kreditnehmer selber in Anspruch genommen werden und anstatt eine Bankbürgschaft zu stellen eine dieser Versicherung abzuschließen. Diese dient dann der Bank als Sicherheit, damit der Kredit auf jeden Fall abgedeckt ist.
Ich habe gerade so eine Bürgschaftsversicherung abgeschlossen im Bereich der Mietwohnung. Die Versicherung bürgt für die Kaution und so muss man keine Barkaution an den Vermieter zahlen und kannst viel früher in deine neue Wohnung einziehen. Die Bürgschaft ist dann so eine Kreditversicherung, die dafür einsteht, dass du zahlen kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188839.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3217mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1859mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2040mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1536mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1729mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
