22 Monate altes Kind schwer misshandelt

vom 29.01.2008, 12:49 Uhr

Gestern Nacht hab ich wie fast immer Domian gehört ( dabei kann man super einschlafen :-) ).
Der erste Fall war ein junger Mann, der erzählte, er wisse nicht mehr was er denken und fühlen sollte, sein Bruder sitzt seit Freitag in U-Haft, er hätte es erst grad erfahren. Von dem Fall den er berichtete hatte ich im Videotext gelesen:

Ein 22 jähriger sollte auf die zwei Töchter seiner Freundin aufpassen. Als diese wieder kam, lag ihre 22 Monate alte Tochter mit kühlen Lappen auf Bauch und im Gesicht im Bett. Darunter verbargen sich große blaue, geschwollene Stellen.
Sie rief sofort den Norarzt, ein Rettungshunschrauber flog das Kind in der Nacht noch in eine Spezialklinik.

Was genau der 22 jährige mit dem Kind gemacht hat, wollte der Bruder nicht verraten, er sagte auf Nachfrage lediglich, geschlagen worden sei es nicht unbedingt, man könne es sich bei dem blauen Bauch doch denken. Ich kann es mir grad nicht denken, aber ich glaube, das möchte ich gar nicht.

Ich war letzte Woche mit meiner kleinen Tochter (6 Monate) im Real einkaufen, als uns auf dem Weg nach draussen eine Frau ansprach. Ich solle mein Kind nicht schlagen, nicht misshandeln, wenn es sich später mal dreckig oder nass macht. Ganz ehrlich: Ich habe mein Kind noch nie grob angepackt, es hat weder Kratzer, noch blaue Flecken, noch Beulen. Ich liebe mein Kind über alles und könnte doch grad ihr nichts antun, ganz im Gegenteil, ich könnte sie von morgens bis abends knuddeln.

Aber da sieht man mal, wozu die "falsche" Gesellschaft es gebracht hat. Da ich noch eine junge Mutter bin (naja, 24 Jahre, da war es früher üblich Kinder zu bekommen). hätte diese Dame nach ihrer Aussage Angst, denn man würde in den Medien so viel von jungen Müttern hören.
Aber ganz im Ernst, weil ein Teil so ist, sind dann gleich alle so?
Ich weiß, man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken, aber ärgern tut es mich schon, dass ich mit anderen verglichen werde, die sowas tun. Wobei die Dame nicht unbedingt nur mich meinte, sie spricht wohl häufiger junge Mütter an.

So, sorry, nun bin ich ein wenig von meinem eigentlichen Bericht abgekommen, aber bleibt ja alles beim Thema.

Schreckliche Welt, wo kommen wir nur hin?

LG jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass Eltern mit ihren Kindern, Kleinkindern und babys nicht klar kommen, bzw. einige nicht mit ihnen klar kommen, diese Tatsache ist nicht ein Fakt in der Gegenwart sondern wohl so seit Menschen gedenken, dass Eltern ihre Kinder schlagen wohl auch.
Ich sage nicht, dass ich das für gut heiße, nein ganz im Gegenteil, werde ich später mal Kinder haben wovon ich sehr schwer ausgehe, dann werde ich diese nicht grob anfassen, Kinder sind das wunderbarste das man hat bzw. haben kann und man sollte ihnen das auch zeigen und sie nicht mit dem härtesten auf der ganzen Welt konfrontieren - von den Eltern geschlagen und vllt. sogar misshandelt zu werden.
Solche Leute gehörn für mich nicht ins Gefängnis, sowas bringt sowieso nix. Gewalt führt zu Gegengewalt aber nicht zu einer vernünftigen Lösung.
Zuerst einmal ist sowas nicht mehr gut zu machen, also den Eltern die Kinder bzw. das Kind wegnehmen halte ich für einen der härtesten aber für den wohl einzigst richtigen Schritt und die Eltern auf Lebenszeit einer Dauer-Therapie unterziehen.
Nun könnte man darüber streiten ob dies nicht auf das selbe niedrige Niveau herabgelassen wäre, aber ich denke dies ist es nicht.

Leider merken die Behörden bzw. verantwortlichen oft erst viel zu spät oder oft auch gar nicht. dass Eltern mit der Erziehung überfordert sind und ihre Kinder misshandeln.

Für eine Umfassende Überwachung würden wohl Milliarden an Steuergeldern drauf gehen, alles fänden es gut???! Nein! Jeder würde wieder vom Überwachungsstaat sprechen und wäre dagegen. Jeder? Zumindest sehr viele.

» halloschorle » Beiträge: 38 » Talkpoints: 1,42 »


Die medien haben es schon sehr weit gebracht , wenn eine Aelter dame sich schon solche Sorgen macht, dann sollte sie abervieleichtmal die richtigen personen ansprechen..!!

» Giftziege » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist leider immer sowohl heute als auch in der Gegenwart ein Thema was tagtäglich praktiziert wird. Wenn ich mich nur hier mal umschaue sehe ich es immer wieder. Stehe ich morgens am Bus, ist dort immer eine Frau die ihr weinendes Kind rumschleift, wenn man sie drauf anspricht heißt es dann nur man solle sich doch um seinen eigenen Mist kümmern. Und auch so, egal wo man ist, sei es nun in der Einkaufszone, oder im Park. Gewalt gegen Kinder gibt es überall und stoppen wird man es wohl auch nicht können.

Da ich ziemlich schnell genervt oder auch schnell reizbar bin, könnte ich mir deswegen auch gar nicht vorstellen (zu diesem Zeitpunkt) Kinder zu bekommen, nicht weil ich an das viele Geld denke was dabei draufgeht sondern aus dem einfachen Grund, das ich das ungeborene schützen mag. :lol:

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gebe dir da recht, egal wie man es Belegen tut, es ist immer falsch. Mischt man sich ein bekommt man vieleicht noch ein satz heisse Ohren,oder was auch immer.
Man sieht es altaeglich, und dasmacht einen wuetend.

gruss

» Giftziege » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es trotzdem mutig wenn man sooo viel Zivilcourrage zeigt - aber auch nur dann wenn es wirklich angebracht ist - manchmal brauchen Kids einfach einen kleinen Klapps auf den Hintern - nein damit meine ich nicht schlagen - sowas muss auch nicht unbedingt weh tun - das soll den lieben Kleinen nur zeigen - so nicht.
Wer richtig zuschlägt gehört eingesperrt und wie schonmal erwähnt dauertherapiert.

» halloschorle » Beiträge: 38 » Talkpoints: 1,42 »


Servus!

Ich kann nur soviel zum Thema sagen, dass man nicht alle in den selben Topf stecken kann. Es gibt solche Eltern und wieder solche. Es ist sicherlich auch eine Frage dessen, wie Eltern selbst erzogen worden sind und in welchem Kulturkreis sie aufgewachsen sind.

In einigen Gesellschaftsebenen ist zum Beispiel ein "gsunder Watschen" nichts arges, kann mal vorkommen um das Kind zu bändigen (ich rede hier aber nicht von kleinen Babys - keine Sorge) und um zu zeigen, wer hier das Sagen hat (hiermit möchte ich mit dieser Aussage klarstellen, dass ich nicht einer der Befürworter des "gsunden Watschens" bin, nicht dass mir hierjemand auf falsche Gedanken kommt). Was einige mit Aggressivität bewirken, bewirken andere wiederum mit verbal, mit Konsequenzen bei Nichtbefolgung des Ausgemachten, sei es weniger Taschengeld oder dass man mal nicht fortgehen darf, oder nicht allzu lange etc etc...

Genau so ist es auch, wenn man einfach eine fremde Mutter anspricht und ihr Sachen unterstellt, an die sie nichtmal denken kann, ganz geschweige davon, die Sachen durchzuführen. Sowas artet auch in einer bodenlosen Frechheit, da man die Mutter nicht einmal kennt. Wäre genau dasselbe, dass ich jetzt zu einem Mann gehe und sage, dass er die Volksschulmädchen nicht mehr misshandeln soll.

Ich würde mir da keine Sorgen, sofern du ein reines Gewissen hast, ignorier einfach die Leute, die soetwas zu behaupten meinen. Kopf hoch ;)

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



halloschorle hat geschrieben:Ich finde es trotzdem mutig wenn man sooo viel Zivilcourrage zeigt - aber auch nur dann wenn es wirklich angebracht ist - manchmal brauchen Kids einfach einen kleinen Klapps auf den Hintern - nein damit meine ich nicht schlagen - sowas muss auch nicht unbedingt weh tun - das soll den lieben Kleinen nur zeigen - so nicht.
Wer richtig zuschlägt gehört eingesperrt und wie schonmal erwähnt dauertherapiert.


Ich muss dazu sagen , das meine Großmutter immer gesagt hat, ein Klaps auf den Hintern hat noch keinen geschadet. Aber wer richtig zuschlagen tut, hat es nicht verdient mit Samthandschuhen angefasst zu werden.

» Giftziege » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Flerche hat geschrieben:Ist leider immer sowohl heute als auch in der Gegenwart ein Thema was tagtäglich praktiziert wird. Wenn ich mich nur hier mal umschaue sehe ich es immer wieder. Stehe ich morgens am Bus, ist dort immer eine Frau die ihr weinendes Kind rumschleift, wenn man sie drauf anspricht heißt es dann nur man solle sich doch um seinen eigenen Mist kümmern. Und auch so, egal wo man ist, sei es nun in der Einkaufszone, oder im Park. Gewalt gegen Kinder gibt es überall und stoppen wird man es wohl auch nicht können.

Da ich ziemlich schnell genervt oder auch schnell reizbar bin, könnte ich mir deswegen auch gar nicht vorstellen (zu diesem Zeitpunkt) Kinder zu bekommen, nicht weil ich an das viele Geld denke was dabei draufgeht sondern aus dem einfachen Grund, das ich das ungeborene schützen mag. :lol:


Was du schreibst finde ich schon ein bisschen hart. Auch ich habe meine Kinder manchmal hinter mir hergeschleift, das macht mich doch nicht gleich zu einer schlechten Mutter. Wenn man dann aber beschwichtigend, oder besserwisserisch oder wie auch immer angesprochen wird, erhöht sich auch der Druck auf den Elternteil. :( Damit hilft man nicht wirklich. Auch Mütter sind keine Übermenschen. :oops: Auch sie haben Stress und manchmal Termindruck. Und wenn man dann noch das Gefühl bekommt die Kinder stellen sich quer ( was ja noch nicht mal so sein muss ) reisst einem auch der Geduldsfaden. Und dann grob zum Kind sein wird es nicht umbringen.
Ich finde das dieses Thema "Gewalt gegen Kinder" oft übertrieben dargestellt wird.
Ich spreche jetzt nicht von geprügelten oder ermordeten Kindern. Sondern vom Alltag. Die Kinder unserer Zeit brauchen auch eine feste Hand.Leitlinien und Vorschriften an denen sie sich orientieren können. Aber wenn man Eltern jede Möglichkeit nimmt ihren Kindern die Konsequenzen aus falschen Verhalten beizubringen werden die Kinder nie lernen.
Ein Beispiel aus meinem Alltag vor 3 Jahren: Ich hatte einen Arzttermin, der eigentlich um 12 Uhr zu Ende sein sollte.Da ich mein Kind bis 12uhr 30 abholen konnte an sich kein Problem. Doch leider dauerte der Termin eine Viertelstunde länger als geplant. Ich hetze also zum Kindergarten und komme um 12:25 an. Nun steht meine Tochter mit ihren 4 Jahren und im besten Trotzalter da und meint sie zieht sich ihre Schuhe nicht an. Kein Problem 8) , ich gebe ihr eine Chance und sage sie hat 5 Minuten Ihre Meinung zu ändern sonnst würde ich sie ohne Schuhe mit nach Hause nehmen. Schließlich hat die Erzieherinn jetzt auch Pause (sie war übrigends ganz nett und mischte sich nicht ein). Kurzum die 5 Minuten verstreichen. Kind bockt und schreit, wirft mit du liebst mich nicht und du bist doof um sich.Da ich einen guten Tag habe regt mich das nicht auf.Ich nehme mein Kind fest aber nicht grob bei der Hand :P (die Schuhe sind immer noch nicht an) und gehe zur Tür . Mein Kind wehrt sich. Ich gebe Ihr eine letzte Chance die Schuhe anzuziehen aber sie will nicht. Also gehe ich mit ihr, immer noch, nur mit Strumpfhose an den Füßen 200m durch Regen zum Auto( sie strampelt, bockt und wehrt sich, schreit immer noch ich liebe sie nicht). Ich bin immer noch recht ruhig.Setze sie ins Auto und es geht nach Hause. Als wir dann 10 Minuten später Zuhause sind schreit sie immer noch wie am Spieß. Die Nachbarn stehen an den Fenstern :!: und eine ältere Dame meint wie ich nur so verantwortungslos sein kann mein Kind ohne Schuhe rumlaufen zu lassen. :!: Da war ich dann nicht mehr so ruhig und sage der Frau sie solle sich da raushalten. Da bekam ich noch zu hören wie unverschämt ich sei. Kein Respekt vor dem Alter, da platzte mir der Kragen :twisted: und ich sagte wenn sie keinen Respekt vor mir haben muss ich auch keinen vor ihnen haben. Da fiel ihr glatt die Kinnlade runter. :D Da ich allerdings sehr geladen war fasste ich meine Kleine schon etwas fester an, :oops: sie schrie immer noch wie am Spieß. Also ab ins Haus und Ruhe hoffte ich, schickte sie in ihr Zimmer zum abregen. Nach 15 Minuten kam sie herunter und sagte es tut ihr leid. Fand ich ech toll von einer 4 jährigen. Habe sie dann auch ganz doll gelobt. :roll: Damit war das Thema dann auch erledigt. Mein Kind hat denke ich keine seelischen Schaden ob meiner "groben" Behandlung erlitten und sie ist heute eine ausgeglichene, normale 7 Jährige.
Kannst du dir vorstellen was passiert wäre wenn ich nicht durchgegriffen hätte? :?:
Ich versuche möglichst Konsequenzen folgen zu lassen die mit der Situation zu tun haben. Und dumme Kommentare von anderen stören da meist nur.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn jemand inder Straßenbahn oder wo auch immer ein Kind verprügelt, klar muss man da eingreifen aber nicht bei normalen Erziehungsmaßnahmen. :!:
Und nur mal so nebenbei ich selber bin als Kind sehr oft misshandelt und gedemütigt worden, trotzdem bringe ich meine Kinder nicht um oder schlage sie zusammen, geschweige denn mache das was meine Eltern mit mir taten. :!:
Nette Grüße von Andjani

» Andjani » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^