Tennisarm: Was ist das genau und was macht man dagegen?
Meine Freundin hat Schmerzen im Arm. Sie ist zum Arzt und hat nun einen Gipsarm. Diagnose lautet Tennisarm. Meine Freundin hat in ihrem Leben noch nie Tennis gespielt und auch in letzter Zeit nichts gemacht, wo eine ähnliche Bewegung mit dem Arm gemacht wurde, wie beim Tennis spielen. Dennoch ist es angeblich ein Tennisarm.
Was ist das genau? Ich kann mir vorstellen, dass es durch eine Belastung kommt, weil man beim Tennisspielen ja auch den Arm belastet. Aber was passiert in dem Arm, wenn man einen Tennisarm hat und was kann man dagegen machen? Kann man das nur mit Ruhigstellen wieder in Ordnung bekommen? Meine Freundin soll nun 6 Wochen Gips tragen.
Es ist eine Sehenansatzentzündung, die entweder in den Fingern, am Handgelenk oder vor allem am Oberarm und Unterarm auftritt. Es ist eine Überanstrengung der Muskulatur und verursacht zum Teil große Schmerzen, wenn der Arm bewegt wird. Der Arm wird bei der Behandlung ruhig gestellt. Kälte- und Wärmebehandlungen sollten Linderung geben. Der Gips ist dazu gedacht, dass sie wirklich nichts mit dem Arm macht und dieser geschont wird. Bei ihr ist dann der Tennisarm wohl sehr stark ausgeprägt. Wenn sie das nicht macht, kann es zu einer späteren Operation kommen, was mit dem Gips vermieden werden soll.
Ich habe dir
hier in der Rentner-Bravo mal einen Artikel rausgesucht, der das Thema ganz gut beschreibt. Kurz gesagt ist ein Tennisarm eine Überlastung der Muskeln und Sehnen im Bereich des Ellenbogens, die durch dauerhafte Fehlbelastung auftritt. Das kann soweit gehen, dass sich auch die Knochenhaut in diesem Bereich mit entzündet. Wenn man es mal flapsig ausdrückt, ist es ein chronischer Muskelkater. Den Arm lange ruhig zu stellen, scheint mir eine sehr konservative Therapieform zu sein, die mein Sportmediziner damals eher ablehnte, was meine Hausärztin ähnlich sah. Wobei ich hier natürlich keinem Mediziner reinreden möchte.
Ich habe seit 2006 chronisch damit zu tun. Der Sportmediziner hat mir 3x Cortison gespritzt, was die schlimmste Entzündung reduziert hat, danach habe ich angefangen Krafttraining zu machen, meine Computerarbeit anders einzuteilen und den Arm konsequent zu kühlen und die Muskulatur ab und an zu dehnen, gerade wenn ich lange am Computer sitzen muss. Richtig schmerzfrei war ich nach einem halben Jahr zum ersten Mal, aber es flammt immer mal wieder in abgemilderter Form auf, man lernt halt, damit umzugehen und ein wenig in sich reinzuhören. Zum Beispiel habe ich erfahren, dass der Problemherd oft auch nicht im Ellenbogen sitzt, sondern im Nackenbereich.
Ich habe gut 10 Jahre Tennis gespielt und ich leide unter einem sogenannten chronischen Tennisarm. Mein Arm wurde bereits mehrfach ruhig gestellt, ich habe zwar zum Großteil seit ich kein Tennis mehr spiele meine Ruhe, aber durch die Computerarbeit und vereinzelte Sportarten bekomme ich dieses Problem teilweise immer noch zu spüren.
Mein Sportarzt ist auch kein Freund der Ruhigstellung mit Gips, besonders da ich irgendwie allergisch auf sämtliche Verbandsmaterialien reagiere. Deswegen hat er mir immer einige Spritzen gegeben und den Arm mit einer Schiene etwas ruhig gestellt. Ich habe mittlerweile zwei Schienen zu Hause. Eine für den kompletten Arm und eine für den Unterarm. Wenn es wieder zu schlimm wird, darf ich den Arm ruhig stellen und wenn es kaum auszuhalten ist, darf ich meinen Sportarzt aufsuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186741.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2150mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1883mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
