Medikamente mit Nebenwirkung Gewichtsverlust

vom 19.05.2012, 20:40 Uhr

Einige Medikamente stehen im Verdacht, als Nebenwirkung zu haben, dass man an Gewicht zunimmt. So muss es ja im Grunde auch Medikamente geben, die für ein Gegenteil sorgen und mit denen man abnimmt. Es sollen jetzt keine Tipps gegeben werden, welche verschreibungspflichtigen Medikamente eben für einen Gewichtsverlust sorgen können, sondern einfach nur ein Erfahrungsaustausch stattfinden. Denn nicht jeder sieht es als nützlich an, wenn er aufgrund von einem Medikament abnimmt, manchmal ist es auch eine ungewollte Nebenwirkung.

Mit welchem Medikament, das Ihr schon einnehmen musstet, habt Ihr an Gewicht verloren? Fandet Ihr es gut oder war es bei Euch eine unerwünschte Nebenwirkung gewesen? Konntet Ihr danach wieder problemlos zunehmen und zu Eurem früheren Gewicht kommen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe L-Thyroxin wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion bekommen. Das Medikament wird wohl auch im Internet als Abnehmtablette hinten herum vertrieben. Ich habe im ersten halben Jahr drastisch abgenommen, was mich begeistert hat. Das Gewicht habe ich ein Jahr gehalten, dann hat sich mein Stoffwechsel wohl angepasst und alles war leider wieder da. Ich weiß aber von einer Kollegin, dass es in ihrem Bekanntenkreis eine Person gibt, die ihre Tablettendosis kurzfristig mal verdoppelt und ein paar Kilo zu verlieren. Ich habe das bisher noch nicht versucht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Frage wird sich wahrscheinlich gar nicht so leicht beantworten lassen, weil Gewichtsverlust ja bei sehr vielen akuten und auch einigen chronischen Erkrankungen normal ist. In vielen Fällen wird man dann natürlich auch Medikamente nehmen, aber man kann ja nicht sagen, ob nun das Medikament oder die Krankheit selber oder vielleicht auch eine Kombination aus beidem daran Schuld waren, dass man Gewicht verloren hat.

Generell müssten dafür aber eigentlich alle Medikamente in Frage kommen, die den Stoffwechsel in irgendeiner Weise beeinflussen. Oder Medikamente, die sich auf den Wasserhaushalt oder die Verdauungsorgane auswirken. Mir fällt da zum Beispiel ein Antibiotikum ein, das auf mich die Wirkung eines überdosierten Abführmittels hatte. Jedenfalls stelle ich mir die Wirkung so vor, denn persönliche Erfahrungen habe ich mit Abführmitteln nicht. Davon habe ich schon einiges abgenommen in ziemlicher kurzer Zeit und da das meiste davon ja Wasser war, hat man das auch deutlich gesehen. Aber zum Glück hat sich mein Gewicht innerhalb von ein paar Wochen wieder normalisiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^