Nach 2 Jahren wieder Periode bekommen!

vom 25.04.2012, 16:55 Uhr

Ich habe nun nach 2 Jahren meine Pille abgesetzt. Oder besser gesagt habe ich vor etwa 2 Jahren meine Pille abgesetzt, da wir den Kinderwunsch hatten. Nach 3 Monaten hat dies dann funktioniert und anschließend war ich eben 9 bzw. 10 Monate schwanger. Nach der Schwangerschaft habe ich dann eine Pille genommen, welche man während dem Stillen nehmen darf. Diese habe ich anfangs vertragen. Jedoch habe ich seit einiger Zeit einige Symptome, welche auch von der Pille kommen könnten. Nun habe ich die Pille seit etwa 2-3 Wochen abgesetzt. Meine Periode ist jedoch noch nicht in Sicht.

Sonst kam diese immer ganz zuverlässig. Egal ob mit oder ohne Pilleneinnahme waren meine Blutungen immer regelmäßig und nie wurde einfach ein Monat übersprungen. Leider weiß ich aber von meiner Schwester, dass diese auch häufig Probleme hatte und oftmals monatelang keine Periode eingestellt hat. Dies hatte auch auf den Kinderwunsch Folgen! Nun frage ich mich wie lange ein Körper denn braucht bis er sich wieder normalisiert hat, nach so einem Hormondurcheinander. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Wie lange habt ihr eure Periode nicht gehabt und wie schnell kam sie dann wieder?

Außerdem frage ich mich ob eine vermehrte Schleimbildung mit dem Hormonhaushalt zu tun hat oder ob es Anzeichen sind, dass ich meine Periode bekomme. Mein Mann meinte gestern schon lachend zu mir, dass ich keine Angst haben sollte wenn ich blute und das ganz normal sei und ich sicherlich nicht verbluten würde. :lol: Nach so langer Zeit ist es schon komisch, finde ich. Wie war es bei euch und wie intensiv war die Blutung?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke du hast eine medizinische Ausbildung? Dann brauchst du doch noch keine Panik schieben, wenn nach 21 Tagen deine Periode noch nicht eingesetzt hat. Zumal du eben deinen Hormonhaushalt durch das Absetzen der Pille aus dem Gleichgewicht gebracht hast. Ich kenne von mir Zeiten, wo auch mal bis zu 40 Tagen zwischen zwei Blutungen lagen.

Aber wenn du ganz sicher gehen willst, dann gehe zu deinem Frauenarzt. Denn je nach Körper, Pillensorte und persönlichem Stress kann sich eben auch eine Periode verschieben. Da wir aber von allein drei Faktoren nichts wissen, können wir dir nur raten deinen Arzt auszusuchen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn du immer noch stillst, ist doch doch normal, dass du deine Periode nicht bekommst. Die Natur hat es so eingerichtet, dass du direkt nach einer Geburt nicht wieder schwanger werden kannst. Warum hast du überhaupt die Pille genommen, wenn du stillst? Ich sehe keinen Sinn darin. Auch wenn du Angst hattest, schwanger zu werden, hätte doch dein Mann verhüten können. Eine stillende Mutter sollte nur im Notfall Medikamente nehmen.

Es dauert natürlich nach der Geburt eine gewisse Zeit, bis sich alles wieder einpendelt. Nach der Schwangerschaft kann alles ganz anders ablaufen als vor der Schwangerschaft und wenn du stillst, sowieso. Das musst du einfach abwarten und evtl. beobachten. Notfalls solltest du zum Arzt gehen. Wenn du dir solche Sorgen machst, würde ich eh zum Arzt gehen und nicht darauf vertrauen, dass alles in Ordnung ist, nur weil im Forum jemand dieselben Symptome hat wie du.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



@Punktedieb; Ich schiebe doch keine Panik. Klar kann das normal sein, das habe ich doch auch geschrieben. Außerdem heißt es nicht, dass man sich in sämtlichen Gebieten auskennt, wenn man eine medizinische Ausbildung hat. Oder denkst du ein Frauenarzt, welcher Medizin studiert hat, kann auch den Augeninnendruck messen?

@anlupa: Während dem Stillen kann man dennoch schwanger werden. Meine Hebamme hatte mich damals gut aufgeklärt. Wenn man alle 2 Stunden stillt, dann hat der Körper tatsächlich einen natürlichen Verhütungsschutz. Diese Stilldauer darf aber nicht überschritten werden, da man sonst dennoch schwanger werden kann. Ich habe eine Pille genommen, die ein Hormon nicht enthalten hat (fällt mir gerade nicht ein). So konnte die Milchmenge optimal gebildet werden und die Hormone wurden nicht an die Muttermilch weitergeben. Inzwischen ist meine Tochter 15 Monate und ich stille sie nur noch nachts, weshalb kein Verhütungsschutz mehr gegeben ist.

Vielleicht hängt die noch ausbleibende Periode aber auch wirklich mit dem Stillen und dem sonstigen Durcheinander in meinem Hormonhaushalt zusammen. Ich mache mir momentan noch keine großen Gedanken und wollte einfach nur von anderen Frauen wissen wie lange es bei diesen gedauert hat. Das es von Frau zu Frau unterschiedlich ist, ist natürlich klar und wenn die Periode länger ausbleibt suche ich in jedem Fall einen Arzt auf.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte hier Starker Ausfluss nach Geburt bereits von einer Freundin berichtet, der es genauso ging wie dir. Sie hatte nur ihre Regel etwas früher, aber ansonsten genauso mit dem starken Ausfluss zu kämpfen. Bei ihr waren das auch schon Vorzeichen auf ihre Regel bzw. auf eine Schmierblutung, die dann tatsächlich etwa drei Wochen am Stück gedauert hat. All das waren Folgen von Schwangerschaft, Pille und Absetzen der Pille.

Ich denke, dass der ganze Hormonhaushalt völlig durcheinander geraten ist und es eben bei jedem unterschiedliche Zeit dauert, bis alles wieder im Gleichgewicht ist. Daher kann ich nur raten: Tee trinken und abwarten. :D

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@Lara2011: Was den Zyklus der Frau betrifft, so sehe ich das als Grundwissen an, wozu man nicht mal eine medizinische Ausbildung benötigt. Wenn es dich beunruhigt, dann gehe zum Arzt und lass es abklären. Ansonsten entspanne ich innerlich und mach dir keine Gedanken darüber. Dann regelt sich das mit der Regel auch von allein. Denn es ist ja auch nachgewiesen, das der Körper einen quasi an der Nase rumführt. Je mehr Gedanken man sich macht, desto eher reagiert der Körper in diese Richtung, damit man sich noch mehr Gedanken macht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^