Blutzucker Wert von 90

vom 08.04.2010, 22:05 Uhr

Ich war vor kurzem bei meinem Hausarzt um mich mal wieder untersuchen zu lassen. Er meinte er ruft mich an, wenn die Ergebnisse da sind. Vorhin rief er an und teilte mir das alles mit. Ich bekam einen kleinen Schock als er meinte, das der Wert meines Blutzucker 90 ist.

Er meinte auch, ich sollte unbedingt dagegen was machen. Aber ist das denn nun schlimm der Wert vom Blutzucker und was kann ich denn dagegen machen? Was genau bedeutet ein Blutzucker Wert von 90?

» Djinny » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dein Blutzuckerwert ist etwas zu niedrig. Das kannst du hier in dem Thread nachlesen, wie der Wert normal ist Blutzucker Normalwerte . Ich frage mich nur, warum du einen Schock bekommen hast, wenn du nicht mal weißt, was es bedeutet, wenn man einen Blutzuckerwert von 90 hat. Der Normalwert liegt bei 100 - 120 mg/dl . 90 ist also noch nicht in einem wirklich bedenklichen Bereich, weil man dafür noch viel mehr Untersuchungen machen muss.

Denn man weiß nicht, wann der Wert gemessen wurde. Wurde dir nüchtern Blut abgenommen ist es normal, wenn der Blutzucker niedriger ist. Wurde dir nach einer Kuchenschlacht Blut abgenommen, dann ist der Blutzuckerwert höher. Wichtig ist, dass man weiß, wie schnell dein Körper wieder auf den Normalwert kommt.

Dein Arzt hat dir gesagt, dass DU was dran machen musst? Wie soll das gehen? Besonders, wenn er nicht gesagt hat, ob es zu hoch oder zu niedrig ist und dich im Unklaren gelassen hat, was es überhaupt bedeutet. Das ist mir völlig unklar. Und wenn du unsicher bist, warum hast du deinen Arzt nicht sofort gefragt. Geschcokt kann man ja nur sein, wenn man weiß, was es bedeutet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Einmal davon abgesehen, dass du dich in deinem kurzen Beitrag selber widersprichst, weil du im ersten Teil noch meinst, dass du schockiert über den Befund bist und im zweiten Teil fragst du nach was das nun eigentlich bedeutet, hättest du ja nebenbei bemerkt ja auch gleich deinen freundlichen Arzt fragen können, der sich ja extra die Mühe gemacht hat dich anzurufen. Aber wahrscheinlich warst du zu schockiert über die Diagnose.

Bevor du nun jedoch eine schlaflose Nacht vor Sorge um deine Gesundheit hast, möchte ich dich beruhigen, dass dein Blutzuckerwert nicht drastisch schlimm ist. Bevor du als nächsten Schritt in Sorge verfällst, dass du womöglich Diabetes hast, möchte ich dich gleich im Vorhinein beruhigen. Das ist ganz und gar nicht der Fall. Im Gegenteil, dein Blutzuckerwert ist eher zu niedrig, aber nicht in einem besorgniserregenden Bereich.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



tournesol hat geschrieben:Einmal davon abgesehen, dass du dich in deinem kurzen Beitrag selber widersprichst, weil du im ersten Teil noch meinst, dass du schockiert über den Befund bist und im zweiten Teil fragst du nach was das nun eigentlich bedeutet, hättest du ja nebenbei bemerkt ja auch gleich deinen freundlichen Arzt fragen können, der sich ja extra die Mühe gemacht hat dich anzurufen. Aber wahrscheinlich warst du zu schockiert über die Diagnose

Um nicht noch schockierter da zu stehen, kann ich dich ebenfalls beruhigen. 90 ist ein ganz normaler Wert. Leicht erniedrigt aber absolut im Soll. Von so einem Wert fällt man nicht gleich in ein Koma. Eine Bekannte von mir schafft es regelmäßig aus Unterzuckerungen von 35 wieder lebendig heraus zu kommen.

Vielleicht solltest du einfach den Arzt wechseln, da er dich nur verrückt macht mit einer Diagnose, die überhaupt nicht schlimm ist und zum anderen dir nicht mitteilt, was du genau machen sollst, damit sich der Wert vrändert (steigt?). Abgesehen einmal davon, dass ein einmaliger Wert von 90 überhaupt keine Aussagekraft hat und dein Arzt diesen innerhalb 3min. hätte messen können und dir sofort hinterher Bescheid hätte geben können. Der Wert hätte, sobald er dich angerufen hat auch bereits weiter runter gegangen sein können und du hättest im Koma liegen können, so dass dich dein Arzt nicht mehr erreicht hätte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bist du sicher das dein Arzt wirklich ein Arzt ist? Denn ein Blutzucker von 90 ist absolut normal. OK, er ist ein wenig auf der unteren Grenze, aber das kann daran liegen das du vielleicht länger nichts mehr gegessen hast. Wenn du zum Beispiel in der Früh Zucker mißt, also noch vor dem Frühstück ist der Wert von 90 absolut perfekt.

Ich weiß also nicht was du dagegen machen sollst. Es paßt doch alles. Hast du bei deinem Arzt nicht nachgefragt oder hast du was falsch verstanden? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das ein Arzt sagt das man was gegen einen Blutzucker von 90 machen muß.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


@ torka: das Problem dürft sich bereits erübrigt haben, weil drei Tage später hatte sie mit erhöhtem Blutzuckerwerten zu kämpfen.

An die TE: falls sich das Problem jedoch noch immer nicht geklärt hat, kannst du gerne auch hier die Normwerte des Blutzuckerspiegels nachlesen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ist man gesund, ist ein Blutzuckerwert von 90 mg/dl absolut normal und völlig korrekt. Selbst ein Diabetiker kann mit Werten von 90 bis 100 mg/dl wunderbar leben, ohne dagegen etwas zu unternehmen. Handelt es sich bei diesem Wert um einen Nüchternwert kann man es besser doch gar nicht haben, und ich verstehe auch nicht den Arzt, der der Meinung ist, man müsse dagegen etwas unternehmen. Immerhin liegt der Wert völlig im Normalbereich, da er bei gesunden (!) Menschen definitiv unter 100 mg/dl liegen sollte. Ich kann hier nicht glauben, dass gesagt wird, dass der Wert ansonsten zwischen 100 und 120 mg/dl liegen sollte.

Da es sich um eine Momentaufnahme handelt, solltest Du gar nichts weiter machen, außer Deinen Arzt doch mal zu bitten, dass er Dir bitte schön erklären soll, was Du nun mit einem solchen Wert genau anfangen sollst. Wie gesagt ist es nur eine Momentaufnahme, nichts mehr, nichts weniger. Aber als Nichtdiabetiker sollte man es tunlichst vermeiden, seinen Stoffwechsel nun selbst mit gewissen Dingen in die Höhe zu treiben. Ich jedenfalls würde mich über Dauerwerte von 90 mg/dl absolut freuen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^