Ärztebewertung im Netz, darf man nur positiv bewerten?
Ich habe hier bei www.imedo.de zwei Ärzte bewertet, mit denen ich absolut nicht einverstanden bin. Ein Arzt hat mich nicht untersucht und auch meine Beschwerden nicht ernst genommen. Er hat mich angehört und dann ohne zu sehen, was meine Beschwerden sind einfach ein homöopathisches Mittel verschrieben. Ich bin dann zum Glück doch noch zu einem anderen Arzt, der dann festgestellt hat, dass meine Schilddrüse verrückt spielt und wenn ich nicht behandelt worden wäre, hätte es schlimm ausgehen können. Ich habe mit Sternchen meine Bewertung gegeben und auch meine Meinung dabei geschrieben. Ich habe diese Meinung sehr allgemein gehalten, weil ich meine Krankheit nicht ausbreiten wollte.
Als ich dann auf den Arzt klickte, stand dort, dass dieser Arzt eine Bewertung mit einem Stern hat und meine schriftliche Bewertung musste wohl noch überprüft werden. Heute ist auch die Sternbewertung weg. Das gleiche bei einem anderen Arzt, der auch nicht meinen Vorstellungen von einem Arzt, der Beschwerden ernst nimmt entsprach. Ein Zahnarzt, der wie ein "Metzger" arbeitet und beim Zähneziehen andere Zähne beschädigt. Auch diesen Arzt habe ich nicht mit allen Sternen bewertet und habe meine Erfahrung mit diesem Arzt kund getan. Auch da war heute weder die Sternbewertung noch meine schriftliche Bewertung war zu sehen.
Darf man denn bei diesen Ärztebewertungsseiten nur Empfehlungen aussprechen und keine Negativerfahrungen kund geben? Was nutzen solche Seiten, wenn man nur positive Bewertungen abgeben darf? Ich habe die Bewertungen sachlich formuliert, so wie ich es auch meinem Hausarzt geschildert habe, was ich beim dem einen Arzt erlebt habe. Habt ihr schon mal einen Arzt negativ bewertet und steht das auch noch auf den Bewertungsseiten? Warum kann man auch einen Stern vergeben, wenn dieses nicht für die Leute sichtbar ist?
Das negative Bewertungen nicht veröffentlicht werden, haben solche Portale oft so an sich. Es handelt sich um freie Portale die oft von der Unterstützung der Ärzte leben ( Ärzte machen Werbung). Irgendwo in den AGBs muss auch drin stehen, dass die Bewertungen nicht den Ruf des Arztes schädigen dürfen. Es darf also nicht alles einfach so veröffentlicht werden, besonders dann nicht, wenn es rufschädigend ist. Wenn mal eine schlechte Bewertung ankommt, darf das oft nicht ohne Einverständnis des betroffenen Arztes veröffentlicht werden. Und welcher Arzt wäre damit schon einverstanden ?
Es gibt winzige Gesetzeslücken und Klauseln, die solche Portale nutzen und unglaubwürdig machen. Im übrigen kann der Arzt sich auch selbst eine gute Bewertung schreiben. Kein Mensch würde das merken.
Ich kann zwar verstehen, dass Ärzte eine Negativbewertung nicht gerne sehen, aber welchen Sinn soll dann eine Bewertung überhaupt haben? Sicherlich werden sie alles Negative aus dem Portal löschen, wenn die Ärzte es schon finanziell unterstützen. Das zeigt mal wieder, wie wenig oder nichts man auf eine Ärztebewertung geben kann. Wenn ich einen neuen Arzt suche und sehe ins Internet, heißt das ja dann wohl, dass ich mir die Arbeit sparen kann, weil die Angaben nicht stimmen könnten. Hast du eigentlich den Betreiber mal angeschrieben, oder geht das nicht?
Ich finde es nicht richtig, dass so etwas möglich ist. Hat der Zahnarzt sich entschuldigt bei dir und die beschädigten Zähne wieder in Ordnung gebracht? Du hast aber auch immer so viel Pech. So langsam wäre mal eine Glückssträhne fällig.
@Cid: Der Zahn ist wieder gerichtet worden. Es ist nun zwar ein reparierter Zahn, aber besser, als wenn er ganz weg wäre.
Ich habe natürlich auch gute Erfahrung mit Ärzten gemacht. Aber das ist wirklich sehr wenig. Meinen Hausarzt würde ich auch immer wieder empfehlen. Aber ich möchte doch im Prinzip, dass andere nicht die gleiche Erfahrung machen müssen wie ich, wenn sie zu einem Arzt gehen und man hoffe, dass einem geholfen wird. Andere vergießen Tränen, wenn sie vom Friseur kommen und ich habe schon so viel Tränen vergossen, weil ich bei einem Arzt einfach unzufrieden war und mir einfach nicht geholfen wurde. Nicht mal ansatzweise und das muss man doch kund tun können.
Ich suche schon seit langem ein Arzt in meiner Nähe, damit ich nicht immer zig Kilometer fahren muss. Aber wenn ich nun weiß, dass man nur positiv bewerten kann, dann ist es sehr sinnlos, wenn man im Internet nach Bewertungen schaut. Ich habe den Betreiber noch nicht angeschrieben. Aber das werde ich dann wohl mal machen. Ich bin echt enttäuscht. Sicher ist es nicht schön, wenn die Ärzte eine Negativbewertung bekommen. Aber sie können ja die Bewertung kommentieren.
Ich habe durchaus auch schon schlechte Bewertungen gesehen, kann aber leider nicht mehr sagen, welche Seiten es waren. Dort wurde über die lange Wartezeit und die unfreundlichen Mitarbeiter geklagt. Also gibt es dann auch Seiten, die durchaus auch negative Bewertungen akzeptieren und bestehen lassen.
Ich nutze auch ganz oft diese Bewertungsportale, um mich über einen Arzt informieren zu können, bei dem ich bisher noch nicht in Behandlung stand. Gerade beim Kinderarzt habe ich da einige Bewertungen miteinander verglichen und auf diese Weise habe ich auch meinen derzeitigen Zahnarzt gefunden, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin. Eine eigene -Bewertung habe ich bisher aber noch nicht verfasst, daher kann ich dir nichts genaues dazu mitteilen. Im Grunde kann ich aber auch nicht nachvollziehen, warum schlechte Bewertungen gelöscht werden, denn gerade diese sind für den Patienten doch wichtig. Natürlich ist es besser, wenn immer alles gut verläuft, aber man möchte doch vor allem wissen, was nicht so gut gelaufen ist.
Ich habe so schon mehrere Ärzte miteinander verglichen und meistens den Arzt mit den besten Bewertungen ausgesucht. Es gab aber auch Ärzte mit mittelmäßiger und sogar mit einer sehr schlechten Bewertung (es handelte sich um einen Zahnarzt, der wohl wenig einfühlsam mit seinen Patienten umsprang!). Insofern kann ich also nicht behaupten, dass schlechte Bewertungen nicht erlaubt sind, allerdings sind die meisten Bewertungen wirklich eher positiv. Negative Bewertungen sucht an teilweise vergeblich, was aber garantiert nicht daran liegt, dass es nur gute Ärzte in der Umgebung gibt. Da wird bestimmt irgendetwas beschönigt, aber das soll ja echt nicht Sinn der Sache sein. Wenn man nicht zufrieden war, dann soll man das auch sagen bzw. schreiben dürfen. Beschönigte Bewertungen bringen mir als Patient nämlich gar nichts. Ich informiere mich ja gerade deswegen, weil ich unangenehme Erfahrungen vermeiden möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185875.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3743mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1925mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen