Goodies ein Argument für Apothekenwechsel?

vom 05.05.2012, 21:06 Uhr

Für bestimmte Dinge, die ich aufgrund einer Erkrankung benötige, ist es so, dass ich diese lieber online bei einem speziellen Anbieter bestelle, als sie vor Ort in der Apotheke zu holen. Dennoch bin ich auch Stammkundin einer Apotheke vor Ort. Bei diesen Dingen, die ich online bestelle, ist es so, dass es da mehrere Anbieter gibt. Mein hauptsächlicher Anbieter ist recht fix, wenn ich zum Beispiel heute eine Bestellung aufgebe, wäre sie unter Umständen am Montag bereits da, sie arbeiten also sehr zügig und schon allein deshalb bin ich sehr zufrieden.

Nun gibt es aber scheinbar andere Anbieter, die ihre Kunden so richtig mit Goodies verwöhnen, darunter befinden sich zum Teil schon recht hochwertige Geschenke. Von meinem Anbieter erhalte ich da eher Cent-Artikel als Geschenk, wovon ich das meiste sowieso nicht verwende oder gebrauche. Es gab aber auch schon Proben von einem recht teurem Fußpflegemittel und so etwas.

Manche meiner "Leidensgenossen" haben aufgrund dieser kleinen Geschenke und den Zugaben den Anbieter gewechselt. Damit sind sie sehr zufrieden. Könnt Ihr diesen Wechsel nachvollziehen oder seid Ihr der Meinung, der eigentliche Service, weshalb man dort bestellt, ist wesentlich wichtiger und ausschlaggebender? Wären Zugaben für Euch selbst ein Grund, die Apotheke oder einen medizinischen Versand zu wechseln?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Genau diese Frage ärgert mich immer, wenn ich mitbekomme, dass ein Kunde nur aufgrund der Mitgabeartikel eine Apotheke wechselt. Ich denke, wenn man am Service, der Freundlichkeit und allem weiteren Drumherum nichts auszusetzen hat, dann sollte man bei einer Apotheke bleiben und nicht wechseln.

Manchmal hilft auch ein Gespräch mit dem (Filial-)Apotheker oder dem Chef um eventuelle Mängel aus Sicht des Kunden zu beheben und vielleicht "bessere" Konditionen auszuhandeln. Zwar sind die Apotheken relativ begrenzt in ihren Möglichkeiten, aber ich habe schon immer eine Lösung für Probleme gefunden, wenn man mich auch danach gefragt hat und nicht wortlos in eine andere Apotheke gewechselt hat.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Solche Zugaben wären für mich höchstens dann ein Grund zum Apothekenwechsel, wenn sowohl der Service als auch der Preis exakt gleich wären. Allein wegen besseren Werbegeschenken würde ich die Apotheke aber nicht wechseln. Wichtiger sind mir da definitiv der Preis der Medikamente als auch die Höhe der Versandkosten. Ich würde beispielsweise immer eine Online-Apotheke bevorzugen, die versandkostenfrei liefert als eine Apotheke, die teure Werbegeschenke macht. Außerdem kommt es auch noch auf die Lieferzeit an sowie auch auf den Versand. So würde ich auch eine Apotheke, die an Packstationen liefert, bevorzugen, egal ob es nun Werbegeschenke gibt oder nicht. Es gibt also definitiv Dinge, die mir wesentlich wichtiger sind als teure Geschenke.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also der Gedanke ist schon ziemlich absurd. Man geht doch dahin, um sich Medikamente zu kaufen und nicht um Geschenke zu bekommen. Zumal die Geschenke dort doch meistens eh nicht sonderlich hochwertig sind. Man bekommt Krimskrams, den man oft nicht benutzt oder (sofern es Proben sind) auch kostenlos beim Hersteller anfordern kann. Und man zahlt indirekt mit drauf, wenn man dann hinterher ein Geschenk erhält. Von daher finde ich den Gedanken, deswegen eine Apotheke zu wechseln, eher absurd und frage mich echt, wie man darauf kommt.

Ich denke, dass die Zugabe schon erheblich gut sein müsste, damit ich extra woanders kaufen würde. Und natürlich müsste der Preis auch gleich sein (was meistens nicht der Fall ist, denn meistens ist es dort am günstigsten, wo es keinen derartigen Schnickschnack gibt). Und es müsste ein Geschenk sein, was man auch wirklich brauchen kann. Denn was ich da in dem anderen Beitrag gelesen habe von Blutdruckmessgeräten, Dekofiguren und sonstigem Mist, der sowieso im Müll landet, da graust es mir eher und rollen sich mir die Fußnägel auf. Da würde ich extra in eine Apotheke gehen, wo es so was nicht gibt, denn wenn ich so was bräuchte, dann würde ich es mir selber kaufen und nicht auf eine Aktion warten, wo man minderwertige Geschenke in der Apotheke bekommt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Aufgrund von Zugaben würde ich keine Apotheke wechseln. Ich hatte einmal die Apotheke gewechselt, weil sie dort wirklich unfreundlich waren und die Kunden von oben herab behandelt hatten. Mit einer Online-Apotheke habe ich es mal probiert, nachdem diese Reklame gemacht hatte, neuen Kunden eine Gutschrift von 5 Euro zu geben. Ich habe zwar die Ware pünktlich bekommen und sie war auch etwas billiger als hier am Ort, aber bei den 5 Euro gab es dann wieder eine Ausrede. Seit dem kaufe ich nur noch am Ort.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe bisher weder Online noch Offline von einer Apotheke so tolle Zugaben erhalten, dass ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, mich komplett diesem Anbieter zuzuwenden. Und ich kaufe in meiner Online Apotheke nicht mal schlecht ein, weil ich oft für mehrere Leute mit bestelle. Ab und an bekomme ich Newsletter mit Infos, dass es in einem Zeitraum X das und das geschenkt gäbe, aber das war eigentlich immer eher großer Kappes und ich war froh, das nicht wegschmeißen zu müssen. Offline bekomme ich mal ein paar Brustkaramellen oder Taschentücher. Das reizt mich auch alles nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es auch nicht gerade sinnvoll, die Apotheke nur wegen der Zugaben zu wechseln, wenn man dort sonst zufrieden ist. Wenn man einen Wunsch hat, kann man den ja äußern, also wenn man mit dem Päckchen Taschentücher nicht zufrieden ist, würde ich es sagen, vielleicht bekommt man dann ja auch mal eine Creme als Probe oder einen Kugelschreiber.

Aber ich kenne das Phänomen bei uns auch. Komischerweise beschweren sich die Kunden, die wirklich teure Medikamente kaufen, selten über die Proben. Aber es kommt schon mal öfter vor, dass jemand "nur" ein Nasenspray bei mir kauft und sich dann beschwert, dass er nichts geschenkt bekommt. Wenn er dann von mir ein Päckchen Taschentücher bekommt, ist es auch nicht richtig.

Es ist auch schon vorgekommen, dass Kunden im Hinausgehen gesagt haben, dass sie die Apotheke wechseln werden, weil es bei uns nicht so schöne Geschenke gibt. Da laufe ich dann auch nicht mit einem Geschenk hinterher, dabei käme ich mir dann auch blöd vor. Also lasse ich diese Kunden ziehen und oftmals stehen sie eine Woche später wieder bei uns in der Apotheke.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^