Wie gefährlich ist die Kombination Antibiotika und Alkohohol
Ich muss mal wieder Antibiotika nehmen und bin langsam genervt wegen meines Immunsystems. Doch weil ich die Medikamente immerhin schon den dritten Tag nehme, merke ich, dass ich mich wieder fit fühle. Ich möchte mich zwar auskurieren, aber ich denke, dass in zwei Tagen ein Abend mit meiner Clique auf jeden Fall möglich sein wird. Nur gehört zu so einem Weiberabend in der Regel auch ein Glas Sekt oder Wein. Ich habe definitiv nicht vor, Alkohol zu trinken, solange ich Antibiotika nehme. Vor allem, weil mir, wenn ich krank bin, auch gar nicht nach Alkohol ist. Trotzdem würde es mich mal interessieren, was die Kombination von Alkohol und einem Antibiotikum auslösen kann. Eine Freundin von mir, die ebenfalls quasi Dauerkrank ist und mit sowas schon Erfahrung hat, meinte nur, dass man schneller betrunken wird. Was kann so eine Mischung noch für Auswirkungen haben?
Ganz generell und ganz einfach gesagt kann die Kombination aus Alkohol und Medikamenten, egal ob Antibiotikum oder andere Medikamente, zu Über- oder Unterdosierungen des Arzneimittels führen. Das kann dann zu toxischen Wirkungen führen oder ein Versagen des Medikaments zur Folge haben. Deshalb sollte man generell bei der Arzneimitteleinnahme auf Alkohol verzichten.
Ich habe zum Thema Antibiotika und Alkohol mal in der Schule im Biologieunterricht ein Referat gehalten. Es ist zwar schon etwas länger her, aber ich denke, dass ich es noch in etwa grob auf die Reihe bekommen müsste, ohne zu viel Müll zu reden. Erst mal war es glaube ich so, dass es ein "Mythos" ist, dass man schneller betrunken wird, wenn man Antibiotika nimmt und dabei Alkohol trinkt. Dieser Mythos hält sich wohl schon lange in den Köpfen der Menschen fest, stimmt aber eigentlich nicht, zumindest nicht so, wie es immer behauptet wird.
Wenn man auf Antibiotika angewiesen ist, dann liegt zumeist ein bakterieller Infekt vor, der eben mit dem Antibiotika abgetötet wird (Daher auch der Name - Antibiotika bedeutet übersetzt etwa so viel wie "Gegen das Leben"). Das Antibiotika ein recht "hartes" Medikament ist, ist im Volksmund ja bekannt, weshalb es von Ärzten eigentlich auch nicht immer sofort verschrieben wird. Antibiotika greift eben von Natur aus den Körper sehr stark an und die Leben, welche in unserem Körper für die Entgiftung zuständig ist, ist damit beschäftigt, die Schadstoffe in unserem Körper wieder abzubauen. Dies geschieht über die Enzyme in unserer Leber.
Wenn wir unserem Körper jetzt noch zusätzlich weitere "Schadstoffe" in Form von Alkohol oder auch Drogen aller Art zuführen, dann kann die Leber eben nicht das Antibiotika und den Alkohol gleichzeitig abbauen, da hier andere Enzyme benötigt werden, welche aber schon "besetzt" sind und mit dem Abbau des Antibiotika's oder Alkohols beschäftigt sind. Wenn man jetzt beides in Kombination einnimmt, wird also der Körper länger als nötig "vergiftet" und kann von der Leber nicht entgiftet werden. Die Schadstoffe des Antibiotika's verbleiben also so lange im Körper, bis der Alkohol abgebaut ist und wird erst danach abgebaut. In dieser Zeit können sich die Schadstoffe jedoch schon an der Leber breit gemacht haben und diese angegriffen haben, was zur Schädigung der Leber führen kann, welche nicht ohne Beeinträchtigungen ist.
Ich musste auch schon Antibiotika nehmen, genau in der Zeit, wo eine eigentlich wichtige, und auch gute Feier anstand. Das wollte ich mir einfach nicht nehmen lassen, und habe auf der Party trotzdem Alkohol getrunken. Denn mir ging es soweit eigentlich wieder gut, nur ich musste eben die Tabletten weiterhin durch nehmen.
Die Tabletten habe ich ganz normal weiter eingenommen, auch als ich wusste, dass ich am Abend Alkohol trinken werde. Und an dem Abend, habe ich auch nicht gerade wenig getrunken, bzw. habe nicht extra Rücksicht darauf genommen, dass ich Antibiotika nehme.
Irgendwelche Nebenwirkungen habe ich da nicht bemerkt, und ich bin auch komplett gesund geworden. Ich kenne es so, dass die Wirkung des Antibiotikums eingeschränkt werden kann, was aber nicht sein muss. Daher mache ich mir persönlich da keine Sorgen, wenn ich Alkohol trinke und eben Antibiotika dazu nehme. Das kommt ja auch nicht täglich vor, sondern höchsten an einem Tag, wo ich dann denke, dass da schon nicht passiert. Und solange ich mich wieder fit dazu fühle, Alkohol zu trinken, mache ich es auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185033.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3742mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1921mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen