Dolormin für Frauen-Wirkstoff Naproxen

vom 06.10.2010, 12:05 Uhr

Ich habe manchmal Kopfschmerzen und nehme dann meist eine Paracetamol. Nun habe ich aber nur noch Dolormin für Frauen da, die man nimmt, wenn man Menstruationsbeschwerden hat. Da ich aber zur Zeit keine Periode habe, kommen meine jetzigen Kopfschmerzen wohl nicht durch ein Frauenleiden. Kann ich trotzdem die Dolormin mit dem Wirkstoff Naproxen nehmen? Helfen die dann auch?

Wie ist es, wenn mein Mann Kopfschmerzen hat und diese Tabletten nimmt? Helfen die nicht, weil dieser Wirkstoff nur für Frauen ist? Was hat es mit dem Wirkstoff auf sich? Ist dieser speziell für Frauenleiden entwickelt worden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Naproxen wirkt nicht nur während der Menstruation und auch nicht nur bei Frauen sondern ist ein Schmerzmittel, das beispielsweise in den USA ein allgemeines Schmerzmittel ist. Auch in Deutschland wird dieser Wirkstoff auch noch in anderen Präparaten benutzt. Daher kannst Du das Mittel allein wegen des Wirkstoffes Naproxen schon auch sonst verwenden und auch Deinem Mann geben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es muss doch aber einen Unterschied in der Wirkungsweise geben, oder? Ich habe eine Dolormin genommen,eine Stunde nachdem ich diesen Thread eröffnet habe und die Kopfschmerzen sind nicht weggegangen. Mein Mann kam abends von der Arbeit und hatte noch eine Paracetamol in der Tasche und die habe ich genommen und eine halbe Stunde später war ich von meinen Kopfschmerzen erlöst. Bei meinen starken Menstruationsbeschwerden helfen die Dolormin immer. Egal, ob ich Kopfschmerzen oder Unterleibsschmerzen habe.

Wann wird denn der Wirkstoff Naproxen, der in den Dolormin für Frauen enthalten ist normalerweise eingesetzt? Warum hilft dieser Wirkstoff bei mir nicht, wenn ich keine Periode habe?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Wirkstoff Naproxen ist nicht speziell für Frauenleiden entwickelt worden, sondern ist ein Wirkstoff, der allgemein gegen Schmerzen und Entzündungen hilft. Er wirkt einfach so, dass die Botenstoffe, die die Schmerzsignale an das Gehirn senden und auch für die Entzündung verantwortlich sind, in der Produktion gehemmt werden. Das Mittel wird hauptsächlich in der Therapie bei Rheuma, Gicht, bei Menstruationsbeschwerden und nach Operationen eingesetzt. Aber auch bei Kopfschmerzen kann man es nutzen. Warum es bei dir bei Menstruationsbeschwerden wirkt, aber bei den Kopfschmerzen nicht gewirkt hat, kann ich mir nicht erklären.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^