Warum sagt man: "Süßholz raspeln"?
Süßholz ist ein Genussmittel. Es gibt eine Redensart über Süßholz. Diese Redensart besagt, dass jemand, der einer anderen Person völlig übertriebene Komplimente macht, mit ihr über alle Massen flirtet und ihr übermäßig schmeichelt Süßholz raspelt. Aber warum sagt man das? Warum spricht man ausgerechnet vom Raspeln? Es gibt solche Menschen, die dann oft als Schleimer hingestellt werden. Kennt ihr solche Leute?
Den Ursprung findet diese Redewendung in einer Verbildlichung. Früher hat man die Süßholzwurzel geraspelt und daraus wurden dann Süßigkeiten hergestellt oder Medikamente versüßt. Damit gemeint ist, etwas versüßen oder jemanden schmeicheln, aber ebenso schönreden. Aufgrund des Schönredens und schmeicheln ist es meist etwas negativ behaftet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188827.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26888mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39860mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2755mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57331mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 28086mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
