Was genau ist eine Wochenbettdepression, wie entsteht sie?

vom 12.05.2012, 10:46 Uhr

In Zusammenhang mit Schwangerschaften und der Geburt höre ich auch immer mal etwas von Wochenbettdepression. Auch hier im Forum wurde es ja nun nochmal thematisiert. Ich frage mich, wie diese Wochenbettdepression genau zu definieren ist und wie sie eben entsteht. Liegt es wirklich daran, dass sich die Hormone langsam umstellen? Ist es nicht vielleicht auch so, dass eine solche Wochenbettdepression etwas damit zu tun hat, dass die Schwangerschaft bereits vorbei ist und man nun ein Ziel erreicht hat, eben ein Kind zur Welt zu bringen? Kann man gegen eine solche Wochenbettdepression vorbeugen? Gibt es werdende Mütter, die besonders von der Wochenbettdepression bedroht sind? Sind überhaupt alle Mütter irgendwann einmal kurz nach der Geburt von dieser Wochenbettdepression betroffen? Wann stellt sich die Wochenbettdepression denn genau ein? Ist es dann auch egal, ob man das Kind zu Hause, in der Klinik oder sonst irgendwo zur Welt gebracht hat?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hier Wochenbettdepression: Wer hatte sie von euch? habe ich schon mit einem Satz erwähnt, dass es durch die Hormonumstellung kommt. Die meisten Mütter haben das einen Tag und dann gibt sich das wieder. Aber es kann auch lange anhalten. Die Hebammen und Kinderschwestern meinten, dass es alle Mütter haben. Manche merken es nur nicht ganz so schlimm. Aber diesen einen Heultag haben wohl die meisten Mütter und der ist schon mit einer Wochenbettdepression gleich zu setzen.

Die Hormonumstellung macht jede Mutter mit und Mütter, die noch seelische Probleme dabei haben, weil es in der Partnerschaft vielleicht nicht so berauchend ist oder das Kind vielleicht krank ist oder ein anderes Problem da ist, sind besonders betroffen und da kann es auch zu einer langen Phase kommen, die psychologisch betreut werden muss. Aber das steht auch im verlinkten Thread.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^