Kann man einer Erkältung vorbeugen?

vom 27.05.2012, 10:41 Uhr

In anderen Threads hatte ich schon erwähnt, dass ich seit einiger Zeit sehr häufig krank werde, aber meine Ärzte bisher keinen Grund dafür gefunden haben. Einer meinte, es könne am Stress liegen, was ich für unwahrscheinlich halte, weil ich mich überhaupt nicht gestresst fühle.

Jedenfalls fliege ich in genau einer Woche in Urlaub und mache mir Sorgen, bis dahin wieder krank zu werden. Krank werden heißt bei mir nämlich nicht einfach Schnupfen haben, sondern ein bis zwei Wochen im Bett liegen mit Fieber, Hals- und Ohrschmerzen sowie einer verstopften Nase. Ich war in den letzten Tagen oft abends weg, war dabei auch nicht jedes Mal warm genug angezogen und gestern Nacht bin ich auf dem Heimweg auch noch von einem plötzlichen Regenschauer erwischt worden. Hinzu kommt, dass ich gestern nachmittags meinen Freund besucht habe, der mit einem schlimmen Infekt im Bett liegt, allerdings musste ich dringend etwas von ihm abholen. Wie das eben so ist, haben wir ein wenig rumgeturtelt, sprich uns umarmt und geküsst. Aber da er mich weder angeniest noch angehustet hat und wir ohnehin an der frischen Luft spazieren waren, dachte ich, ich werde mich schon nicht anstecken. Küssen alleine soll übrigens nicht ansteckend sein, wie ich hier erfahren habe.

Jetzt bereue ich das, weil mein quasi nicht vorhandenes Immunsystem sowas so gut wie nie aushält. Man soll sich ja oft gründlich die Hände waschen, aber das mache ich ohnehin immer. Dazu habe ich in den letzten Tagen mehrmals täglich eine Nasenspülung verwendet, trinke nun Tee mit Ingwerstückchen und wollte mich später dazu zwingen, Brot mit Knoblauch zu essen. Lutschbonbons kommen auch nahezu stündlich zum Einsatz, weil ich merke, dass ich schon wieder heiser werde. Außerdem habe ich mir für die nächsten zwei Tage nichts vorgenommen, um einfach nur viel zu schlafen.

Gibt es noch irgendwelche vorbeugenden Maßnahmen gegen eine sich anbahnende Erkältung oder Grippe?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde, Du machst Dir da viel zu viele Gedanken. Du steigerst Dich da rein, machst Dir Gedanken, hast sogar richtig Panik wieder krank zu werden. Außerdem denkst Du viel zu viel darüber nach, wie Du krank werden könntest. Schiebe den Gedanken einfach erst einmal zur Seite und genieße das Leben. Denn auch wenn Du vielleicht keinen Stress hast, Du machst Dir selbst Stress damit, indem Du Dich da rein steigerst. Um Dein Immunsystem zu stärken, könntest Du verschiedene Sachen machen. Du könntest regelmäßig Wechselduschen machen, das regt den Kreislauf an. Außerdem tut Sport sehr gut. Damit stärkst Du Dein Immunsystem, wenn Du z. B. an der frischen Luft läufst. Das A und O ist eine gesunde und Vitamin reiche Ernährung, damit beugst Du auch Krankheiten vor.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^