Schilddrüsenunterfunktion durch Pille erzeugt?

vom 13.03.2012, 22:23 Uhr

Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, vermute ich, dass ich unter einer Schilddrüsenunterfunktion leide. Da dieses Thema für mich durchaus deprimierend ist, habe ich mich im Internet etwas durchgelesen und habe des öfteren erlesen, dass die Pille in einigen Fällen der Verursacher ist.

Angeblich (laut einigen Damen, welche ebenfalls das selbe Leiden tragen) werden durch die Anti-Baby-Pille weniger Hormone in der Schilddrüse produziert, was schließlich zu einer Schilddrüsenunterfunktion führt. Einige sagten sogar, dass dies ihr Arzt bestätigt hat.

Dennoch gibt es auch viele Ärzte, die sagen, dass dies Unsinn ist und es sicherlich nicht mit der Pille zusammenhängt. Mein Frauenarzt gehört zumindest zu diesen Ärzten. Gibt es zufällig jemanden in diesem Forum, der es besser weiß? Kann die Pille der Verursacher dafür sein?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Tochter hat schon seit ein paar Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, die ebenfalls mit einem Medikament behandelt wird. Nun hat sie sich entschlossen mit der Anti- Baby- Pille zu verhüten. Bevor sie zu dem Entschluss kam, hat sie sich mit der behandelnden Hausärztin unterhalten. Diese wies dann meine Tochter darauf hin, sie sollte unbedingt angeben, dass sie eben die Anti- Baby- Pille einnimmt, wenn das nächste Mal die Schilddrüsenwerte kontrolliert werden. Meiner Tochter wurde erklärt, dass die Wirkstoffe der Anti- Baby- Pille ebenfalls einen Einfluss auf die Wirksamkeit ihrer Schilddrüsenhormone haben können und das man das bei einer Kontrolle der Blutwerte mit einbeziehen sollte.

Deshalb gehe ich mal davon aus, dass bei grenzwertigen Schilddrüsenwerten die Anti- Baby- Pille durchaus einen Einfluss haben kann. Ansprechpartner wäre dann hier auch nicht der Frauenarzt, sondern eher ein Hausarzt oder auch ein Nuklearmediziner.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine Schilddrüsenunterfunktion (hier) kann mehrere Auslöser haben, aber die Einnahme der Pille gehört definitiv dazu! Denn die Pille ist ja nichts anderes als Hormone in einer höheren Dosis, die die Körper eine Schwangerschaft vorgaukeln und somit die Produktion der Schilddrüsenhormone auch herab gesetzt wird. Setzt man die Pille dann ab, kann es bei einigen Frauen sein das sich das ganze nicht mehr selbst reguliert und die Schilddrüse dann nicht mehr ausreichend selbst produziert.

Meistens ist es jedoch nicht mehr ganz genau zu sagen woher das ganze gekommen ist, denn die wenigsten Frauen haben bevor sie die Pille verschrieben und eingenommen haben einen Bluttest machen lassen und haben die entsprechenden Werte noch. Hier hast du noch eine Seite die weitere Ursachen beschreibt und hier noch eine Seite mit möglichen Symptomen vielleicht findest du dich ja dabei wieder.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^