Anleitung zum richtigen Meditieren lernen gesucht

vom 18.05.2012, 18:15 Uhr

Ich möchte gerne mal ein wenig zur Ruhe kommen und da soll ja das Meditieren am besten sein. Da ich aber noch nie so richtig meditiert habe, befürchte ich, dass ich das auch nicht kann. Deswegen suche ich eine Anleitung zum richtigen Meditieren. Oder sollte man nur mit einem Profi zusammen meditieren? Was ist das Besondere beim Meditieren? Wo finde ich Anleitungen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Mann meditiert schon seit Jahren und ich habe auch damit angefangen. Er ist Buddhist und praktiziert daher auch buddhistische Meditation. Es gibt ja ganz verschiedene Arten von Meditation, insofern weiß ich gar nicht so genau, welchen Rat ich dir da geben kann. Manche Leute sagen, dass man unbedingt einen Meditationskurs besuchen muss, um richtig meditieren zu können. Ich sehe das allerdings ganz anders, denn ich habe es auch ohne Lehrer gelernt und ich würde auch keinen Kurs besuchen wollen. Das sieht aber auch jeder anders. Es kommt eben immer auf die eigenen Vorlieben an.

Ich habe mich vorwiegend durch Bücher informiert. es gibt ja wirklich massenweise Bücher zum Thema und ich habe auch bestimmt 10 Stück gelesen. Ich kann dir zwei Bücher ganz besonders empfehlen, falls du dich für das Thema interessierst. Das erste Buch heißt "Meditation für Anfänger" von Jack Kornfield. Da ist alles wirklich sehr gut erklärt und es ist auch eine CD mit geführten Meditationen dabei. Das hat mir anfangs sehr gut geholfen, denn so wusste ich in etwa, was ich machen soll. Das andere Buch heißt "Die Praxis der Achtsamkeit. Eine Einführung in die Vipassana-Meditation" von Mahathera Henepola Gunaratana. Es ist eine Art Handbuch zur Meditation, welches mir ebenfalls eine große Einstiegshilfe war. Ich hoffe, dir damit ein bisschen weiter geholfen zu haben.

Ich meditiere, weil ich damit einfach zur Ruhe kommen kann. Es gibt ja eine Ruhe-und eine Einsichtsmeditation, welche in meiner Praxis allerdings untrennbar miteinander zusammenhängen. Ich praktiziere wie schon erwähnt die buddhistische Meditation und da kommt es eben nicht nur darauf an, den Geist zu beruhigen, sondern auch Einsichten in die verschiedenen Bereiche des Lebens zu erlangen. Das ist ein wenig schwer zu erklären (dafür gibt es ja auch hilfreiche Bücher!). Ich meditiere mindestens 4-5 Mal die Woche, manchmal auch öfter, wenn es die Zeit erlaubt. So habe ich einfach mal Zeit für mich und kann abschalten. Mir bringt die Meditation also wirklich sehr viel und ich würde auch echt nicht mehr darauf verzichten wollen. Man muss eben einfach mal ausprobieren, was einem selbst am besten liegt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^