Krone setzen - komisches Gefühl hinterher

vom 30.04.2012, 20:29 Uhr

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, bin ich gerade bei meinem Zahnarzt in Behandlung bzw. in zwischen in Behandlung gewesen, denn heute wurde die Krone als letzter Schritt der Behandlungen gesetzt. Beim Setzen wurde ich gefragt wie sie sich anfühlt. Ich konnte das Gefühl nicht ganz genau beschreiben, denn es hat etwas gedrückt und gespannt. Das sei aber ganz normal, denn wenn es nicht spannen würde, würden die Zähne zu weit auseinander stehen und dauernd Speisereste darin hängen bleiben. Dieses Gefühl ginge nach spätestens einer halben bis ganzen Stunde vorbei.

Als ich wieder zu Hause war, war dieses spannende Gefühl tatsächlich schon fast vorbei. Nur hatte ich noch das Gefühl, dass der Zahn an sich etwas zu hoch ist. Ich durfte nach der Behandlung zwei Stunden lang nichts essen, habe aber dann nach drei Stunden zu Abend gegessen. Dabei hatte ich dann das Gefühl wie wenn der Zahn zu hoch wäre. Ständig hatte ich das Gefühl, dass vielleicht Brot in meinem Zahn bzw. in der Krone klebt und ich dann auf das beiße, was ich gerade in den Mund geschoben hatte.

Wie war das Gefühl bei euch, nachdem ihr eine Krone gesetzt bekommen hattet? Geht dieses komische Gefühl, dass der Zahn eventuell zu hoch ist wieder vorbei oder ist die Krone tatsächlich zu hoch? Natürlich hatte das der Zahnarzt vor Abschluss seiner Behandlung überprüft und meinte, dass alles in Ordnung wäre und der Zahn die richtige Höhe hätte. Aber ich merke auch jetzt noch, nach etwa sechs Stunden, dass der Zahn etwas anders ist. Wann sollte ich den Zahnarzt noch einmal deswegen aufsuchen? Wie lange darf dieses Gefühl anhalten?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde den Zahnarzt nach einigen Tagen noch einmal aufsuchen. Dieses Gefühl, dass der Zahn zu hoch ist, sollte eigentlich gar nicht auftreten, wenn die Krone richtig sitzt. Vielleicht ist das Gefühl nur subjektiv, weil da vorher kein richtiger Zahn da war. Wenn vorher ein Zahn da gewesen ist, ist dieses Gefühl nicht in Ordnung und es müsste etwas angepasst werden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.04.2012, 21:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Naja, der Zahn war vor Ostern noch vorhanden, jedenfalls teilweise, da mir ein Stück Zahn im Urlaub vor etwa einem halben Jahr abgebrochen ist. Der Rest war wie gesagt noch da und wurde beim ersten Zahnarzttermin abgeschliffen und ich bekam ein Provisorium. Danach vergingen zwei Wochen bis ich vor einer Woche einen Termin hatte, um die Krone anzupassen, die mir dann schließlich heute im Endzustand gesetzt wurde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich weiß nun nicht, wo sich deine Krone befindet. Wenn das seitlich ist, dürfte mann eigentlich dieses Gefühl nicht mehr haben. Bei mir wurde an einem seitlichen Zahn vor zwei Jahren eine Krone aufgesetzt. Das Fremdgefühl ging schnell verloren und die Krone passte. Allerdings habe ich vor langer Zeit die zwei oberen Schneidezähne überkront bekommen, weil bei einem eine Ecke abgebrochen war. Bei diesen beiden Zähnen habe ich noch heute das Gefühl, dass sie zu hoch sind

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Inzwischen hat sich meine anfängliche Panik gelegt, denn seit heute Mittag ist dieses Fremdgefühl, als ob der Zahn zu hoch wäre fast völlig verschwunden. Ich denke, dass sich meine Zähne bzw. auch der überkronte Zahn einfach an die neue Situation gewöhnen hat müssen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^