Rezeptfreie Medikamente in der Apotheke zurück geben?

vom 11.07.2011, 08:06 Uhr

Es ist ja bekannt das man alte und abgelaufene rezeptpflichtige Medikamente in der Apotheke zum entsorgen zurück geben kann. Kann man dies auch mit nicht rezeptpflichtigen Medikamenten? Ich habe nämlich einige Tabletten und Säfte aussortiert, die meiner Meinung nach schon das Haltbarkeitsdatum überschritten haben und ich möchte sie nicht einfach so in die Restmülltonne schmeißen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Was sollte dagegen sprechen, dass man auch nicht rezeptpflichtige Medikamente in die Apotheke bringt? In die Restmülltonne gehören diese auf keinen Fall. Ich habe auch noch nie gehört, dass man nur rezeptpflichtige Medikamente in die Apotheke bringt. Das wäre völlig unlogisch. Denn es ist und bleibt ein Medikament. Und wenn man es genau nimmt, ist eine 30er Packung Paracetamol rezeptpflichtig und eine 10 er oder 20 er Packung nicht. Also darfst du nach deiner Logik dann nur die Reste der 30 er Packung in die Apotheke bringen?

Du kannst und musst sogar alle Medikamente, die du nicht mehr brauchst oder wo das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, in die Apotheke bringen. Ich bringe sogar die frei verkäuflichen Medikamente aus dem Supermarkt in die Apotheke, wenn sie abgelaufen sind. Ich gebe alles in einen Beutel und gebe es ab. Bisher wurde in keiner Apotheke auch nur nachgeschaut, was in der Tüte drin ist. Ich sage nur immer, dass es alte Arzneimittel sind und die Apothekerin oder der Apotheker nimmt die Tüte entgegen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Apotheke die von dir erwähnten rezeptfreien Medikamente nicht zurücknehmen sollte. Vielleicht sind sie ja nicht dazu verpflichtet, da es sich um nicht schädliche Sachen handelt. Aber schon als Serviceleistung werden sie es wohl machen. Notfalls könntest du ja bei der Apotheke vorher anrufen und nachfragen, ob die Abgabe dieser Medikamente möglich ist. Damit gehst du dann auf Nummer sicher. Falls sie nein sagen, kannst du ja auch fragen, wie du die rezeptfreien Sachen sonst loswerden kannst.

Auch könntest du die Medikamente mitnehmen, wenn du sowieso einen Gang zur Apotheke unternimmst. wenn du was einkaufst, sollten sie auf alle Fälle die alten Sachen mit abnehmen. Da bräuchtest du noch nicht mal extra in die Stadt gehen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du rezeptfreie Medikamente in die Apotheke bringen möchtest, nehmen diese die ohne Probleme an. Das sollte man mit allen Medikamenten machen. Denn die brauchen nur mal in die falschen Hände geraten.

Auch, wenn du ein rezeptfreies Medikament gekauft hast, dann aber doch nicht benötigst, die Packung noch nicht angebrochen ist und das Haltbarkeitsdatum in Ordnung ist, kannst du die Medikamente umtauschen und bekommst dein Geld zurück.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn die Apotheke in deinem Ort Medikamente generell zur Entsorgung annimmt, kannst du selbstverständlich auch rezeptfreie Medikamente dort abgeben und nicht nur verschreibungspflichtige. Allerdings sind Apotheken nicht mehr generell verpflichtet, alte Arzneimittel zurückzunehmen. Da würde ich mich erkundigen, wie das in deiner Stadt gehandhabt wird.

Arzneimittel dürfen mittlerweile auch einfach in der Restmülltonne entsorgt werden, wenn der Restmüll in einer Müllverbrennungsanlage verbrannt und nicht auf einer Müllkippe gelagert wird. Der Vorteil bei den Tonnen der Apotheken ist allerdings, dass diese abschließbar sind und deshalb keine Kinder da an die Arzneimittel kommen und sich vergiften können. Deswegen würde ich meine Arzneimittel auch immer in der Apotheke abgeben, wenn diese sie annimmt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^