Hilfe: Blutzucker Werte schwanken stark beim Sport

vom 15.03.2010, 17:33 Uhr

Wie ist das eigentlich mit dem Blutzucker beim Sport, ich bin seit kurzem Diabetiker und muss immer meinen Blutzucker messen. Nun habe ich festgestellt dass sich die Werte beim Sport verändern, was muss ich da alles beachten?

Ich hoffe dass ihr mir dazu was sagen könnt und ich nicht weiter im dunkeln tappe. Oder dass ihr wisst wo ich die Infos darüber bekomme. Denn ich mache sehr gern Sport und hoffe dass ich das auch weiter machen kann auch wenn ich Diabetiker bin.

» Trixxi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Infos bekommst du bei einem Diabetologen. Du solltest mit deinem Hausarzt sprechen, wo in deiner Nähe ein Diabetologe ist, der dich bei solchen Fragen wirklich beraten kann. Denn nur ein Arzt, der deine Werte ganz genau kennt kann dir darüber wirklich Auskunft erteilen.

Normalerweise wird, wenn bei einem Menschen Diabetis festgestellt wird auch der Blutzucker mit Medikamenten eingestellt. Das wird in der Regel in einer Klinik gemacht, die Fachperspnal beschäftigen und zu denen du auch mit solchen Fragen kommen kannst. Wichtig ist, dass du da wirklich mit einem Facharzt drüber sprichst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Normalerweise ist Sport treiben bei Diabetikern überhaupt kein Problem, sondern ist eher noch gesund. Allerdings musst du beim Sport aufpassen, dass du diesen nicht übertreibst, da Sport den Blutzucker senkt und man so schnell in den Unterzucker kommt und wenn man dann nichts dagegen macht, kann es schnell im Koma enden.

Am besten hat man, um dem Unterzucker entgegen wirken zu können, als Diabetiker, immer einen Traubenzucker in der Tasche. Sobald man dann spürt, dass es einem komisch, eventuell übel wird und man nicht mehr so kann, wie man möchte, sprich wenn man anfängt zu schwitzen und fühlt, wie man schwächer wird, kann man dann gleich einen Traubenzucker zu sich nehmen und Schlimmeres verhindern.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Richtig, Sport ist an sich förderlich und man sagt im Grunde, dass der Wert vor dem Sport am besten bei über 120 mg/dl liegen sollte. Ist er darunter, kann ein zuckerhaltiges Getränk, Traubenzucker oder auch eine Banane Abhilfe schaffen. Damit bekommt der Körper kurzzeitig Energie und gerade die Banane gibt da besonders gute Energie ab.

Man sollte aber, wie Du vielleicht weißt, auch darauf achten, ob man Ketone im Urin hat und wenn der Wert zu hoch ist, sollte man Sport besser meiden und warten, bis der Wert abgesackt und Ketone nicht mehr feststellbar sind. Aber bei einer normalen/ gesunden Einstellung schließen Sport/ Bewegung und Diabetes sich nicht aus.

Wichtig ist aber auch, mal zwischendurch zu messen oder wenn es einem komisch vorkommt, dann doch den Sport abzubrechen. Viel Trinken ist sowieso Pflicht, wie Du vermutlich ja auch selbst weißt. Aber ansonsten gibt es da an sich keine Einschränkungen. Immerhin gibt es ja auch Diabetiker, die sogar Marathon laufen und auch Profisportler, die ebenfalls mit Diabetes zu tun haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^